Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-stenose, mit schmerzhaften Polyp – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma-stenose, mit schmerzhaften Polyp

Beitrag von timo80 » 03.07.2021, 04:26

Moin,
ich habe in der vergangenen beobachtest, das sich mein Stoma immer mehr verkleinert.
Mittlerweile bin ich bei ca. 25mm angekommen, zudem befindet sich an der Unterseite ein etwa 4mm größer Polyp. Beides zusammen verursacht Schmerzen beim Stuhlgang.
Meine Stomaberaterin hatte mir als Ansatz empfohlen, das Stoma mit Stäben sowie mit Vorsicht und wiederholender Anwendung zu dehnen.
Leider habe ichstarke Schmerzen dabei und es ist nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Mein Chirug sagte mir, man könnte das Stoma etwas kürzen und neu anlegen/ einnähen!
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und hat evtl. Erfahrungen!
vielen Dank für mögliche Rückmeldungen.
Liebe Grüße

kein Profilfoto
timo80

Mitglied

Stoma-stenose, mit schmerzhaften Polyp

Beitrag von Trudi » 03.07.2021, 07:43

25mm ist doch groß.
Meines ist auf Hautniveau mit einem Durchmesser von knapp 7mm. Aber freiwillig geht da keiner dran, solange etwas rauskommt. Ich arbeite täglich mit den Hegarstiften, damit es nicht noch kleiner wird und halte den Stuhl mit Macrogol weich.
Vielleicht solltest du nur den Polypen entfernen lassen.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma-stenose, mit schmerzhaften Polyp

Beitrag von timo80 » 04.07.2021, 16:14

Hallo Trudi,

och ich dachte meins wär klein...
einerseits bin ich froh das es klein ist...aber mache teils den Fehler zu schnell zu essen.
Daher kann es mal vorkommen, das es Stückchen bis zum Ende schaffen.
und wird's unangenehm.
Es ist auch auf Hautniveau, aber der Aussendurchmesser von 25mm hat nur den Vorteil, das ich meine Einteiler nicht zuschneiden muss. :gut:
Ich glaube...ich werde noch mal mit dem Arzt reden, ob auch nur die Entfernung des Polypen mögch ist. Ich hab das Gefühl. das dieser gerne schneiden mag.
Mit der Lage des Stomasbin ich sehr zufrieden, der Beutel stört nicht am Hosenbund.
ich hätte Angst, das es bei einer Neuanlage nicht so gut passen könnte.
vielen Dank
LG

kein Profilfoto
timo80

Mitglied

Stoma-stenose, mit schmerzhaften Polyp

Beitrag von Trudi » 04.07.2021, 18:15

Dann such dir einen Spezi für sowas. Gibt es wirklich.
Immer gehandelt wird Prof. Kroesen in Köln-Porz oder das Kh Waldfriede in Berlin...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: