Neu hier? | schnell registrieren!

Rektumstumpfinsuffizienz – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Rektumstumpfinsuffizienz

Beitrag von Börny » 04.02.2017, 08:33

Liebe Forumleser...

Inzwischen sind wieder Wochen vergangen...wo ich einen Beitrag geschrieben habe..und deswegen auch ein schlechtes Gewissen habe . Der Grund ist aber dafür....daß ich erneut am 14.11.2016 über Notfall eingeliefert worden bin...Diagnostic : Rektumstumpfinsuffizienz mit entzündlicher Höhle ( Größe eines Tennisball ) Durch die Mastdarmamputation 2008 blieb nur noch der 2 cm Rektumstumpf stehen...und ist seither eine Angriffsfläche für Abzeße .
Am selbigen Tag wurde der große Abzeß durch eine OP gespaltet..und entleert . Im Februar hatte ich schonmal das Vergnügen...mit einem Abzeß an der selbigen Stelle...jedoch konnte die damalige Situation in 4 Tagen durch Ausrümung und ständigem Spülen behoben werden..

Diesmal sah es leider aber mal wieder anders aus..Durch die Größe der Abzeßhöhle und Entzündung
wurde das Gewebe voll in Mitleidenschaft gezogen....sodaß sich erstmals wieder neues Granulatsgewebe bilden muß....und das dauert halt. Man entschied sich für den Sponge - Wechsel...d.h. Seit der Entlassung am 25.11.2016 wurde in Abständen von 7 Tagen der Wechsel im Klinikum unter Narkose durchgeführt .

Die Höhle wird mit einem Schwamm gestopft...indem sich eine weitere Drainage befindet...die dann an einer Vakuumpumpe angeschloßen ist...Das Secret wird durch den Schwamm aufgesaugt...und läuft dann durch die Drainage...durch den Sog gezogen in die Pumpe....Leider muß der Sponge - Wechsel alle 7 Tage stattfinden...und das bedeutet jedes mal Schmerzen...schlechte Sitzhaltungen hervorrufen...Inzwischen habe ich den 13.ten Wechsel hinter mir.Dazu kommen noch Kreislaufschwierigkeiten und Übelkeiten .

Leider werden durch diese Behandlungen alle noch notwendigen Nachsorgeuntersuchungen nach hinten verschoben...sodaß ich inzwischen fast 4 Mon. damit überfällig bin .....und was mir auch große Kopfschmerzen bereitet...Durch die ganze Gewebeveränderung ( laut Ärzte ) würde ein CT vom Abdomen/Becken keinen richtigen Sinn ergeben und die Aufnahmen verfäschen..Ob das mal so stimmt...?

Beim letzten Arztgespräch teilte mir dann aber mit...daß die Nachsorgetermine Ende Febr. durchgeführt werden können...Bei mir aber wieder ein großes ?

Sooo, daß ist die Geschichte meiner derzeitigen Verfassung Psyche und Problematik .
Wünsche Euch allen auf jeden Fall ein schönes Wochenende...es grüßt herzlichst Bernhard aus Hilden :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Rektumstumpfinsuffizienz

Beitrag von doro » 04.02.2017, 09:13

Hallo Börny,

da bleibt mir,Dir weiterhin gute Besserung zu wünschen.Die Vac Pumpe ist hilfreich bei der Heilung von tiefen Wunden,aber Deine Stelle ist leider nicht sehr praktikabel ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rektumstumpfinsuffizienz

Beitrag von Hanna70 » 04.02.2017, 12:53

Hallo Börny,

das klingt ja leider nach einer ganz fiesen Situation. Auch mir bleibt da nur, Dir ganz viele :troesten: :troesten: :troesten: :troesten: zu schicken und die Daumen für eine baldige gute Besserung zu drücken.

Halt Dich tapfer und viel Kraft!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rektumstumpfinsuffizienz

Beitrag von Börgi » 04.02.2017, 13:57

Grüß Dich Börny,
ach Mensch, das ist ja übelst!!!! :troesten:

Ich wünsche Dir GUTE BESSERUNG!!!!! :roseSchenken:

Alles Gute und baldige Genesung wünscht Börgi!!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rektumstumpfinsuffizienz

Beitrag von Witch » 04.02.2017, 16:50

Hallo Börny,

das kann keiner gebrauchen. Es tut mir sehr leid, dass es Dich so erwischt hat.

Ich drücke Dir gaaaaaanz fest die Daumen, dass es so schnell wie möglich besser wird!!!

Ein Abzess in dieser Gegend ist .... und ein Vac-Pumpe ist an dieser Stelle auch nicht so einfach ( kenne ich aus eigener Erfahrung).

Wie gesagt, ich drücke Dir gaaaaaanz fest die Daumen, mehr kann ich leider nicht tun.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Rektumstumpfinsuffizienz

Beitrag von Peter51 » 05.02.2017, 17:34

Hallo Bernhardt,
Hallo und einen schönen Tag im Raum,

Nein Bernhardt, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, weil du paar Wochen kein Beitrag hier eingestellt hast, warum auch?
Oh jä, wir alle die dich schon über Jahre hier interessant schreiben sehen im Forum, wünschen Dir natürlich keine derartigen Akutbehandlungen mehr.

Jeder der persönlich ähnliches durchmachen musste, kann nachfühlen in welchen Ausnahmezustand du dich befunden hast.

Bernhardt ich hatte zwei Mal in meinen Leben eine VAK-Versorgung/Pumpe, einmal wie du im Bereich Rektum nach chirurgischer Entfernung eines Tumor und auch wie ich schon im Detail beschrieben habe 2012 zur Versorgung der Bauchhöhle nach der Eröffnung meiner Bauchdecke zum Dünndarm.

Ganz sicher sind die Wechselaktionen der „Schwammtechnik“ (nenne es einfach mal so mit „absaugen“ der Sekrete ff) enorm schmerzhaft und werden zurecht unter Narkose gemacht.

Unter anderem, war das für den ersten Zeitraum 2012 unter Beachtung meines „gelegten“ Koma für mich dann natürlich schmerzfrei und als es nach einer Behandlungspause nochmals mehrmals erforderlich war, fühle ich einfach mit dir wie einen diese Umstände stressen können Bernhardt.

Ja natürlich sind diese Wechsel enorm physisch aber auch psychisch für jeden (mal einfach behauptet den einen weniger den anderen heftiger) ein Kraftakt und deine Ruhephase Bernhardt von einer Woche, versetzt einen förmlich dauerhaften Ausnahmezustand.

Ich hatte bei beiden Versorgungsphasen einen kürzeren Abstand, aber zum „Glück“ nicht wie du Bernhardt 13 Mal (bis Dato), oh jä kann ich da nur schreiben was du da alles verarbeiten musst.
Leider gibt es für uns kein „Stand Bay „ Schalter für die Betroffenen und man muss aus den besonderen Umständen immer versuchen das Beste machen.

Ich persönlich war/bin immer wieder erstaunt was man seinen Körper alles abverlangen kann und einen die „Mutter Natur“ in die Wiege gelegt hat, wenn es förmlich darum geht um sein Leben zu kämpfen. Zwangsweise habe ich viel lernen können was ich da alles persönlich leisten musste und ich sehe aus heutiger Sicht vieles Erlebte auch positiver im Nachgang der Ereignisse.

Dir lieber Bernhard wünsche ich immer liebe Menschen an deiner Seite und die besten Ärzte deines Vertrauen die dich immer wieder belohnen mit sehr guter Therapieabläufen.
Lasse es dir trotz den Momenten der Herausforderungen gut gehen Bernhardt und ich wünsche dir immer viel Sonnenschein im Herzen.
Ach ja, es kommen auch bessere Zeiten, nach jeden Tief kommt auch ein Hoch mit Sonnenschein.


GLG aus Berlin der Peter51 den gestern ein Professor nach wieder eine Akutbehandlung fragte, wo ich die Kraft, den Optimismus her nehmen würde den ich angeblich ausstrahle, dann kommt meine Standartantwort
DIE Familie, die Liebe zu meiner Frau, dass Lachen meiner Kinder und Enkelkinder, geben mir immer wieder Mut zum Leben zu haben.
Liebe und Geborgenheit ist ein wertvolles Geschenk und ich kenne nichts wertvollesres.
Alle die meinen, mein Haus, mein Auto ………. udgl. mehr, (einiges davon hat er auch was völlig unwichtig sein kann), begegne ich mit meinen gemachten Lebenserfahrungen.
Jeder Zeitabschnitt mit einem Sonnenschein im Herzen, ist es Wert mit Dankbarkeit erleben zu dürfen und für mich kämpfen kann nur ich.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Rektumstumpfinsuffizienz

Beitrag von Börny » 05.02.2017, 19:30

Danke an all die jenigen die mir eine gute Besserung...viel Glück..und weiteres Gute gewünscht haben...Deine Berichte Peter51 erstaunen mich immer wieder....da du sie immer mit ziemlich vielen Gefühlen... anzumerkender Betroffenheit nieder schreibst..Ich bewundere auch diejenigen...die aktiv wie Hanna70..Witch...Börgie...Addie..Peter51 und viele mehr hier stets am Ball sind um anderen Mut...Hoffnung...Glück...Leid...und Hilfestellungen zu übermitteln .

Ich erhoffe mir persönlich...daß Ende Februar die Prozedur was den Sponge - Wechsel betrifft eingestellt wird.....

Wünsche Euch noch einen schönen Abend....und eine einigermaßen Gute Woche
LG Bernhard :super: :super: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Rektumstumpfinsuffizienz

Beitrag von Witch » 06.02.2017, 19:03

Ich hoffe mit Dir!

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Rektumstumpfinsuffizienz

Beitrag von Babetwo » 12.02.2017, 23:38

Yeap. .lieber börny... auch ich wünsche dir Kraft und Nerven... du machst wahrhaftig viel mit im Moment... vielleicht klappt es ja dass Ende Februar ein Ende in Sicht ist...

LG babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: