Neu hier? | schnell registrieren!

'Pilzzucht' unter der Versorgung kann das sein ???? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

'Pilzzucht' unter der Versorgung kann das sein ????

Beitrag von Miss Marple » 21.09.2007, 20:09

heute frage ich mal in die Runde der Experten. Kann es sein, daß ich unter meiner Platte einen Hautpilz habe und wie gehe ich dagegen an.

Aber mal von Anfang an. Mein Ileostoma habe ich jetzt etwas über 2 Monate, ich komme mit diesem sehr gut zurecht und die Platten (ich benütze ein Einteiliges System) halten sehr gut auf meiner Haut. Bedingt durch die Not-OP wegen Darmverschluß und Perforation und die daraus resultierende Sepsis wurde mir sehr lange Antibiotika verabrecht.

In der Vergangenheit habe ich auf Antibiotika-Gabe immer mit Pilzen reagiert, meist mit Scheidenpilz. Dies war diesmal nicht der Fall aber seit ca. 3-4 Wochen bildete sich unterhalb der Platte, da wo das Säckchen aufliegt (sehr warm und feucht), ein roter Fleck der sehr nach einer Pilzinfektion aussieht. Auch unter der Platte sehe ich rote Flecken auf der Haut, die aber nicht jucken.

Mein erster Versuch war Canesten-Salbe, die aber den Nachteil hatte, daß die Platte nicht mehr hielt. Dann besuchte ich meinen Hautarzt, der, nur schnell einen Blick auf den roten Flecken unterhalb des Beutels warf und mir dann Exoderil Gel aufschrieb, daß ich 1 x täglich auftragen sollte. Es war keine Rede davon, daß er sich die Hautrötungen ums Stoma anschauen wollte.

Auf meine Frage hin, ob bei dem Gel die Versorgung halten würde, meinte er, das wäre kein Problem. Abends habe ich dann voller Vorfreude mich 'eingegelt' und was war, die Platte hat wieder nicht gehalten.

Am nächsten Tag ich dann zur Apotheke, wo ich mir Exoderil Lösung besorgt habe. Bei dieser Anwendung hält zwar meine Versorgung, aber eine Besserung kann ich nicht feststellen. Meine Frage ist nun, was können die roten Flecken sein, die nicht jucken und brennen, wenn sie kein Hautpilz sind und was hilft dagegen.

Eine ratlose Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

'Pilzzucht' unter der Versorgung kann das sein ????

Beitrag von Monsti » 21.09.2007, 20:32

Hallo Miss Marple,

eine ähnliche Geschichte hatte ich vor drei Jahren: Plötzlich schuppte und nässte es in meiner Stomaumgebung. Es war ein typischer Psoriasis-Herd (ich habe schon seit der Kindheit Schuppenflechte). Von meiner Ärzte-Odyssee erzähle ich Dir lieber nicht *Frust*, nur von meiner Lösung des Problems: Nachdem sämtliche fertigen cortisonhaltigen Salben Fett enthalten, ließ ich mir etwas Fettfreies in meiner Apotheke anmischen. Das half dann auch. Innerhalb weniger Tage war ich mein Problem los. Hier mal der alte Thread: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... enflechte&

Die Canesten-Salbe enthält ebenfalls Fett, somit ist's nur logisch, dass die Platte nicht hält. Vielleicht schlägst Du einen ähnlichen Weg wie ich ein, nämlich direkt über eine versierte Apotheke, die Dir das Zeug individuell zusammenmixt.

Gute Besserung und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

'Pilzzucht' unter der Versorgung kann das sein ????

Beitrag von Miss Marple » 21.09.2007, 20:43

Hallo Angie,

danke für deinen Tip, damit könntest du recht haben. Letztes Jahr hatte ich so etwas wie Schuppenflechte zuerst in meinem Gehörgang, dann an der Ohrmuschel und später auf dem Kopf. Damals bekam ich auch ein Cortisonpräperat. Die Untersuchung bei meinem Hautarzt ergab auch nie eine Pilzgeschichte.

Nur meine Frage ist die, bekomme ich in meiner Apotheke überhaupt ein fettfreies Cortisonpräperat, meiner Meinung ist doch Cortison verschreibungspflichtig. Oder irre ich mich da ??

Vielen Dank von der nicht mehr ganz so ratlosen
Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

'Pilzzucht' unter der Versorgung kann das sein ????

Beitrag von Monsti » 21.09.2007, 20:51

Ja, ist verschreibungspflichtig. Ich war damals zunächst in der Apotheke und besprach dort mein Problem. Als sie eine Lösung hatten, ging ich zum Hausarzt, der dann in Absprache mit der Apotheke ein entsprechendes Rezept ausstellte. Bei uns ist sowas kein Problem. Hier ist dickes Land, und jeder kennt jeden.

Ich drück' Dir die Daumen, dass es auch bei Dir klappt. So ein Herd unter der Platte ist total nervig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

'Pilzzucht' unter der Versorgung kann das sein ????

Beitrag von Miss Marple » 21.09.2007, 20:56

Hallo Angie,

die andere Möglichkeit ist, daß ich allergisch auf die Platte reagiere. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Schuppenflechte und Allergie.

Vielen Dank für deinen guten Rat
und liebe Grüße
Mara

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

'Pilzzucht' unter der Versorgung kann das sein ????

Beitrag von Monsti » 21.09.2007, 21:11

Hallo Mara,

ich kenne beides: Bei meiner Schuppenflechte war der Herd unregelmäßig geformt, bei der Plattenallergie war exakt der Bereich der Platte rot, blasig und blutig. Es schmerzte auch schon 1-2 Stunden nach Aufbringen der Platte, so dass sie mir die zum Glück schnell auftauchende Stomatherapeutin entfernte und gegen etwas anderes austauschte (damals war ich noch in der Klinik und verhältnismäßig hilflos :D ).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

'Pilzzucht' unter der Versorgung kann das sein ????

Beitrag von Miss Marple » 21.09.2007, 21:26

Hallo Angie,

ich habe gerade bemerkt, daß der rote Fleck unter der Platte ganz viele Hautschüppchen hat (gestern hat er genässt) und gefühlt, daß die Flecken unter der Platte nässen.

Das spricht doch alles eher für eine Schuppenflechte, als für eine Allergie, weil Schmerzen habe ich keine.

Ich werde jetzt mal duschen, meine Versorgung komplett abmachen und mal schauen, was sich heute über den Tag verteilt alles unter der Platte getan hat.

Eine Frage habe ich noch zu dem fettfreien Cortisonpräparat. In welchen Zeitraum hast du dieses Mittel aufgetragen. Normalerweise geht die Behandlung über einen längeren Zeitraum mit ausschleichen ....(z.B. 1. Woche täglich, 2. Woche jeden 2. Tag, 3. Woche 1 x usw.)

Liebe Grüße
Mara

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: