von
mo376
» 25.03.2026, 10:10
Hallo zusammen,
gestern habe ich beim Orthopäden eine Knochendichtemessung machen lassen. Ergebnis war -2,3, also eine Osteopenie.
Ich weiß, dass man mit langjähriger CED immer die Gefahr eines Knochendichteverlustes hat. Ich hatte von 2004 an einen Pouch, aber die letzten 10 Jahre vor meiner Stomaanlage massige Fistelprobleme. Und durch die andauernde Entzündung habe ich schon gelesen, dass das zum Verlust von Knochendichte führen kann.
Meine Frage nun an Euch: Kennt ihr das Problem auch und wie geht ihr damit um? Blutwerte wurden prophylaktisch auch nochmal überprüft. Ich nehme allerdings schon jeden Tag Vitamin D ein (Wert ist auch immer im guten, mittleren Berech), bekomme alle 3 Monate B12 gespritzt, esse Calciumreich (Wert bisher bei 2,2), mache Sport (Wandern, Hanteltraining).
Kann ich sonst noch etwas machen, damit der Wert der Knochendichte nicht schlechter wird?
Viele Grüße
Mo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe