Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma auf Grund von Thrombosen im Darm?????? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma auf Grund von Thrombosen im Darm??????

Beitrag von Dia » 29.05.2007, 09:29

Hallo ihr Lieben!

Zuerst muss ich mich erst einmal berichtigen, es sollte natürlich THROMBOSEN heißen :rolleyes:!

Heute habe ich eine Frage an Euch, da ich am Wochenende ein Gespräch mit einer jungen Frau hatte, die ihr Stoma auf Grund von Thrombosen im Dickdarm bekommen hat.


Meine Frage:

Wem erging es auch so???

Ich habe der jungen Frau unser Forum empfohlen. Momentan muss sie noch ihre jetztige Situation verarbeiten und schiebt alles erst einmal soweit wie möglich von sich weg, was ja auch sehr verständlich ist!

Ich glaube mich daran zu erinnern, schon einmal so etwas gelesen zu haben......nur weiß ich nicht mehr wo!? :confused: Auf jeden Fall werde ich noch mal googeln, um näheres darüber zu erfahren!

Aber vielleicht meldet sich ja doch eine/ein Betroffene(r), welches auf Grund von Thrombosen eine Dickdarmentfernung mit Anlage eines Ileostomas hatte.

Vorab danke ich euch ganz herzlich!

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Stoma auf Grund von Thrombosen im Darm??????

Beitrag von chaosbarthi » 30.05.2007, 00:29

Hi Dia,

will Dich hier nicht so mutterseelenalleine stehen lassen, auch wenn ich keinen kenne, der deswegen ein stoma bekommen hat. Ich habe also einmal gegoogelt:

"Eine weitere Ursache eines Darmverschlusses ist der Darminfarkt (Mesenterialinfarkt), eine Verstopfung (Thrombose) eines Blutgefäßes, welches den Darm versorgt. Dabei handelt es sich um einen Notfall mit allen Zeichen eines akuten Bauchgeschehens und es muss umgehend operiert werden."

Quelle:
http://www.gesundheitpro.de/Darmverschl ... 13214.html

Es scheint also durchaus vor diesem Hintergrund möglich zu sein.

Liebe Grüße
chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Stoma auf Grund von Thrombosen im Darm??????

Beitrag von Dia » 30.05.2007, 08:46

Hi chaos,

danke für deine Antwort. Ich habe gestern auch fieberhaft gegoogelt. Deinen angegebenen Link habe ich auch gefunden und noch einiges mehr.

Ich war sehr bestürtzt, als ich mich durchgelesen habe. Hätte nicht geglaubt, dass so etwas auch zum Herzstillstand, Lungenembolie usw. bishin zum Tod führen kann.

Diese junge Frau, von der ich schrieb, lag deswegen im Koma und mußte auch reanimiert werden.

Was mir allerdings etwas seltsam vorkommt, bei der jungen Frau (24 Jahre glaube ich) wurde im Enddarm CU diagnostiziert. Diese Diagnose wurde von eingien Ärzten widerrufen und es hieß, sie würde unter Thrombosen im Darm leiden. Deshalb muss sie Makumar (schreibt man es so..:confused:?) einnehmen, damit ihr Blut immer schön flüssig bleibt. Was auch merkwürdig ist, dass sie nicht unter Bluthochdruck leidet. Hinzu kommt, dass ihr Enddarm immer noch entzündliche Aktivitäten aufweist! Sie hatte bis letztes Jahr Oktober???? keinerlei Probleme mit dem Verdauungstrakt. Dann hatte sie immer wieder Blut im Stuhl!

Demnächst muss sie sich in Freiburg vorstellen. Diesbezüglich gab ich ihr ein paar wertvolle Tipps, damit sie nicht so ganz uninformiert dasteht.

Ich weiß, dass ich von so einer Erkrankung schon einmal gelesen bzw. gehört habe.......leider muss ich mich durchsuchen, bis ich es wieder finde!

Was mir auch unklar ist, dass die Thrombosen nur im Dickdarm tätig werden und den Dünndarm völlig außer acht lassen!???? :confused: Bei allem, was ich gestern so gelesen habe, sind Herz, Lunge Darm, Venen sowieso, überwiegend besonders anfällig für diese Art der Durchblutungsstörungen im menschlichen Körper!

Ich hoffe doch, dass sie sich bei uns registriet. Ich habe ihr unsere Info-Plattform empfohlen. Sie wußte garnicht, dass es so etwas gibt. Sie ärgerte sich maßlos, dass ihre Stomatherapeutin sie in keinster Weise aufgeklärt hat, was die Ernährung, wichtige Tipps und die Versorgung, sowie regelmäßige Blutkontrollen, anbelangt! Auch die Ärzte haben sie überhaupt nicht informiert bzw. aufgeklärt. Sie weiß lediglich, dass es möglich wäre, den Dünndarm wieder an den Enddarm anzuschließen!

Ich bin ja mal gespannt, wenn sie in Freiburg gewesen ist, was sie dann für eine Diagnose bekommt!?

Momentan will sie erst einmal garnicht darüber nachdenken, da sie sich gegenwärtig noch mit ihrer neuen Lebenssituation arangieren muss.

Also nochmals vielen Dank, liebe Birgit! :kiss:

glG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Stoma auf Grund von Thrombosen im Darm??????

Beitrag von Dia » 30.05.2007, 08:50

@ Christian :D,

danke für die Ausbesserung meines Fehlers im Titel meines Beitrages!

glG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Stoma auf Grund von Thrombosen im Darm??????

Beitrag von Webkänguru » 30.05.2007, 12:48

@Dia,

gern geschehen :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: