Neu hier? | schnell registrieren!

Rektovaginal Fistel nach Rekonstruktion OP – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rektovaginal Fistel nach Rekonstruktion OP

Beitrag von Amelie77 » 17.04.2017, 20:27

Hallo an Alle,
habe hier ein bisschen gelesen von euren Beiträgen und denke ich kann mein Problem hier mal schildern, um vielleicht aus euren Erfahrungen zu resultieren.
Letztes Jahr im September (2016) habe ich mir in einer Tagesklinik eine Rektozele wegoperieren lassen. Alles lief gut und ich war nach drei Tagen zuhause. Nach ca 10-12 Tagen wurde ich von Tag zu Tag schwächer und konnte nichts mehr. Aufstehen für WC und etwas Körperpflege und 5-6 Ibu 800 war alles. Nachdem mir etwas aus der Scheide floß wurde mir sofort bewußt, dass dies Kot ist.
Ich bekam Anfang November ein Kolostoma und die Diagnose Rektovaginal Fistel.
Schrecklich alles. Denke Frauen, die dies haben verstehen das was im Kopf vorgeht.

Ok, habe dann die Rekonstruktions OP vor 3,5 Wochen gehabt. Habe noch das Stoma und am Anfang,
fühlte ich mich super als ich nach 5 Tagen nach Hause durfte.
Bei der letzten Untersuchung (1 x wöchentlich in der Klinik) war der Arzt nicht mehr so zufrieden, wie bei den 2 Untersuchungen davor. Ich habe wohl Kot im Enddarm gehabt, Obwohl ich nicht verstehe wo das denn herkommt.
Ich kenne es, dass der Darm produziert auch bei Stoma, aber so ist es wieder wie es bei der Fistel nach der ersten OP (Rektozele) war.
Nicht wie anfangs nach der letzten OP (Fistelentfernung und Rekonstruktion mit Haut aus der Umgegend) Wundwasser mit was Blut drin, sondern wieder diese rotbraune "Suppe"..

Oh man, macht mich verrückt im Kopf. Hatte mich schon gefreut nach der letzten Entlassung vom KH, dass nun nach der Heilung in ca 2..3..4 Monaten die Rückverlegung durchgeführt werden kann.

Bin schon was verzwifelt und weiß nicht was ich denken soll darüber.. Wo kommt den dieser vermehrte Kotartige Ausfluß wieder her? Habe nicht das Gefühl, dass dies vom Stoma Überlaufen kommt. Und was sich vorher gebildet hat war im stillen Darm (Ende) mehr sowas wie kleine etwas eingefärbte Klumpen. Auch mal ein bisschen richtiger Kot, wohl wenn das am Stoma überschwappt.
Also so verstehe ich das Ganze.

Hat Jemand sowas auch gehabt oder weiß einer eine Erklärung dazu?

Wäre echt super und bestimmt beruhigend dies von anderen mal aus der Betroffen Sicht erklärt zu bekommen.

LG Amelie :)

kein Profilfoto
Amelie77

Mitglied

Rektovaginal Fistel nach Rekonstruktion OP

Beitrag von doro » 18.04.2017, 07:39

Hallo Amelie,

vorab,mit Fisteln kenne ich mich nicht aus.Die Kugeln von denen Du berichtest,könnten Kotsteine sein.Nach meinem Wissen bilden die sich,wenn kein Kot abgeht.
Zu den Fisteln bekommst Du sicher noch Rat.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rektovaginal Fistel nach Rekonstruktion OP

Beitrag von Hanna70 » 18.04.2017, 16:52

Hallo Amelie,

ich habe seit 9 Jahren eine Rektum-Scheiden-Blasenfistel, die wegen massiver Strahlenschäden inoperabel ist. Ich habe also eine ganz andere Vorgeschichte als Du, mal von Behandlungsfehlern abgesehen. Aber genau die Vorgeschichte entscheidet meist über die Heilungsaussichten.

Ich weiß nur zu gut, wie Du Dich fühlst und was Du durchmachst. :troesten: Dabei bist Du ja noch so jung, wenn ich davon ausgehe, dass die 77 Dein Geburtsjahr ist. ???

Ich kann Dir also aus eigener Erfahrung kaum viel Mut machen, kann nur hoffen, dass Du gute Ärzte findest, die Dir auf Dauer helfen können. Zumindest ist Dein jugendliches Alter schon mal eine gute Voraussetzung und auch, dass Du keine Strahlentherapie hattest.

Alles Gute für Dich!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rektovaginal Fistel nach Rekonstruktion OP

Beitrag von Vera » 18.04.2017, 21:04

Hi Amelie,

ich bin fistelerfahren.. Hatte auch eine und viele Ops.

Ich verstehe grad nicht so recht, was dich beunruhigt. Wo kommt der Stuhl, bzw diese "Suppe"? Aus dem After oder aus der Scheide?

Stuhl kann mal "überschwappen" und über den natürlichen Weg weiter befördert werden. Der Darm selbst produziert Schleim, der sich sammlen und als Klumpen abgehen kann. Das kenne ich auch. ;)

Liebe Grüße
Vera

kein Profilfoto
Vera

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: