Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen im Po! – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Schmerzen im Po!

Beitrag von anmerü » 31.03.2008, 17:38

Hallo,
Habe ein entständiges Transversostoma und seit heute aufeinmal so eine art Muskelkater im Po. Ist sowas normal? Kennt das jemand?:confused:

Und kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den einzelnen Stomas ist, z.B. Transversostoma (wie bei mir), Ileostoma und Colostoma usw.?

Liebe Grüße,
Angelika

kein Profilfoto
anmerü

Mitglied

Schmerzen im Po!

Beitrag von Wiper » 31.03.2008, 17:55

Hallo Angelika,

zu Deinen Schmerzen kann ich leider nichts sagen.
Eine gute Einführung zu den verschiedenen Stomata gibt es z.B. hier:

Stoma bei Wikipedia

Alles Gute
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Schmerzen im Po!

Beitrag von Monsti » 31.03.2008, 18:17

Hallo Angelika,

hast Du noch ein Rektum (Hartmannstumpf)? Wenn ja, so kann dieser mit der Zeit böse maulen. So war es jedenfalls bei mir, so dass nach langem Hin und Her schließlich eine Rektumamputation stattfand.

Solltest Du bereits ohne Rektum sein, so gibt es mehrere Möglichkeiten: u.a. Wetterfühligkeit. Meine Rektumamputation war vor gut einem Vierteljahr, und ich merke jeden Wetterwechsel von warm auf kalt (noch) sehr unangenehm. Bei mir ist es dann eine Mischung aus Wundschmerz und Muskelkaterschmerz.

Zu den Stomaarten: Meist werden beim künstlichen Darmausgang nur Ileostoma (Dünndarmausgang) und Colostoma (Dickdarmausgang), jeweils entweder endständig oder doppelläufig, unterschieden. Ob Wikipedia auch auf das Transversumstoma (= Colostoma, bei dem der querlaufende Dickdarm ausgeleitet wird) eingeht, kann ich Dir nicht sagen. Muss ich selber mal nachschauen ...

Liebe Grüße
Angie

Nachtrag: Habe eben bei Wikipedia geschaut. Das Transversumstoma wird dort nicht beschrieben. Es gibt aber eine gute Abbildung:

Bild

Hier siehst Du den Verlauf des Dickdarms. Nach dem Dünndarm kommt der aufsteigende Dickdarm (Colon ascendens), nach der rechten Flexur verläuft der Dickdarm quer (Colon transersum), nach der linken Flexur abwärts Richtung Rektum (Colon descendenz). Bei Dir wurde der quer verlaufende Dickdarm ausgeleitet, d.h. Dein Stoma müsste dann oberhalb des Bauchnabels im Oberbauch liegen.

Nochmals Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen im Po!

Beitrag von Wiper » 31.03.2008, 21:18

Hallo erstmal...

das Transversostoma wird sehr wohl in dem zitierten Wikipedia-Beitrag besprochen. Und bei Verwendung der dort enthaltenen Links bekommt man auch einen Eindruck, wo dieses Stoma anatomisch liegt.

Viele Grüße
Ralf

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Schmerzen im Po!

Beitrag von Frank38 » 31.03.2008, 21:51

Huhu,

Monsti hats ja schon supi erklärt, wollte nur nochmal die beiden Colo arten beschreiben.

Die endständige Colostomie ( Sigma-Colostomie)

Bei dieser endgültigen Stomaanlage entfernt der Operateur den Mastdarm, den After mit Schließmuskel und einen kleinen Teil des Dickdarmes. Der künstliche Ausgang wird im linken Unterbauch angelegt, meist im Bereich des S-förmigen Darmabschnittes (Sigma = griech. S) – daher wird diese Stomaart auch als Sigma - Colostomie bezeichnet.

Bei der endständigen Colostomie bleibt nahezu der gesamte Dickdarm erhalten, das heißt, seine Funktion (= Eindickung des Stuhls) ist kaum eingeschränkt. Der Stuhl hat in der Regel die gleiche Beschaffenheit wie vor dem Eingriff.

Die doppelläufige Colostomie (Transversum - Colostomie)

Diese Stomaart wird meist vorübergehend (für einige Monate) angelegt, um tiefere Darmabschnitte ruhig zu stellen. Die Ausleitung erfolgt im rechten oder linken Oberbauch: Der Operateur zieht den Darm in einer Schlinge durch die Bauchdecke, dann wird der Darm geöffnet und an der Bauchdecke fixiert. So entsteht ein zum Stoma hinführender und ein vom Stoma wegführender Abschnitt, um den Darm zu entlasten und ruhig zu stellen.

Wenn der Heilungsprozess des erkrankten Darmabschnittes abgeschlossen ist, kann der Chirurg die beiden Darmenden aneinander fügen und in den Bauch zurückverlegen. Die normale Stuhlentleerung ist damit wiederhergestellt. Die doppelläufige Colostomie wird meist im Querdarm (Transversum, lat. transversus = quer verlaufend) angelegt und deshalb auch als Transversum - Colostmie bezeichnet.

Und Muskelkarter im Po kenne ich nur vom Sqash Spielen :), was ich leider nicht mehr kann.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Schmerzen im Po!

Beitrag von Monsti » 01.04.2008, 17:17

Hi Ralf,

jaja *schäm* .:versteck: , hatte ich beim zweiten Blick auf die Seite dann auch gesehen. Nur: Viele wissen nicht, was ein Colon transversum ist und googlen vielleicht auch nicht weiter, um die genaue Erklärung herauszufinden.

Aber egal, Angelika ist jetzt bestens informiert *hoff*.

Grüßle aus dem Bäh-Wetter-Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen im Po!

Beitrag von Debugger_stoma » 01.04.2008, 19:13

Hallo Leute,

sehr gut und ausführlich erklärt. Noch besser als im KH von einem Arzt. Alle Achtung Frank38! Hast Du Medizin studiert?

Liebe Monsti,

kannst Du mir bitte erklären, wie du die Fotos ins forum abspeicherst? Gibt es da einen Trick?

Einen schönen Abend allen lieben Känguruhs.:D

Debugger

kein Profilfoto
Debugger_stoma

Mitglied

Schmerzen im Po!

Beitrag von Monsti » 01.04.2008, 19:42

Hi Debugger,

kein Trick. Bei Bildern, die irgendwo im Web lagern, klickst Du auf das Bild und gehst auf "Eigenschaften". Die dortige Angabe kopierst Du komplett. Um das Bild hier ins Forum zu stellen, klickst Du auf "Bild einfügen" (oben links neben dem Smiley), worauf sich ein Fenster auftut. Die dortige Angabe "http://" lösche ich und füge die gespeicherten Angaben der Bildquelle ein. Feddisch. In der Vorschau kannst Du kontrollieren, ob es auch funktioniert hat.

Wichtig beim Einfügen von Bildern oder Texten anderer Seiten: Die Quellenangabe nicht vergessen!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen im Po!

Beitrag von Bine 54 » 05.04.2008, 21:13

:confused:
Huch, hallo alle Teilnehmer.
Ich bin hier gerade mühsam gelandet und kenne mich noch gar nicht aus. Seit 3 Wochen habe ich nach einer Darm OP einen zweiten vorübergehenden Ausgang am Dünndarm.
Auf der Suche nach Ernährungstipps bin ich hier gelandet und fühle mich jetzt auch als Känguruh. Netter Name. Allerdings habe ich mein Stoma "mein kleines Bärchen" genannt, weil das erste Geräusch klang wie ein alter abgeliebter Teddybär. Bei der Versorgung stehen mir noch die Nackenhaare zu Berge, aber ich versuche mich mit den Gegebenheiten anzufreunden.
Ein paarmal habe ich es schon geschafft in meinem Beutel eine breiige konsistenz zu haben, aber dann hatte ich zu schaf gewürztes oder zu Saures gegessen und alles war wieder dünn. Ich versuche es mit Weißbrot und Hühnersuppe, das habe ich bisher am besten vertragen. Sonst esse ich Möhren, Kartoffelbrei, Joghurt Bananen. Habt ihr Tipps für mich? Ich habe viel gelesen was hier geschrieben wird und auf die Frage nach Muskelkater im Po kann ich nur sagen: Freitag habe ich bei der Krankengymnastik mit Beckenbodentraining begonnen. Die ganze Nacht hatte ich Muskelkaterschmerzen im Po. Ich habe mir ein Körnerkissen gemacht, was sofort Linderung brachte und konnte dann gut schlafen bis es kalt war. Ich habe beschlossen die Übungen nur noch sehr vorsichtig zu machen. Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe auf viele gegenseitige Informationen. Allen alles Gute

ich freu mich auf Euch, liebe Grüße, Bine

kein Profilfoto
Bine 54

Mitglied

Schmerzen im Po!

Beitrag von Udde » 06.04.2008, 09:20

Hallo Angelika,

ich kenne das mit den Schmerzen im Po; allerdings ist es bei mir der Pouch, der diese Probleme macht.

@ Angie

Nach wieviel Maulen muss man operieren?
Ich kriege zur Zeit immer Metranidazon, damit der Pouch sich wieder beruhigt, allerdings kommen die Schmerzen in immer kürzeren Abständen wieder. Dazu kommt dann ständiger Stuhldrang und Entleerung aus dem After.
Die Stuhlprobe ist nun im Labor und meine Ärztin meinte schon, dass warscheinlich der Pouch raus muss.
Entschuldige, dass ich Deinen Beitrag gleich benutze, um eine Antwort auf mein Problem zu kriegen, aber Du scheinst ja da Erfahrung zu haben.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: