Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme nach OP – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme nach OP

Beitrag von Fritzi » 17.07.2018, 16:27

Hallo,
Ende Januar hatte ich meine OP Blasenentfernung und Ausgang legen.
Noch heute habe ich Probleme mit sehr starken Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Haarausfall, Müdigkeit und kleine juckende und brennende Pickel nur auf der rechten Seite an den Schamlippen, unter den Bauch und teilweise am Arm.

Ist so etwas normal nach dieser Op ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Hinweise geben ?

Grüße Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Probleme nach OP

Beitrag von doro » 17.07.2018, 16:51

Hallo Fritzi,

hattest Du eine Behandlung vor der Op? Bzw.Es es richtig,Du hast ein Blasenstoma? Das ist nicht ganz eindeutig weil in Deinem Profil steht,das Du kein Stoma hast.
Nach einer normalen OP mit Blasenausgang sind die von Dir geschilderten Beschwerden nicht normal.
Nimmst Du neue Medikamente?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme nach OP

Beitrag von saoirse » 17.07.2018, 18:48

Hallo Fritzi,
ich hoffe du kommst mit deinem Urostoma gut klar. Für welche Variante hast du dich entschieden?

Hitzewallungen hatte ich nach meiner OP, weil auch die Gebärmutter entfernt wurde. Ansonsten hatte ich die von dir beschriebenen Probleme nicht, bis auf die Müdigkeit. Aber die Gründe für meine OP waren auch andere als bei dir.

Mir würde nur die Überprüfung der Blutwerte einfallen (Mangel) oder der Besuch beim Hautarzt. Vielleicht hat noch jemand fundiertere Hinweise für dich? :winke:

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Probleme nach OP

Beitrag von Sylvia1967 » 17.07.2018, 20:07

Also das mit Hitzewellen, Haarausfall und Müdigkeit hat bei mir auch zugeschlagen, besonders nach der 1. OP. Allerdings hatte ich auch Eierstöcke komplett raus. Kann es sein das du in die Wechseljahre gekommen bist?
Ansonsten würde ich auch mal nach den Hormonen schauen lassen. Vielleicht spielen deine Nebennieren oder die Schilddrüse halligalli. Das mit den Pickelchen unbedingt mal checken lassen. Die sind sicher nicht von der OP. Nicht das du eine Gürtelrose bekommen hast.

kein Profilfoto
Sylvia1967

Mitglied

Probleme nach OP

Beitrag von chaosbarthi » 17.07.2018, 21:32

Hallo @Fritzi,

ich kenne mich mit dem Thema Urostoma nicht aus. Die "kleinen juckenden und brennenden Pickel nur auf der rechten Seite an den Schamlippen, unter den Bauch und teilweise am Arm" könnten durch einen Pilz, möglicherweise einen Hefepilz (z.B. Candida albicans oder auch andere), ausgelöst werden. Die verbreiten sich gerne nach nach einer OP. Zudem lieben sie ein feuchtwarmes Klima. Pilze können mit einem Abstrich nachgewiesen werden.

Warst du damit schon bei einem Arzt?

Liebe Grüße Birgit

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Probleme nach OP

Beitrag von Trudi » 17.07.2018, 21:35

Huhu!

Nach der Op und dem kompletten Rasieren der Schamhaare, wie es z.T. immer noch üblich ist, KANN es auch ein Rasierherpes sein.
Verbreitet sich irre schnell...
Viele Kliniken kürzen die Haare deswegen nur noch auf ca. 1mm über der Haut, weil das viel verträglicher ist!

Könnte man mit Zovirax oder Propolistinktur (wenn du hart im Nehmen bist! Vorsichtig testen) bekämpfen....
:troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Probleme nach OP

Beitrag von Fritzi » 18.07.2018, 15:14

Hallo,ich bedanke mich für Eure Hinweise und Tips.
Bei mir war die Blasenschleimhaut bis in die tiefen Schichten entzündet. Hatte 4 Blasenspiegelungen und einige Therapien. Keine hat mir geholfen. Im Gegenteil die Schmerzen wurden trotz Medikamente stärker und das Blasenvolumen schrumpfte in den zeieinhalb Jahren auf nur noch ca. 50 ml. Es war kein Leben mehr. Als noch bei der letzten Blasenspiegelung der Urologe noch im OP Saal mir sagte, das er in seinen ganzen Berufsleben noch nie so eine defekte Blase gesehen hatte, musste ich mich entscheiden.
Nach langen innerlichen Kämpfen und zweifeln ob ich alles getan habe, habe ich am 31.01.2018 die Blase entfernen lassen und einen Ileum gelegt bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen ich jetzt mit den Stomawechsel ganz gut zurecht. Nur die genannten "Nebenwirkungen" machen mir sehr zu schaffen.
Mein Urologe meinte, das er mir nicht helfen kann. Die Hautärztin weiß auch nicht, wie sie die Pickelchen einordnen soll und meinte, ich soll noch etwas abwarten. Schließlich hatte ich eine große OP hinter mir. Der gleichen Meinung ist auch die Hausärztin. Zur Frauenärztin gehe ich noch.
Liebe Grüße Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Probleme nach OP

Beitrag von doro » 18.07.2018, 16:04

Hallo Fritzi,

oft ist es wirklich so,das nach großen Eingriffen der Körper alle Kräfte in die Heilung der Wunden legt und im normalen Bereichen schwächelt.
Das Ding mit den Hautpilzen ist demnach abgeklärt? Ich hatte nach diversen schweren Operationen auch plötzlich mit Hautpilz zu kämpfen.
Sonst mag es wirklich sein,das die Zeit heilt.
Auf jeden Fall sind Deine Beschwerden keine normalen Reaktionen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme nach OP

Beitrag von Fritzi » 18.07.2018, 21:22

Liebe Doro,
Danke! Ich werde noch mal andere Ärzte suchen.

Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: