Neu hier? | schnell registrieren!

Stenose vorm Iliostoma, welche Behandlungsmöglichkeit? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stenose vorm Iliostoma, welche Behandlungsmöglichkeit?

Beitrag von Ela2 » 19.11.2007, 14:05

Hallo Leute,
ich hatte mich vor kurzem hier schon mal vorgestellt mit dem Thema Korrektur des Iliostoma`s.
Ich habe hin und her überlegt ob die Einziehung vom Stoma mit der Stenose zusammenhängt, und das tut sie devinitiv. Aber auch eben so zieht das Stoma sich oft zurück wenn er Nahrung verarbeiten soll.
Nun meine Frage: da die Stenose schon sehr alt ist, und ich nur ab und wann in der Vergangenheit Ärger damit hatte, wie sieht es denn nun aus, muß diese unbedingt weggeschnitten werden oder gibt es da schon bessere Methoden? Wie z.B Dehnung oder Metallgitter et. ?? Möchte nur ungern wieder etwas vom Darm abgeben müßen. Muß überhaupt was an der Stenose gemacht werden, kann man die Korrektur nicht einfach machen??? Fragen über Fragen, sorry wenn ich euch so löchere.Habt Dank für eure Antworten
LG ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Stenose vorm Iliostoma, welche Behandlungsmöglichkeit?

Beitrag von Renate » 19.11.2007, 16:45

Hallo,
also ich hatte auch 1/4 Jahr nach meiner Anlage des Stomas eine Stenose. Die wurde mit örtlicher Betäubung korrigiert, war eine Sache von ca. 1/2 Stunde. Mit Dehnen hab ich es vorher auch versucht, hatte eine geringen bzw. gar keinen Erfolg. Seit der Korrektur hat sich mein Stoma nicht mehr eingezogen und bleibt wie es ist. Ich denke dass die Korrektur unbedingt erforderlich ist, wahrscheinlich musst Du nicht mals stationär bleiben. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Stenose vorm Iliostoma, welche Behandlungsmöglichkeit?

Beitrag von michelinchen » 24.01.2008, 21:00

hallo@ all

bei mir hat sich jetzt auch der verdacht auf stenose am stoma gestellt. möglicherweise is das auch der grund,weshalb sich das stoma so zurückgezogen hat. nun soll der baldige ultraschall ja klärung bringen,ob es tatsächlich ne stenose is. solltes es so sein, werd ich bestimmt auch ne korrektur machen lassen.

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Stenose vorm Iliostoma, welche Behandlungsmöglichkeit?

Beitrag von Ela2 » 24.01.2008, 21:16

Hallo
bei mir stellte sich heraus,dass es keine Stenose war. Damals hatten die aber eine festgestellt vom Stoma ca. 10cm. Dann habe ich nie wieder untersuchen lassen. Weil ich bekam ein sehr gutes Medikament und es ging mir sehr gut. Leider war aber immer diese Blockade vorm Stoma gewesen und es wurde immer schlimmer. Bei dem röntgen stellten die fest, dass ich keine Stenose mehr habe, alles sei bestens. Bei der Stomauntersuchung kam die Ärztin nicht mit dem kleinen Finger rein,dass war der Kasus Knaktus. So eine Art Vernarbung am Stomaring nannten die das. Das Stoma wurde herausgezogen und wieder angenäht. Danach war alles bestens. Ich brauchte nichts vom Darm opfern.

LG ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: