Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung-Komplikationen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung-Komplikationen?

Beitrag von ConnyS » 21.01.2007, 09:01

Da bei meinem Mann in drei Monaten die Rückverlegung ansteht, möchte ich gerne wissen, wie risikoreich diese OP ist.
Natürlich freuen wir uns darüber, aber es ist ja wieder eine ziemlich große OP, oder?
Wer hat das schon hinter sich und welche Beschwerden können danach auftreten?
Gruß
conny :haarezuberge:

kein Profilfoto
ConnyS

Mitglied

Rückverlegung-Komplikationen?

Beitrag von Julchen » 21.01.2007, 09:10

Hallo Conny,

hier im Forum gibt es schon diverse Threads, welche das Thema *Rückverlegung* umfassend beinhalten.

Oben in der Leiste findest Du den Button *Suche*..., dort brauchst du nur Rückverlegung eingeben und schon gelangst du zu allen Beiträgen zu deiner Frage.

Risikoreich ist ja eigentlich jeder Eingriff ..., aber wenn ich von meiner Rückverlegung ausgehe, die war ein Klacks im Gegensatz zu den vorherigen OPs. Was danach für Beschwerden auftreten können vermag ich nicht zu beurteilen ..., das einzige worauf er sich jetzt schon einstellen mag wird das Problem WC - Gang sein .., denn der Darm benötigt einige Zeit, um sich normalisieren.
Also in dem Punkt sei ganz viel Geduld angesagt.

Ich wünsche deinem Mann schon jetzt alles Gute für die Rückverlegung.

Liebe Grüße Julchen :winke:

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Rückverlegung-Komplikationen?

Beitrag von Sabine049 » 21.01.2007, 19:00

Hi Conny,

Julchen :kiss: wies dich bereits auf die bestehenden umfassenden Threads zu der Thematik: Rückverlegung hin.

Deinem Mann wurde doch ein doppelläufiges temporäres Colostoma transversum (Dickdarmausgang - ausgeleitet im querliegenden Dickdarmschenkel) angelegt, oder???

Falls dies der Fall sein sollte, kann ich dich aus eigenen Erfahrungen beruhigen, eine Rückverlegung dessen ist heutzutage ein Klacks, eine Routineop., die dein Mann schnell überwunden haben wird.

Risikobehaftet ist ein jeglicher Eingriff, schon eine Zahnextraktion kann mit Risiken verbunden sein und schlimmstenfalls zu irreversiblen Spätschäden führen wie u.a. Nervenirritationen, Eiterabszessen etc..

Generell jedoch ist die Rückverlegung eines Ü-Stomas relativ risiko- und komplikationsarm. Die eigentliche Op-dauer beträgt, "Versenkung" nebst Bauchdeckenverschluss", durchgeführt von einem versierten Abdominalchirurg keine halbe Std.!

"Allinclusive ;)" wurde ich vor über fünfundzwanzig Jahren
am achten postop. Tag entlassen. Heutzutage beträgt die Verweildauer im Krhs. bei komplikationslosen Verlauf max. fünf Tage.

Gelegentlich kann die Rückverlegung sogar mittlerweile per Schlüssellochmethode erfolgen, d.h. minimalinvasiv mittels einer "Bauchspiegelung", wo hauchdünne Sonden und Endoskope eingeführt werden und auf eine sehr schonende Weise der Ausgang versenkt wird. Versenkt, weil bei einem doppelläufigen Stoma kein innerer Schnitt erforderlich und die Blutungsneigung minimal ist, Bedingung für diese innovative Vorgehensweise ist allerdings ein verwachsungs- und entzündungsfreier "Bauch"!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rückverlegung-Komplikationen?

Beitrag von Webkänguru » 22.01.2007, 11:32

Hallo Conny,

klick mal folgenden Link an, die dann folgende Übersicht sollte dir einige Erfahrungsberichte zur Rückverlegung liefern: [search="Suchergebnis: Rückverlegung]Rückverlegung[/search]

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: