Neu hier? | schnell registrieren!

nochmal brüche..... – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

nochmal brüche.....

Beitrag von andreas greuter » 04.02.2007, 23:14

Hallo zusammen,

ich möchte doch noch mal auf Brüche zu sprechen kommen:

Ein Jahr nach meiner letzten großen OP (Hernienbeseitigung + Adhäsiolyse) bekam ich vor einigen Wochen plötzlich stechende Schmerzen im linken Unterbauch (eigentlich Leistengegend).

Diese Schmerzen kommen regelmäßig nach (zu) schwerem Heben, wobei das bereits nach 3 - 4 kg sein kann. (kann nicht mal mehr ne normale Einkaufstasche nach Hause tragen)

Gott sei Dank verschwinden diese Schmerzen nach ca. 24 Std. wieder.

Jetzt zu meiner Frage:

Seid Ihr der Meinung, daß diese Schmerzen tatsächlich auf einen Bruch hinweisen und ist es symptomatisch, daß sie nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden?

Wäre für Erfahrungsberichte Betroffener sehr dankbar,

so long, Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

nochmal brüche.....

Beitrag von Krümel » 05.02.2007, 12:52

Hallo Andreas,

ich denke schon.... habe beim Tragen auch schon so einen stechenden Schmerz verspürt. Da er anhielt ging ich am folgenden Tag zur Ärztin...sie fühlte eine Vergrößerung meiner Hernie. Ist mir aber auch schon bei kräftigem Niesen so ergangen, leider. Die Schmerzen gehen aber nach einigen Stunden weg.

Leider müssen wir nun einmal sehr vorsichtig sein.

L.G. Almuth

kein Profilfoto
Krümel

Mitglied

nochmal brüche.....

Beitrag von Jutta B » 05.02.2007, 17:04

Hallo Andreas,

Ich bekomme diese Schmerzanfälle auch nach Treppensteigen, oder mal nicht, Einkaufstaschen tragen geht nicht mehr.

Habe es mit meinen Doks abgecheckt, ihr Kommentar, es ist kein erneuter Bruch. Sondern das verwachsene Gewebe, welches erstarrt, und sich bei bestimmten Bewegungen dann meldet. Ebenso bei der OP's zusammengeflickte Muskeln usw., die eine Last anheben nicht mehr mögen. Um dieses Erstarren, Stechen und Zerren zu unterbinden, ging ich jahrelang zur Osteopathie. Jetzt setzte ich einige Monate aus, und alles fängt von vorne an.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

nochmal brüche.....

Beitrag von Monsti » 05.02.2007, 20:40

Hallo Andreas,

diesen stechenden, reissenden Schmerz beim Anheben lächerlicher Gewichte kenne ich auch. Ich habe aber ganz sicher keine Hernie, sondern "nur" arge Verwachsungen. Mir geht's ähnlich wie Jutta: War ich mal wieder längere Zeit nicht bei meiner Osteopathin, merke ich jede noch so winzige Anstrengung.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

nochmal brüche.....

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.02.2007, 21:06

Ich kenne die Stechenden Schmerzen eigentlich nur wenn ich mich blöd auf die Coauch lege,das ist dann grad so wie ein Wadenkrampf oder wie wenn ich mir innen was "eingezwickt" hätte, wenn ich mich aber auf die Seite drehe und/oder fest drauf drücke ist der Schmerz weg, beim heben bin ich sehr vorsichtig, da schmerzt aber bei mir nichts...die se Schmerzen hab ich aber nach der OP die ersten 3-4 Monate nicht gehabt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

nochmal brüche.....

Beitrag von Monsti » 05.02.2007, 21:12

Liebe Waltraud,

diese Schmerzen hab ich aber nach der OP die ersten 3-4 Monate nicht gehabt...


Das ist typisch für Verwachsungen. Diese machen sich naturgemäß nicht direkt nach der OP bemerkbar, sondern erst Monate danach. Bis dahin haben sich reine, noch flexible Verklebungen zu handfesten Verwachsungssträngen (Briden) etabliert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: