Neu hier? | schnell registrieren!

Nochmal Diversionskolitis – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Nochmal Diversionskolitis

Beitrag von chrissi37 » 27.06.2016, 17:31

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt hier schon Beiträge dazu. Aber ich frage trotzdem nochmal: Macht eine Diversionskolitis Beschwerden oder nicht?
Ich habe seit zwei Jahren ein Ileostoma. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Unterbauchschmerzen, wie ein Völlegfühl und Druckgefühl. Eine Darmmspiegelung ergab nur eine Diversionskolitis. Die Ärzte meinen, eine Diversionskolitis wäre völlig normal und würde keine Beschwerden machen.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und auch in Fachliteratur Artikel gefunden, die bei einer Diversionskolitis genau meine Beschwerden beschreiben und auch Behandlungsvorschläge (bestimmte Einläufe, Fette, etc. )machen.
Wer hat jetzt recht? Eigentlich hat, die Klinik, in der Ich war ein sog. Darmzentrum (wobei sie sich dort wohl eher auf Tumorerkrankungen spezialisieren) und sollte sich doch auskennen.
Wohin kann ich mich noch wenden. Denn die Beschwerden sind eben eindeutig vorhanden...

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Nochmal Diversionskolitis

Beitrag von Claudia » 27.06.2016, 21:05

Hi crissi, also ich habe das gerade alles hinter mir. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, bitte warte nicht so lange damit. Ich hatte gleiche Beschwerden und mein Allgemeinzustand verschlechterte sich zusehends. Versuche mit Infusionen, Tabletten, Klysmen und Schaum scheiterten. Im Januar hab ich Zweitmeinung eingeholt. Im März erfolgte OP. Dickdarm und Pouch raus, doppelläufiges Ileo als endständiges gemacht und unten alles dicht. Pouch 11 Jahre nicht in Betrieb genommen. War verkümmert und entzündet. Immer raus damit wenn es nicht gebraucht wird. Ansonsten kann es irgendwann böse werden. OP war beste Entscheidung. Endlich geht's bergauf. Eisen, B12 und Vitamin D im Keller aber wir arbeiten dran. Ich würde jedem Prof. Kroesen in Köln Porz empfehlen. Der ist einmalig. Bitte immer eine Zweitmeinung einholen und nicht zu lange warten. Ein Jahr lang hat man es bei mir versucht. Drücke dir die Daumen
L G Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Nochmal Diversionskolitis

Beitrag von chrissi37 » 28.06.2016, 09:24

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Bekommt man denn bei Prof. Kroesen in Köln auch als normal gesetzlich Versicherter einen Termin?
Also für mich wäre das eigentlich auch das Wunschziel: Mein derzeitiges Ileostoma behalten, bzw. in ein endgültiges umwandeln und den Dickdarm raus. Ich hatte mit dem Dickdarm immer nur Probleme und verstehe eigentlich nicht, warum der weiter drinbleiben sollte, zumal ich sowieso nicht zurückverlegen lassen will. Aber die meisten Chirurgen sehen das anders. Der Dickdarm soll so lange wie möglich erhalten bleiben.
Klar, wäre nochmal eine größere OP, aber dann hätte ich vielleicht endlich Ruhe....

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Nochmal Diversionskolitis

Beitrag von chrissi37 » 28.06.2016, 09:35

Habe eben im Internet sehr viele positive Meinungen über Prof Kroesen gelesen...gleich angerufen und für den 19. Juli schon einen Termin bekommen :) Bin gespannt!

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Nochmal Diversionskolitis

Beitrag von Claudia » 28.06.2016, 11:02

Hi Chrissi,
super, das es so schnell geklappt hat mit einem Termin. Kann jeder hin. Er wird Dir verschiedene Möglichkeiten nennen welche für Dich in Frage kommen. Er überredet einem zu nichts. Sind wirklich alle total nett. Auch auf Station echt super. Bitte gib mal Rückmeldung, wenn Du dort gewesen bist.
LG Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Nochmal Diversionskolitis

Beitrag von chrissi37 » 04.08.2016, 13:11

Hallo Claudia,

ich musste den Termin bei Prof Kroesen verschieben und habe ihn jetzt erst im September. Ist aber auch nicht so schlimm, da es ja kein akuter Notfall ist.
Ich werde berichten.

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Nochmal Diversionskolitis

Beitrag von Witch » 05.08.2016, 15:34

Hallo Crissi,

ich kenne Prof. Kroesen noch aus Berlin. Damals war er noch Oberarzt und ich kann Dir nur bestätigen, er ist ein fantastischer Arzt.

Nur eine kleine Episode: Ich hatte nach Monaten noch ein Problem, nach der Dickdarmentfernung. Also schrieb ich ihm eine Mail. Er hat mir sofort geantwortet und einen Termin in seiner Sprechstunde gegeben und hat sich die Zeit für mich genommen. Leider ist er dann noch Köln gegangen.

Viel Glück und LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: