Neu hier? | schnell registrieren!

OP bei starkem Untergewicht – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von chrissi37 » 10.07.2016, 11:44

Hallo,

bei mir ist ja in nächster Zeit eine OP (Umwandlung meines doppelläufigen Ileostomas in ein endständiges Colostoma) vorgesehen. Als das Ganze angesetzt wurde, ging es mir körperlich relativ gut, auch von meinen Begleiterkrankungen. Nun habe ich leider wieder ziemlich Gewicht verloren , derzeit BMI 13,5 (vielleicht unbewusst aus Angst vor der OP?) und ich fühle mich schwach, andauernd neue Probleme, wieder hochdosiertes Kortison (150 mg/d), .......habe irgendwie Angst, dass ich eine größere OP nicht durchstehe. Bei meiner letzten Darm-OP hatte ich damals 3 kg verloren, das könnte ja jetzt durchaus auch wieder passieren.
Die Ärzte sagen nichts dazu, die Chirurgen haben nur ihren Tunnelblick, wollen die Leute unters Messer kriegen, habe ich das Gefühl, ohne den gesamten Mensch zu betrachten.

Die OP ist jetzt nicht ganz akut nötig, aber sollte eben innerhalb des nächsten Jahres gemacht werden.

Ich habe einfach Angst, gar nicht mehr auf die Beine zu kommen. Soll ich auf mein Gefühl hören und abwarten? Oder auf die Ärzte???? Ich weiß es nicht!

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von Börgi » 10.07.2016, 13:21

Grüß Dich chrissi,
ach Du armer "Schieter"!!! :troesten: Das hört sich aber nicht berauschend an!! :o
Wenn Du Dich nicht fühlst und Du nicht für die OP bereit bist ,würde ich an Deiner Stelle noch warten bis es Dir besser geht.

Mich wundert es nur, das die Doc's Dich unter so einer hohen Kortisondosis überhaupt operieren wollen???? Soweit ich das immer so mitbekommen habe, mögen sie keine OP's unter Kortison, weil es da Schwierigkeiten beim Nähen im Gewebe gibt.

Aber laß Dich nicht beirren, wenn Du nicht die Kraft für diesen Eingriff hast, dann warte lieber noch!! Ein guter Chirurg sieht das eigentlich auch, ob der Allgemeinzustand des Patienten physisch und auch psychisch stabil genug ist für so ein Eingriff!!!!

Liebe chrissi, ich wünsch Dir GUTE BESSERUNG und ALLES GUTE, werde bald wieder einigermaßen "gesund", soweit das man bei uns wünschen kann!!!!!! :roseSchenken:

Liebe Genesungswünsche von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von Hanna70 » 10.07.2016, 14:21

Hallo chrissi,

auf keinen Fall würde ich mich unter diesen Voraussetzungen zu einer OP drängen lassen.

Hol Dir eine Ernährungsärztin an die Seite, damit sie (oder er ;) ) Dich erst mal etwas aufpäppelt - mit hochkalorischer Trinknahrung oder ggf. auch mit parenteraler Ernährung. Ich bekomme seit 8 Jahren täglich 3 Flaschen Trinknahrung und zusätzlich bei Bedarf (wenn das Gewicht gar zu weit runter geht) parenterale Ernährung.

Weshalb soll denn die OP überhaupt gemacht werden? Hast Du Dir dazu schon eine zweite Meinung geholt? Das würde ich unbedingt machen.

Hör auf Deinen Körper und nimm Dir Zeit dafür. Wenn die OP ohnehin nicht akut ist, dann erst recht.

Alles Gute und LG
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von doro » 10.07.2016, 14:45

Ich würde auch zum "warten" tendieren bis Du vom Kopf und Gewicht zur OP bereit bist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von Witch » 10.07.2016, 15:07

Hallo,

lass Dich nicht ohne Not zu einer Op unter diesen Umständen drängen.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von Peter51 » 10.07.2016, 15:56

Hallo Chrissi,
Hallo allerseits,

dein „Bauchgefühl“ sagt doch nach deiner Schreibweise, ich sollte zu den jetzigen Umständen (dein Körper signalisiert ein Achtungszeichen) für deine bevorstehenden oder sollte ich schreiben, gewollten Operation der Chirurgen?

Ich habe zwangsmäßig schon sehr umfangreiche Operationen gehabt wo ich körperlich völlig am Boden lag, aber das waren dann alles Notoperationen.

Börgi, Hanna, dooro und Witch haben es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht und ich würde auch an deiner Stelle einen „besseren, optimalen Zeitpunkt wählen zu dieser körperlich belastenden Operation. Bitte nicht falsch verstehen Chrissi, keiner von uns ist hier in der Lage einen sachlich begründeten Vorschlag zu machen und daher würde eine Zweitmeinung unter Einbeziehung anderer Fachärzte zu empfehlen sein.

Alles Gute Chrissi und nur du bist in der Lage nach medizinischer Notwendigkeit den Zeitpunkt und erst Recht welche Therapie für deine besonderen Umstände notwendig sind zu bestimmen.

LG aus Berlin Peter51 der zwei Mal mit erheblichen Untergewicht sich Operationen unterziehen musste, aber da ging es um Leben oder Tod und du hast die Chance auf bessere Therapieumstände sich einer Op. zu unterziehen, ein Überlegungsgang wert oder?

Anmerkung: Ich habe persönlich nicht den Anspruch, auf richtige Schreibweise in Komma, Strich ff zu achten, daher versuche ich nur den Beitrag so zu schreiben das „man“ den Inhalt „belesen“ kann.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von Sabine049 » 10.07.2016, 16:49

Liebe chrissi,

auch ich schliesse mich uneingeschränkt meinen Vorschreiber/innen an!

Weniger wg. des signifikanten Untergewichtes rein allein aufgrund der Tatsache, dass die Operation just nicht zwingend erforderlich sei!

Du allein kannst und solltest in diesem Fall den Zeitpunkt bestimmen. Lass dich keinesfalls bedrängen!! Stattdessen hole dir eine Zweitmeinung ein und spreche deine Ängste bitte ganz offen und unverblümt an!!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von Sabine049 » 10.07.2016, 17:59

ich bin es nochmals. Chrissi, vllt. "drängeln" die Chirurgen auf eine kurzfristige Revision (endständige Colostomie), weil angenommen wird, dass mit der "Umwandlung" Stuhlfrequenz und -konsistenz weniger und fester werden. Indes würde der massive Gewichtsabbau ggfs. gehemmt!?

Je häufiger und flüssiger die Stuhlausscheidung, desto größer die Wahrscheinlichkeit des Gewichtsverlustes, Elektrolytverschiebungn usw..

Nichtsdestotrotz "Kopf und Bauch" sollten dir ein halbwegs gutes Gefühl vermitteln. Eine Portion Angst wird immer bleiben, denn jedweder Eingriff ist ein einschneidendes traumatisches Ereignis.

Deshalb lass dich gut beraten ... u.a. unter Einbeziehung einer Ernährungsfachkraft und eines/einer professionellen Psychotherapeutens/tin.

LG Sabine

PS. Das Hauptproblem sind m.E. deine doch erheblich schwerwiegenden Begleiterkrankungen. Daher sollten die verschiedenen Fachrichtungen sich untereinander absprechen und interdisziplinär zusammenarbeiten!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von chrissi37 » 10.07.2016, 18:46

Danke Euch für Eure wirklich umfangreichen Ratschläge und Einschätzungen! Ich werde auf jeden Fall weiter drüber nachdenken und berichten.
Eine Zweitmeinung hatte ich mir eigentlich schon geholt, dieser Chirurg meinte, eine OP sei momentan nicht zwingend notwendig.
Allerdings habe ich irgendwie zu meinen beiden Ärzten hier vor Ort (Gastroenterologen und Chirurgen) vom Bauchgefühl mehr Vertrauen. Der Chirurg hatte mich damals auch operiert, seine Sache sehr gut gemacht und eigentlich möchte ich mich wenn überhaupt von ihm wieder operieren lassen. Die beiden arbeiten auch zusammen und haben mir auch alles sehr gut erklärt.
Ich habe Anfang August nochmal einen Besprechungstermin, da werde ich vielleicht auch nochmal schauen, ob man die Sache nicht etwas aufschieben kann.

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

OP bei starkem Untergewicht

Beitrag von doro » 10.07.2016, 20:00

Liebe Chrissi,

Als meine OP der Bauchspeicheldrüse in der Luft lag,bin ich,als ich mich gesundheitlich gut fühlte,
(na ja so gut wie es eben ging,besser wäre es nicht geworden) freiwillig zum Proff,meines Vertrauens gestiefelt und habe mit ihm meine OP durchgesprochen.
Wir waren uns einig,nun nicht die nächste Entzündung,die sich regelmäßig einstellte,an zu warten
sondern möglichst jetzt und gleich meinen guten Zustand zu nutzen um die OP zu bewältigen.

Ich bin sehr froh über meine Entscheidung,denn so habe ich die sehr schwere Operation nach einigen schweren Tagen die mich ziemlich down erwischt haben, nun doch gut zu überstehen.

Diesses nur einmal so in Deine Überlegung einspielen lassen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: