Neu hier? | schnell registrieren!

rekto-vaginale Fistel – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

rekto-vaginale Fistel

Beitrag von IngridAnna1 » 23.05.2017, 17:53

Hallo Zusammen,

bin neu hier - ich wurde gestern ambulant operiert und muss morgen in die Kernspin - es wurde eine rekto-vaginale Fistel festgestellt und der operierende Arzt möchte wissen, ob es Verzweigungen gibt......... :(

Ich bin am Boden zerstört!

kein Profilfoto
IngridAnna1

Mitglied

rekto-vaginale Fistel

Beitrag von Melli » 24.06.2017, 14:21

Hallo IngridAnna,

was hat sich ergeben?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

rekto-vaginale Fistel

Beitrag von IngridAnna1 » 07.07.2017, 08:30

Guten Morgen Zusammen,

vor 1 Woche nun bin ich operiert worden; der Chirurg hat einen Schleimlappen verschoben und wollte so die Öffnung zur Scheide hin schließen.

Seit gestern Nachmittag geht bei mir leider nur noch Stuhlgang über die Scheide ab, jetzt um 11.00 Uhr habe ich wieder einen Untersuchungstermin.

Ich bin ziemlich geschafft und völlig unsicher, ob ich bei dem jetzigen Chirurgen bleiben soll oder?????

kein Profilfoto
IngridAnna1

Mitglied

rekto-vaginale Fistel

Beitrag von Hanna70 » 07.07.2017, 12:00

Hallo IngridAnna,

ich schätze, Du wirst kaum noch viel Zeit haben, Dir jetzt einen anderen Chirurgen zu suchen. Wenn der Stuhl ausschließlich nur noch über die Scheide abgeht, dann musst Du umgehend ins KH. Die Schmerzen in der Scheide werden immer schlimmer. Und da ja in der Scheide kein Schließmuskel ist, kannst Du nicht anhalten und bist nie sicher vor einer ekligen und stinkenden Überraschung. :aah:

Ich kann Dir nur raten, sofort ein Stoma legen zu lassen. Auch bei mir wurde zunächst versucht, die Fistel ohne Stomalegung zu verschließen. Das ging gewaltig schief. In meiner Signatur kannst Du in Kurzform lesen, was dabei herauskam.

Hab keine Angst vor einem Stoma, es ist die einzige Möglichkeit Dir zu helfen. Wenn Du ansonsten keine Vorerkrankungen hast, besteht sicher auch die Chance auf eine Rückverlegung.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut werden wird. :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

rekto-vaginale Fistel

Beitrag von IngridAnna1 » 12.07.2017, 07:52

Hallo und guten Morgen Zusammen,

ich warte auf einen U-Termin im Enddarm-Zentraum in Mannheim !

Der Stuhlgang läuft NICHT über die Scheide ab! Es gibt eine Öffnung zwischen Anus und Scheide, also quasi kurz über dem Scheiden-Eingang Richtung Schließmuskel.

Darüber geht Stuhl ab :( - mit Macrogol halt ich den Stuhlgang weich....................

Es war also definitiv KEINE rektovaginale Fistel, lt. Aussage des Krankenhauses bei der Enduntersuchung, sondern direkt hinter dem Scheidenausgang zum Anus hin :(

Ich lebe momentan mit Einlagen, wenig Essen :( (10 Kilo sind schon weg) und der Hoffnung, dass sich Alles in Wohlgefallen auflöst.

Mannheim soll angeblich in Deutschland "einzigartig" in seiner Art sein?

Vor einem Stoma habe ich natürlich Angst :o

kein Profilfoto
IngridAnna1

Mitglied

rekto-vaginale Fistel

Beitrag von Trudi » 12.07.2017, 11:35

Hallo Ingrid-Anna!

Mit Fisteln kenne ivh mich GsD nicht aus, braucht ja wirklich keiner, sowas.

Aber vor einem Stoma musst du keine Angst haben, es ist nur eine andere Art, aufs Klo zu gehen und sich den Hintern zu putzen! Nicht eben schön, aber nötig, bevor sich deine, jetzt noch kleine Fistel zu einem richtigennFuchsbau ausweitet und gar nix mehr geht!

Nimm das Stoma an, dann ist vieles leichter, es muss nicht dein Superfreund werden, aber es hilft, den Fistelmist zu heilen, also ist es wichtig.

Alles Gute! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

rekto-vaginale Fistel

Beitrag von mo376 » 19.07.2017, 08:53

Hallo Ingrid-Anna,

ich habe auch eine rekto-vaginale Fistel mit Ausgang an der gleichen Stelle wie Du. Daher kann ich Dein Problem sehr gut nachvollziehen und drücke Dir alle Daumen, dass die OP bei Dir gelingt.
Wenn der Stuhl flüssig ist (habe einen Pouch seit 14 Jahren), dann kommt über diesen Ausgang ein wenig Stuhl mit raus, daher dicke ich immer mit Mucofalk ein.
Ich schließe mich hier sehr gerne Hanna70 und Trudi an, dass ein Stoma kein Weltuntergang ist und häufig eher Erleichterung und eine bessere Lebensqualität bringt. Denn ob die vielen OP Versuche letztendlich mehr Quälerei als Erfolg bringen, ist ja leider nicht sicher.
Bei mir ist die Fistel nicht mehr operabel, da sie einen Fuchsbau gebildet hat und gefühlte tausend Öffnungen gebildet hat. Daher hat mir meine Ärztin geraten (da der Pouch noch super funktioniert) so lange wie möglich den Zustand zu erhalten und wenn der Stuhl nur noch über diese Öffnung kommt ein Stoma legen lassen. Da ich früher schon mal ein Stoma hatte, ist mir der Gedanke nicht fremd und ich finde es eher beruhigend, dass es diese Möglichkeit noch gibt.
Aber wie gesagt, bei mir die Ausgangslage eine andere und daher wünsche ich Dir, dass es gelingt und ein fähiger Chirurg am Werke ist...

Viele Grüße

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: