Neu hier? | schnell registrieren!

OP Narbenhernie nach Rückverlegung – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

OP Narbenhernie nach Rückverlegung

Beitrag von PropainTyee » 13.04.2026, 11:19

Hallo,

meine Rückverlegung hatte ich ja gut bis sehr gut überstanden, kann man ja im Forum nachlesen.
Wahrscheinlich habe ich danach wieder zu schnell Vollgas gegeben und ich hab mir im Laufe des letzten Jahres einen Narbenbruch (unter der Bauchschnittnarbe) zugezogen.

Ich habe das wahrscheinlich etwas auf die lange Bank geschoben, um die Weihnachtszeit drängte mich meine Frau dazu einen Arzt aufzusuchen. Der Chirurg tastete einen Bruch mit 15cm Länge und ca. 6-7cm breite. Dies bestätigte auch das CT. Am 09.03.2026 lag ich mal wieder auf dem OP-Tisch.
Die Operation würde wieder offen durchgeführt, im Bruchsack befanden sich auch Darmschlingen, hier wurde auch ein "abgeknicktes" Stück Dünndarm entdeckt ("aber "abgeknickt" durch Verwachsungen), dieses war schon unterversorgt und wurde gleich mit entfernt.
Es wurde ein Netz unter die Muskeln eingesetzt (28cm x 15cm).

Ich muss sagen (heute ist es 5 Woche in her) und ich habe immer noch Beschwerden.
Ich habe den Eindruck das ich die anderen beiden OP's besser weg gesteckt habe und schneller wieder fit war. Es ist jetzt nicht sonderlich schlimm, aber nervig. Es zwickt, sticht und zieht zeitweise und norgelt manchmal den ganzen Tag so komisch rum und die Haut vom Bauch ist sehr berührungsempfindlich.
Die Beschwerden spielen sich eher auf muskulärer Ebene bzw. in der Bauchwand ab. Organisch am Darm denke ich eher weniger, das funktioniert einigermaßen.

Ich hatte 5 Drainagen im Bauch, an diesen Einstichstellen und an der Stoma Narbe sind die meisten Beschwerden (hab auch den Eindruck das alles sehr wetterfühlig ist).

Trage seit der Op fast 24/7 einen Herniengurt, außer ab 18uhr bis zum ins Bett gehen nehme ich ihn ab (seid letzter Woche).

Baumumfang vor der OP: ca. 112cm
Bauchumfang nach der OP: ca. 100cm

Habt ihr hier Tipps oder Erfahrungen für mich, wie lange die Beschwerden anhalten können bzw. ob diese normal sind?

Irgendwie hab ich so bissel sorgen das es nimmer so wird wie früher...

Danke
Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: