Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community! – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von StomaAlarm » 24.11.2016, 19:42

Hallo, liebe Forumgemeinde!

Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger am UK Heidelberg.Vor Kurzem rekrutierten mich zwei Freunde für ihr Projekt, in dem sie eine Füllungsstandmessung für Stomabeutel entwickeln wollen. Verbunden damit können Anwender dann anhand einer App im Smartphone einstellen, bei welchem Füllungsstand das Handy sie alarmiert. So soll verhindert werden, dass der Beutel zu voll wird und abplatzt. Für weniger technikaffine Anwender soll eine Klingel direkt am Sensor angebracht werden.

Damit wir das ganze realisieren können, müssen wir natürlich Daten sammeln. Dazu wende ich mich an euch! Ich hab eine ganz kleine Umfrage aus 10 Fragen erstellt und würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Zeit dafür nehmen würdet.

https://www.surveymonkey.de/r/9BCGD8N

Falls ihr Fragen/Anregungen habt, immer her damit! Und wer Lust hat irgendwann mal als Tester o.Ä. für Prototypen mit zu machen und zufällig aus Hamburg/ Heidelberg/ Kaiserslautern kommt - ich freu mich über eine PN!
Interessieren würde mich auch, ob hier schon mal jemand z.B. das Ostom-I aus England benutzt hat (Das hat in unserm Test nämlich nicht funktioniert)!

Gruß,
Jan

kein Profilfoto
StomaAlarm

Mitglied

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von sammy » 24.11.2016, 20:24

Hallo Jan,

die Vorstellung das es an meinem Bauch nicht nur knistert sondert auch noch klingelt, finde ich naja befremdlich bis schrecklich.

Sicherlich ist euer Idee gut gemeint und jeder Stomaträger empfindet es anders.
Aber für mich wäre es nichts, ich möchte es so unauffällig wie es nur irgendwie möglich ist, und ohne zusätzliche Geräusche haben.
Denn mein Darm und auch meine jetzige Versorgung machen schon genug " Lärm ".

Wünsche viel Erfolg
LG
sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von StomaAlarm » 24.11.2016, 20:31

Hey Sammy!

Du kannst an deinem Handy auch einen Vibrationsalarm einstellen, dann klingelt gar nichts! Funktioniert dann wie dein Handy-Wecker.
Genau darauf spielt das ja an: Wenn man z.B. Essen geht/ was Trinken, etc. , dass man dann rechtzeitig alarmiert wird und mal eben schnell"ganz diskret" auf Klo verschwinden kann, bevor die auffällige Beule unter Pulli sichtbar wird.

Gruß, Jan

kein Profilfoto
StomaAlarm

Mitglied

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von sammy » 24.11.2016, 20:43

Hallo Jan,

also für mich wäre es nichts.
Ich merke wenn es Zeit wird diskret zu verschwinden.
Das wird, glaube ich, für jeden Stomaträger zum normalen Alltag.
Vielleicht ist es für frisch operierte Patienten eine Option, bis sich der normale Alltag eingespielt hat.
Aber auch als Neuling hätte ich es für mich als Nervig empfunden, wenn in gewissen Situationen das Handy vibriert oder es gar klingelt. Da entschuldige ich mich lieber und verschwinde kurz.
Aber sicherlich wird du noch Stomaträger finden, die die Idee als gut befinden.
Es empfindet halt jeder anders.

LG
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von doro » 24.11.2016, 22:21

Es wäre mir keine große Hilfe wenn mein Hamdy klingelt um mir zu zeigen das mein Beutel geleert werden muss.Das merkt man nach einigen Stoma Monate ohne klingeln.
Obwohl ich es bemerkenswert finde,wenn man sich darüber Gedanken macht :gut:
Viel wichtiger wäre eine Verhinderungssperre, wenn die Platte unterläuft. :cry:

Trotzdem ich schau einmal wie weit ich mit Deinen Fragen komme.Immer wieder gerne. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von doro » 24.11.2016, 22:26

Eines finde ich sehr bemerkenswert, :) Es wird nach unserem Fettstuhl gefragt.Donnerwetter,darüber hat sich noch niemand Gedanken gemacht. :super:
Ergänzen möchte ich noch,in der Nacht wäre der Alarm durchaus sinnvoll.

Fragen beantwortet.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von kochmax » 24.11.2016, 23:09

Moin,
die Idee ist eigentlich gut, aber ich vermute aber mal, das die meisten Probleme durch eine unterwanderte Basisplatte entstehen. Für "Anfänger" könnte eine "Voll" Meldung aber trotzdem hilfreich sein. Positiv ist das sich überhaupt wer Gedanken macht!
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von Frederica » 24.11.2016, 23:17

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt, obwohl für mich ein solches Alarmsystem nicht notwendig wäre. In den ganzen fünf Stoma-Jahren ist mir der Beutel nur einmal abgeplatzt, und zwar wegen zu fester Ausscheidung. Ich habe ein Colostoma. Zweimal hätte es fast nachts ein Unglück gegeben, wenn ich nicht vorher aufgewacht wäre.

Etwas anderes ist es bei meinem Lebensgefährten. Er hat ein Ileostoma. Am Tage muss er durch die ständige Förderung eh oft den Beutel ausleeren. Dafür wäre kein Alarm notwendig.
Nachts jedoch könnte es eine gute Sache sein. Er steht nachts mindestens dreimal auf und hin und wieder ist es schon geschehen, dass er zu fest geschlafen hat. Es kommt selten vor, aber hier wäre ein Alarm schon toll. Wahrscheinlich wäre auch die Schlafqualität besser, wenn man nicht immer im Hinterkopf haben müsste, dass man den Beutel entleeren muss.

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von uwe2111 » 24.11.2016, 23:38

Erst mal finde ich es super, dass sich jemand darüber Gedanken macht. Ob es sinnvoll ist möchte ich bezweifeln. Wer sein Stoma lange hat, merkt wenn der Beutel voll ist. Wenn der Sensor am Beutel platziert ist, schlägt er nach Körperlage oder Haltung Alarm obwohl es nicht nötig ist. Wenn er senkrecht funktioniert, wie dann in der waagerechten im Bett? Und zum Schluss, wer übernimmt die Kosten?

Wenn der Sensor nachts nicht auf den Füllstand sondern auf das gesamte Volumen, also inklusive Luft, reagiert, wäre es eine Option für mich.

kein Profilfoto
uwe2111


Stoma-Alarmsystem: Fragen an die Community!

Beitrag von Hanna70 » 25.11.2016, 01:40

Zunächst war ich einigermaßen verwirrt über die Fragestellung. :? ;)

Ich streiche ganz automatisch immer wieder über den Beutel und merke da sofort, wenn Leerung angesagt ist. ABER - eben nur am Tag!

Für die Nacht wäre es wirklich eine tolle Idee, denn da passieren die häufigsten Unterwanderungen. Und da ich selbst sehr unter Fettstuhl leide und der logischerweise in der Schlafposition die besten Chancen hat mich zu ärgern, finde ich die Idee nun doch :super: ! Für die Nacht! Da kommt auch Uwes Idee mit der Füllmenge incl. "Abgase" an. :DD

Am Tag könnte ich darauf gut verzichten.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: