Neu hier? | schnell registrieren!

Rektum-Blasen-Fistel Erfahrungen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rektum-Blasen-Fistel Erfahrungen?

Beitrag von ileosven » 03.05.2017, 15:15

Hallöchen! Ich habe seit 2015 auf Grund einer Not-OP nach spontaner Kolonperforation ein Ileostoma. Dickdarm wurde komplett entfernt. Außerdem habe ich einen 10cm Rektumstumpf. 1,5 Jahre lang hatte ich vom Rektum zur Bauchdecke eine Fistel. Diese hörte im Dezember 2016 spontan auf über den Bauch zu nässen und ich hatte plötzlich meinen allerersten Harnwegsinfekt. Das wiederholt sich alle paar Wochen für einige Tage - Schmerzen beim Wasserlassen, Probleme beim Wasserlassen und Luft über die Harnröhre. Nun wurde eine Zystoskopie gemacht und von innen gesehen, dass wohl die Fistel jetzt eine Verbindung zur Blase hat. Über Röntgen konnte man es nicht darstellen, aber das ist natürlich sehr naheliegend. Auf Grund eines Gendefekts, der bei mir zu sehr schlechtem Bindegewebe um Gefäße und Organe führt und schnell zu Blutungen führt, hatte man mir im KH gesagt, man würde mich nur im Notfall operieren.

Ist denn bei diesem Krankheitsbild eine OP notwendig? Sprich ist der Übertritt von Darmkeimen, natürlich ohne Stuhl, auf Dauer sehr schädigend?

Hoffe auf Erfahrungswerte- DANKE

kein Profilfoto
ileosven

Mitglied

Rektum-Blasen-Fistel Erfahrungen?

Beitrag von Hanna70 » 03.05.2017, 19:40

Hallo Sven,

da ich eine Frau bin, liegt bei mir zwischen Rektum und Blase noch die Scheide, also Rektum-Scheiden-Blasen-Fistel. Da bei mir eine OP wegen massiver Strahlenschäden auch nicht mehr möglich ist, muss ich neben dem Colostoma wegen der totalen Harninkontinenz Vorlagen tragen.

Bei mir "treffen" sich praktisch der Urin und der Restschleim aus dem Restdarm in der Scheide und geht von da in die Vorlagen. :schlecht: :cry: Das ist natürlich sehr belastend, aber ich lebe damit inzwischen seit 9 Jahren. Bisher ging es auch relativ gut, so weit man das so sagen kann. Von ca. 2 x im Jahr einer kurzzeitigen Blasenentzündung mal abgesehen.

Seit einigen Monaten plage ich mich nun aber mit einer Entzündung des Hartmannstumpfes herum. Der durch die Entzündung entstehende vermehrte Abgang von Restschleim verursacht in der Schleimhaut der Scheide irrsinnige Schmerzen. Auch die zeitweisen starken Blutungen gehen dann sowohl aus der Scheide als auch aus dem Anus ab. Ich konnte einige Wochen überhaupt nicht sitzen. :aah: Am 18.05. habe ich nun endlich einen MRT-Termin bekommen (Wartezeit 6 Wochen!!!).

Wie gesagt, ich bin eine Frau und da ist eben zwischen Rektum und Blase noch etwas dazwischen, worüber die Ausscheidungen ablaufen. Ich denke mir so laienhaft, dass es dadurch eher nicht zum Übertritt von Keimen aus dem Rektum in die Blase kommt.

Wie das bei einem Mann aussieht, da bin ich auch überfragt. :? Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du mit dieser Fistel wahrscheinlich sehr häufig mit Blasen- bzw. Harnwegsinfekten zu tun haben wirst. Helfen Antibiotika noch?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rektum-Blasen-Fistel Erfahrungen?

Beitrag von ileosven » 03.05.2017, 20:28

Hey! Danke für deine Antwort. Das ist ja echt mies, tut mir wirklich leid für dich :(...Hab erst ein Mal Antibiotikum genommen, als ich richtigen Infekt der Harnwege mit hohem Fieber etc. hatte. Seitdem sitze ich das quasi aus- also nicht so dramatische Schmerzen. Naja mal gucken

kein Profilfoto
ileosven

Mitglied

Rektum-Blasen-Fistel Erfahrungen?

Beitrag von doris1148 » 09.05.2017, 17:14

Liebe Hanna,was muss der Mensch alles aushalten.Du tust mir so leid.
Ich hatte ja auch eine Blasen Scheidenfistel,dienkommen leider immer wieder.
Nun wurde aber die Neoblase in ein Stoma umgewandelt.
Jetzt wieder einen Bruch......Wahnsinn alles.
Lieben Gruß Doris :allesWirdGut: :allesWirdGut:

kein Profilfoto
doris1148

Mitglied

Rektum-Blasen-Fistel Erfahrungen?

Beitrag von Martha » 10.05.2017, 00:14

Hi Sven

nur mal so am Rande, weil Du sagtest, Du sitzt das jetzt quasi so aus:
Viel sitzen ist sehr gesungheitsschädlich.
Dies ständige Sitzen (im Auto, im Büro, beim Essen, am PC, vor´m Fernseher) ist erwiesenermaßen ein Faktor zur Begünstigung von Darmkrebs.
Jeder sollte möglichst wenig sitzen.
Jeder, aber besonders wir Darm-Blase-Unterleibserkrankten sollt viel stehen, noch besser: gehen.
Diese ständige abgeknickte Körperhaltung ist pures Gift.
Leider sagen einem die Ärzte das nicht. Die sagen nur "schonen". Ach - dann setz ich mich doch mal entspannt den halben Tag an den PC und schone mich danach auf dem Sofa weiter.....
So kann das nix werden.
Ich frag mich nur, warum einem das kein Arzt sagt.

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Rektum-Blasen-Fistel Erfahrungen?

Beitrag von Sophie1990 » 03.08.2017, 21:55

Hallo Sven,

Welchen Gendefekt hast du denn? Der hat ja wohl auch dazu geführt, dass du diese Perforation bekommen hast.

Alles Gute dir.

kein Profilfoto
Sophie1990

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: