Neu hier? | schnell registrieren!

Psoriasis unter der Basisplatte – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Psoriasis unter der Basisplatte

Beitrag von Monsti » 11.02.2018, 21:52

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich vor vielen Jahren schon einmal. Damals wurde es durch einen Eigen-Mix (Chiron-Creme und Advantan) unserer Apotheke gelöst. Dieses Mal hatte ich keine Lust, zwecks Rezept zum Arzt zu gehen und experimentierte selber.

Ich nahm eine 4 mg Tablette Urbason (entspricht etwa 5 mg Prednisolon) und produzierte aus einem Viertel einen feinen Puder. Diesen verteilte ich mittels angefeuchtetem Wattestäbchen auf dem nässenden Herd. Platte drauf und abwarten.

Schon nach zwei Tagen sah ich, dass das Nässen aufgehört hatte. Am dritten Tag war die Platte an anderer Stelle unterwandert, so dass ich erneut wechseln musste. Der Psoriasis-Herd war noch deutlich sichtbar, doch schuppte und nässte er nicht mehr. Nochmals zerbröselte ich 1 mg der Urbason-Tablette und verteilte sie auf der noch tiefroten Stelle. Das war vor zwei Tagen. Die Rötung ist komplett verschwunden.

Es ist also tatsächlich so, dass auch für den oralen Gebrauch gedachtes Cortison von der Haut aufgenommen wird. Bin wirklich begeistert! :super: Falls also mal unter der Platte etwas sein sollte, was man mit Cortison behandeln sollte, funktionieren auch banale Cortison-Tabletten, falls man sie zu Hause hat (aber die wirklich zu feinstem Puder mahlen!).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Psoriasis unter der Basisplatte

Beitrag von nessie » 17.02.2018, 10:27

Hallo Monsti,

heißer Tipp! :gut:

Ich habe bei ähnlichen Problemen (juckende Stellen unter der Platte, nicht nässend) bisher nur punktweise Cortison-Creme eingesetzt. Das gefährdet natürlich den Halt der Platte und geht wirklich nur an einzelnen Stellen ... Die Idee, eine Tablette zu pulverisieren werde ich mir merken bzw. weitergeben!

Danke + LG
nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Psoriasis unter der Basisplatte

Beitrag von Peter51 » 18.02.2018, 17:49

Hallö Monti und ne sie,

Versucht mal den medizinischen Maukka Honig zu verwenden, ein Versuch Wert?
Ich hatte eine heftige Allergien nach fast 20 Jahren unter meiner Versorgungen und ich hatte mit den Naturprodukt
super Erfolg.
Auch für allgemein schlecht heilende Wunden, eine anwendbare Option.
Zwar ist das Naturmittel aus Neuseeland nicht gerade preiswert, aber das Geld Wert.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Psoriasis unter der Basisplatte

Beitrag von Monsti » 18.02.2018, 19:46

Hallo Peter,

der Honig hilft möglicherweise bei Allergien und ganz sicher bei offenen Wunden, nicht aber bei Psoriasis. Wenn man mit der Psoriasis nicht ins Salzwasser oder in die Sonne gehen kann, hilft leider nur Cortison.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: