Neu hier? | schnell registrieren!

Osteoporose-Therapie – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Osteoporose-Therapie

Beitrag von Monsti » 28.12.2022, 22:30

Nur mal zur Info. Ich habe im Oberkiefer jetzt eine Vollprothese, die allerdings noch nicht richtig passt. Kauen ist bisher noch kaum möglich. Sie sieht m.E. aber super aus:

Gebiss1.jpg
Leider sind sowohl mein Zahnarzt als auch mein Kieferchirurg erst ab dem 9. Jänner wieder erreichbar.

Schade, dass hier kaum mehr etwas los ist. :(

Euch allen einen guten Rutsch ins neue, möglichst gesunde Jahr!

Eure Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Osteoporose-Therapie

Beitrag von Trudi » 28.12.2022, 23:06

Sieht wirklich gut aus! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Osteoporose-Therapie

Beitrag von Mücke » 30.12.2022, 15:02

Hallo,

ja es ist schade das hier nicht mehr viel los ist.
Vor einigen Jahren war es noch anders.

Wünsche euch einen guten Rutsch.
Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Osteoporose-Therapie

Beitrag von saoirse » 31.12.2022, 13:04

Hallo zusammen,
ja das Forum ist zu "ruhig". Unsere früheren "Stamm-Mitglieder", die sich gefühlt rund um die Uhr um jede Frage gekümmert haben - sei es mit eigener Erfahrung oder dem Hinweis wer es vielleicht weiß oder wo es steht - sind leider verstorben. Dieses Kümmern beinhaltete auch immer die Begrüßung von neuen Mitgliedern, ich habe gerade gesehen das z. B. Paule keine Nachricht bekommen hat.

Am Anfang meiner Zeit war ich jeden Tag im Forum und habe mir vieles angesehen. Dann kommt der neue Alltag und die Fragen werden weniger. Wenn es einem gut geht, dann braucht man keine Hilfe. Dazu kam dann Corona und auch die Gruppentreffen konnten nicht mehr wie vielleicht gewohnt stattfinden.

Ich fand die Beiträge von Betroffenen mit medizinischem Hintergrund immer toll. Es wurde mit verständlicher Sprache vieles erklärt und neue Möglichkeiten aufgezeigt.

Ich habe mich im Forum immer wohlgefühlt, weil es sich persönlicher anfühlt. Leider ist man aber auch betroffener, wenn wieder ein Mitglied gehen musste.

Ich wünsche uns, dass wir noch lange und rege im Forum mit einander reden können. Jeder so wie es für ihn/sie passt. :DD

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Osteoporose-Therapie

Beitrag von Banditensocke » 01.07.2023, 13:57

Moin!

Der Drops ist jetzt vermutlich gelutscht, die Schäden sind bei Dir ja bereits entstanden, aber vielleicht magst Du einmal darüber nachdenken, ob es nicht auch andere als medikamentöse Behandlungswege, zumindest einmal zusätzlich geben könnte.

Kennst Du den Klassiker zum Thema Osteoporose von Thomas Klein und Raimund von Helden?

Unbedingt lesen! Darin steht eigentlich alles, was man zum Thema wissen muss, auch die eingesetzten Medikamente werden (durchaus kritisch) beleuchtet. Wichtiger aber noch: Da gibt es einen Fahrplan, was Du selbst tun kannst.

Bewegung und Krafttraining
Ernährung, v.a. Obst und Gemüse, gute Fette (Omega 3) und gute Proteine - Proteinmangel führt zur Osteoporose! Nur bei ausreichender Proteinversorgung kann die organische Knochenmatrix aufgebaut werden. Dabei auch die MAPs (Aminosäuren) beachten.

Vorsicht vor Milchprodukten - Käse und Quark beschleunigen die Knochenalterung, vor allem durch Kalziumüberlastung und Phosphatüberlastung

Gute Vitamin D Versorgung!

Ist ein dicker Wälzer und man muss selbst unbedingt aktiv werden - ist aber immer noch besser als solche fiesen Nekrosen, unter denen Du jetzt zu leiden hast. Mann - wenn ich das lese, werde ich immer sauer. Das ist bekannt, aber trotzdem werden die Patienten dem Risiko ausgesetzt.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung!

Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Osteoporose-Therapie

Beitrag von stelli » 25.09.2023, 13:20

Ja das ist nicht zu unterschätzen, ich habe Paradentose und und hatte auch eine Kiefer Zyste. Jetzt habe ich mir das hier durchgelesen https://zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/parodontologie

kein Profilfoto
stelli

Mitglied

Osteoporose-Therapie

Beitrag von Monsti » 14.10.2023, 22:14

Hallo Banditensocke,

all Deine genannten Maßnahmen gegen das Fortschreiten einer Osteoporose sind alter Hut. Wichtig für mich wäre vor allem körperliche Bewegung. Was macht man aber, wenn man durch entzündliches Rheuma oder z.B. ein Gipsbein über viele Wochen eingebremst wird? Was macht man, wenn man aufgrund mehrfacher Polymyositis massive Muskelschwäche in den Beinen hat? Bis vor zwei Jahren konnte ich mich aus der tiefen Hocke mühelos und ohne Armhilfe wieder aufrichten. Die schweren Muskelentzündungen haben dafür gesorgt, dass die Oberschenkelmuskulatur nur noch bedingt funktioniert. Die Funktion ist auch mit gezieltem Training nicht zurückzuholen. Hatte ich natürlich versucht. Keine Chance. Hinzu kommt mein viel zu geringes Gewicht. Ich bin 165 cm groß und wäre glücklich, wenigstens wieder auf 45 kg zu kommen (Die meiste Zeit wog ich 48-52 kg). Egal war ich tue, hängt mein Gewicht seit meiner Krebserkrankung bei 41-43 kg. Für mich ist das die helle Katastrophe. Dank der Osteoporose-Therapie (Bisphosphonate und Denosunab) hatte ich fünf große Kiefer-OPs, bei denen ich nicht nur alle Zähne im Oberkiefer, sondern auch einen Großteil des Kieferknochens verlor. Alle bisherig gesprochenen Ärzte waren der Ansicht, dass bei mir keine Prothetik mehr möglich ist, da mittlerweile viel zu wenig Kieferknochen übrig geblieben sei.

Mein allerletzter Versuch ist ein Zahntechniker im deutschen Neustadt an der Weinstraße. Zu ihm fahre ich gemeinsam mit meinem am Montag und lasse mir von ihm die Situation beurteilen. Er arbeitet eng mit einer Zahnärztin in der Nähe zusammen, bei der ich am nächsten Tag einen Termin habe. Auch die beiden können mir nichts versprechen. Es ist ein Versuch.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Osteoporose-Therapie

Beitrag von Banditensocke » 15.10.2023, 08:28

Angie,

das sind viele Baustellen.

Du kannst sie nur jeweils individuell anschauen und Strategien erarbeiten.

Dass die von mir skizzierten Maßnahmen "alter Hut" für Dich sind, konnte ich nicht wissen - die meisten Menschen haben davon noch nie gehört.

Ich werde daher keine weiteren Hinweise oder Möglichkeiten benennen, beispielsweise, wie Du es schaffen könntest, Gewicht zuzulegen (was ein Problem ist, das ich gut kenne), denn ich bin nicht daran interessiert, weitere "alte Hüte" zu verteilen.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich Hilfen und Lösungen findest!

Alles Gute
Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Osteoporose-Therapie

Beitrag von Monsti » 15.10.2023, 22:52

Nun sei doch bitte nicht beleidigt, nur weil ich mit manifester Osteoporose umfassend darüber informiert bin, was man rein theoretisch gegen ein Fortschreiten tun kann und was leider nicht. Zudem stimmt es, dass Du mir auch zu meinem Untergewicht kaum etwas für mich Hilfreiches sagen kannst - weil mir in der Tat alles dazu bekannt ist.

Auch für Dich alles Liebe
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Osteoporose-Therapie

Beitrag von Banditensocke » 16.10.2023, 08:03

Ich bin nicht beleidigt, Monsti, das ist Deine Interpretation basierend auf Deinen Empfindungen.

Mir war nicht bewusst, dass Du hier einfach nur erzählen möchtest, da Du ohnehin bereits alles weisst. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Lass es Dir weiterhin gut gehen!

Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: