Neu hier? | schnell registrieren!

Wasserabsonderung aus dem Enddarm – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wasserabsonderung aus dem Enddarm

Beitrag von chrissi37 » 26.07.2016, 17:53

Hallo,

ich habe ja seit knapp 2 Jahren ein doppelläufiges Ileostoma. Bisher hatte ich alle paar Wochen mal leichte Schleimabsonderungen, ansonsten kein Stuhlgang über den Enddarm.
Nun habe ich seit ca. 1 Woche zuerst ständige Schleimabgänge und nun seit ein paar Tagen ist es kein Schleim mehr, sondern sieht aus wie Wasser. Das Ganze tritt alle 1-2 Stunden auf und zwingt mich entsprechend häufig zur Toilette, was nervt, auch wenn es nicht wirklich viel ist, was rauskommt.
Ansonsten habe ich ein Druckgefühl, leicht dumpfe Schmerzen im Unterbauch, auch nicht wirklich schlimm, aber ich mache mir schon Sorgen, was das sein könnte.
Kann das von meiner Diversionskolitis kommen? Oder ein Infekt?
Ich habe in einer Woche sowieso einen Termin im Darmzentrum /Proktologische Ambulanz, ich hoffe, das reicht aus.
Was meint Ihr
Gruß
Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Wasserabsonderung aus dem Enddarm

Beitrag von Sabine049 » 27.07.2016, 18:39

adhoc, liebe chrissi, würde ich die von dir geschilderten Symptome einer Diversionscolitis zuordnen!

Während meiner Diversionscoliitiszeiten hatte ich ähnl. Beschwerden. Proktologisch zeigte sich dann das Bild einer klassischen Diversionscolitis. Für den Akutfall wurde mir u.a. Budenofalk Zäpfchen bzw. -schaum verordnet.

:gut: seitdem der Stumpf regelmässig, circa 1 Teel. bis max. 1 Eßl. Schleim absondert, bin ich diesbzgl. symptomfrei.

Selbst die empfohlene Anwendung vierzehntägig mit einem Miniklistier od. einer Klystierspritze mit profanen lauwarmen LW sind derzeitig nicht erforderlich.

Solange die Symptomatik nicht zunimmt, kein Fieber hinzukommt und du ansonsten keinerlei Konsistenz, Farbveränderung und Frequenz der Stuhlentleerung über das Stoma selbst bemerkst, dürfte es ausreichen, deine behandelnden Docs der Proktologischen Ambulanz kommende Woche darauf anzusprechen und ggfs. endoskopisch reinschauen zu lassen.

Liebe Grüße und daumendrückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wasserabsonderung aus dem Enddarm

Beitrag von Ambrosia » 27.07.2016, 19:16

Hallo Sabine 049, du klingst so med. ausgebildet und da möchte ich Dich doch mal was fragen. Ich habe ein Kolostoma seit Jahren und derzeit eine intra- und extrahepatische Cholestase, CT, MRCP, Sono Abdomen wurden bereits gemacht und die Gallenblase ist riesig, die Leber auch (trinke keinen Tropfen Alc.) und die Ärzte favorisieren abwartende Haltung bei normalen Blutwerten. Mache mir natürlich heftige Sorgen um meine Gesundheit, denn die Situation gefällt mir nicht und ich möchte nicht auf den "Supergau" warten, denn mir wurde angeraten, bei Ikterus sofort Rettungsstelle. Ist zwar ein bisschen artfremd, aber schon wegen des Stomas und der Abflussbehinderung in den Darm ...., fällt Dir dazu was ein? LG Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Wasserabsonderung aus dem Enddarm

Beitrag von chrissi37 » 29.07.2016, 10:22

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort. Meine Hausärztin meint auch, dass die Beschwerden vermutlich der Diversionskolitis zuzuordnen sind. Da es seit gestern etwas besser geht, ich auch kein Fieber oder starke Schmerzen oder Blutungen habe, kann ich sicher bis nächste Woche zu meinem Termin im Darmzentrum warten.
Bin gespannt, was sie dort sagen. Vermutlich werden sie nochmal reinschauen, was ich eigentlich nicht so toll finde, da ich das letzte Mal dabei und danach starke Schmerzen und Blutungen hatte. Aber wenn es eben sein muss....

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Wasserabsonderung aus dem Enddarm

Beitrag von chrissi37 » 03.08.2016, 15:12

Hallo,

das Problem hat sich die letzten Tag von selbst wieder deutlich gebessert, und der Arzt hat auch darauf verzichtet, nochmal reinzuschauen. Diese Flüssigkeitsabsonderung wäre zu einem gewissen Grade normal. Solange es so bleibt, wie es jetzt ist, kann ich damit leben.
Trotzdem wird mir eben nach wie vor eine Operation zur Umwandlung meines Ileostomas in ein endständiges Colostoma nahe gelegt. Ich bin mir nach wie vor unsicher ob und wann. Ich werde es jedenfalls nicht übers Knie brechen. Evtl. im Herbst/Winter?...

Lg Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Wasserabsonderung aus dem Enddarm

Beitrag von Vera » 03.08.2016, 22:12

Schön, dass es dir besser geht :gut:
Warum sollst du ein colostoma bekommen?
Lg

kein Profilfoto
Vera

Mitglied

Wasserabsonderung aus dem Enddarm

Beitrag von chrissi37 » 04.08.2016, 13:09

Ich habe ja derzeit ein doppelläufiges Ileostoma. Die Ärzte meinen, dass es besser wäre, den Dickdarm möglichst bald wieder anzuschließen, da ich eine Diversionskolitis habe. Da ich keine Rückverlegung möchte, bleibt so eigentlich nur ein endständiges Colostoma.
Allerdings bin ich weiterhin unsicher, ob ich das wirklich will, denn ich komme mit meinem Ileostoma eigentlich gut zurecht und würde es am liebsten behalten.
Nur steigt wohl mit der Zeit die Gefahr, dass es zu Komplikationen kommt und der Dickdarm dann raus muss...
Ich wollte mir aber nochmal eine Meinung einholen.

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: