Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Bauchmuskeltraining – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von Sabine1965 » 13.11.2007, 21:39

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich meine diesjährige und somit dritte Kur beendet. Was ich diesmal erleben durfte war mal etwas anderes :shock:

Schon bevor ich die Reha anrat tat sich ein Problem auf. Ich möchte euch das mal beschreiben. Da ich es vermeiden wollte, dass meine Beutel nicht rechtzeitig kommen habe ich mich vorab mit der Klinik telefonisch in Verbindung gesetzt. Als letzten Posten bat ich um eine Rolle Müllbeutel. Und nun haltet euch bitte fest. Der Pfleger meinte, dass ich so was nicht bräuchte, da mit ein weiterer Müleimer in das Bad gestellt wird. Einer aus Metall, der wäre dicht (es handelte sich um einen handelsüblichen Treteimer, wechlen man auch in Kücken zuhause findet). Da kann dann alles so hinein wie es von Bauch kommt und somit bräuchte ich keine zusätzlichen Müllbeutel. Meinen Hinweis, das es dennoch stinken würde lies er nicht gelten. Der Eimer wird ja schließlich täglich entleert, auch am Wochenende. So brachte ich meine Müllbeutel selbst mit, schon allein um das Personal vom Reinigungsdienst zu schonen.. Aber "normal" ist das doch nicht, oder kennt ihr das so...direkt in den Reha-Mülleimer???

Dann sollte ich die Krankengymnastik und das Muskelaufbautaining ohne Bauchbinde machen (Bauchbinden gab es dort nicht)um meine Bauchmuskeln zu stärken. Als ich anmerkte, dass ich das anders gelernt hätte, nämlich den Bauch nicht zusätzlich stark zu belasten wurde ich aufgeklärt, dass die Medizin ja atändig dazu lernt und auch die Osteoporose-Patienten sich früher schonten und heute weiss man, dass Bewegung viel besser ist. Nun frage ich mich, ob ich etwas nicht mitbekommen habe. Sollen wir neuerdings unsere Bäuche trainieren? Man vertrat dort die Meinung, dass nach 2,5 Jahren das Stoma nun gut eingewachsen sein würde und Training ok sei.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Ich lerne ja immer gerne dazu, sollte ich nicht auf dem aktuellen Stand sein. :-)

Danke
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von Monsti » 13.11.2007, 21:53

Hallo Sabine,

zuerst zu den Müllbeuteln: Dafür sind wir hier in Österreich schon immer selbst zuständig gewesen, was ich auch nie als Problem empfand, da 20-l-Müllbeutel billig zu erstehen sind.

Zum Bauchmuskeltraining: Schon ehe mein Platzbauch zu war, begann ich mit Bauchmuskeltraining. Ganz am Anfang waren es lediglich statische, später aber auch vorsichtige aktive Übungen. Diese mache ich bis heute regelmäßig. Vermeiden sollte man auf jeden Fall alle ruckartigen Bewegungen (sowas wie Klappmesser z.B.), aber alles andere geht trotz meines schweren Verwachsungsbauchs vollkommen problemlos. Außer im großen Bruchbereich im Zentrum des Bauchs (20 cm in der Länge und an der breitesten Stelle 5 cm), wo unter dünner Haut nur noch der Darm kommt, habe ich eine super intakte Bauchmuskulatur.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von Sabine1965 » 13.11.2007, 22:12

Hi Monsti,

danke, das mit der Bauchmuskulatur klingt einleuchtend. Doch was sind statische Übungen?

Ich habe keine Problem damit ob ich die Müllbeutel mitbringe oder nicht. Mir ging es darum ob es ok sein mag die Versorgung einfach in den Mülleimer zu tun ohne alles vorher einzutüten und zuzuknoten. Ich fand das unzumutbar. Wie ich schon schrie ich hatte mir selbst Müllbeutel mitgenommen.

Gruß
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von Frau Lachmann » 14.11.2007, 00:15

Hallo,

ich finde es auch blöd, alles in den Müll zu schmeißen, ohne es vorher in kleine Müllbeutelchen, die man zuknotet, zu packen. Das wäre ja so, als wenn ich 3mal tägl. auf einen Eimer sch... und den offen stehen lasse!:feiern: Ich hätte dem Pfleger einfach mal so ein beutelchen präsentiert! (nee, hätte ich garantiert nicht gemacht, aber ihn gefragt, ob ich es machen soll... :D )

So, nun zum Bauchmuskeltraining. Ich mache seit über 2 Jahren 2x die Wo. Krankengymnastik und u.a. auch Bauchmuskeltraining und ich habe auch keine Bauchbinde (hatte ich noch nie und wußte ich auch nicht, daß man sowas haben kann).

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von Jutta B » 14.11.2007, 06:04

Hallo,

auch wenn ich mal wieder entgegen der vorherigen Meinungen rede....

Es ist nicht der heutige technische Stand, dass ALLE mit Stoma auch Bauchmuskeltraining absolvieren dürfen!!!! Hier darf/sollte nur nach individuellem Vorgehen gehandelt werden. Denn jeder von uns weiß, dass auch jeder Bauch anders ist, und man die allgemeine Verfassung und die Krankenhistorie des jeweiligen grundsätzlich berücksichtigen muß (sollte).

Aber dies erlauben die wenigsten Reha-Vorschriften, denn deren Berichte müssen immer beinhalten, dass "etwas" für den Patienten gemacht wurde, damit er ganz bald wieder am Berufsleben teilnehmen kann. Darauf stützen sich dann die Empfänger wie GKV oder DRB .... :brief:

Jeder gute (weitergebildete) Physiotherapeut weiß, dass individuell behandelt werden muß und kein Standardschema bei uns allen paßt.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von Sabine1965 » 14.11.2007, 09:52

Danke für eure Antworten.

Was mich verwunderte (in der Klinik), dass gar nicht gefragt wurde ob ich kann/darf etc. Ich lernte bei der Krankegymnastik eine Frau kennen, die ihr Stoma erst kurze Zeit hatte. Ihre Kur war fast zuende und sie wusste immer noch nicht was sie eigentlich darf und wo die Grenzen sind. Niemand hatte sie umfassend informiert. Auch ein Mann, der vor wenigen Wochen eine große Magen-OP hinter sich hatte durfte alles mitmachen. Wie gesagt, ich war und bin verunsichert.

@Jutta
bei mir reicht es z.B. schon aus, dass ich zuhause den Rasen mähe. Wenn ich z.B. nur lockere Shorts trage, reicht der Druck auf den Bauch aus, dass ich spätestens nach 5 Minuten einen nicht kleinen Prolpas habe. Eine enge Jeans oder die elastische Baucbinde reichen aus um alles dort zu halten wo es hingehört.

Ich sehe das wie du, generelle Aussagen sind nicht ausreichend. Genau aus dem Grund habe ich das in der Klinik auch hinterfragt. Das jedoch wird nicht gerne gesehen und mir wurde zu verstehen gegeben, dass es mir nicht zusteht die Entscheidungen der Ärzte kritisieren. Der untergebene, nicht hinterfragende Patient ist eben der pflegeleichtere.

Gruß
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von Frank38 » 14.11.2007, 12:44

Huhu Sabine

Bei meiner AHB in der Kur durfte der Bauch erstmal nicht belastet werden, so stand es in meinem heftchen drin weil es halt noch zu Frisch war, mich wundert das der Mann alles mitmachen durfte schon alleine wegen der Narbe. Der Therapeut meinte es sollte nichts erstmal auf den Bauchraum Trainiert werden, das könnte man erst nach einem Jahr wenn alles gut verheilt ist und dann mal schauen wie es dem Bauch geht. Also wo Übungen kamen die auf dem Bauch gingen, hab ich halt andere Übungen gemacht. Wir hatten auch Leute in der Guppe dabei die schon zum 3 mal in der Kur waren und bei manchen ging es mit dem Bauchtraining auch nicht, kommt halt drauf an wie es verheilt ist und ob noch andere sachen vorliegen die kein Bauchtraining zu lassen. Aber das Checkt ja der Stationsarzt vorher ab und spricht ja mit dir was man machen kann. So war es bei mir zumindestens durfte ja auch nichts in Wasser, hatte ja noch die mega Wunde am Po. Bei der nächsten Kur denke ich mal das der Bauch dann auch mit Trainiert wird dem gehts eigentlich jetzt schon wieder sehr gut, Bauchbinde hab ich ja schon wegen Beruf halt.

Und Müllbeutel hab ich auch sofort bekommen von meiner lieben Stomatherapeutin :). Jedes Kurhaus ist halt anders, wie das Personal Ausgebildet ist und so weiter, werde dann auch wieder da zur Kur gehen wo ich die AHB hatte schon alleine wegen denn Therapeuten.


Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von Hugo » 14.11.2007, 14:40

Ich darf meinen Bauch auch nicht zu sehr belasten. Bei mir langt es schon wenn ich mich strecken will. Da zieht es mir im Stoma schon ganz schön.
Und als ich bei der Reha war habe ich von der Putzfrau sofort Müllbeutel bekommen.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von lufti » 14.11.2007, 14:41

Also in meiner Reha-Klinik in Bad Gandersheim war extra ein Hinweis im Bad angebracht, dass die Patienten, die Vorlagen benutzen,Stoma versorgen oder Insulin spritzen, sich melden sollen, damit sie einen extra Mülleimer bekommen. Dieser wurde täglich vom Personal geleert und mit einer neuen Tüte, sowie einer Art Geruchsneutralisator bestückt. Allerdings hatte ich bei meinen Hollister-Beuteln auch immer braune Mülltüten dabei, da brauchte ich keine extra zu ordern. Übrigens wurde dieser Extra-Eimer sogar am Samstag und Sonntag von den Diensthabenden Schwestern entsorgt.

Grüßle
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Stoma und Bauchmuskeltraining

Beitrag von Claudi Nir » 15.11.2007, 02:26

...also das mit den muelleimern finde ich ja auch ekelig...:p:p

na, und wie ich schon so oft gejammert habe :abgedreht: - Reha gibt es ja hier nicht...ABER die Bauchmuskel frage wird mir auch immer interessanter!

mir wurde von meinem chirurgen nur gesagt ich sollte mich schonen nach der op und nicht soviel tragen, nicht staubsaugen...etc. - was ich meinem mann natuerlich lautstark verkuendet habe...Natuerlich habe ich mich nicht wirklich daran gehalten, denn ich dachte mit schonen sei nur gemeint ich sollte mich nicht so anstrengen oder so... und mir war halt auch langweilig zu haus...na und dann habe ich hier und auch von anderen diese bauchmuskel 'geschichten' gelesen/gehoert...jetzt bin ich auch ein bischn verwirrt! also meine Aerzte hier meinen ich kann alles machen, sei vollkommen einsatzbereit...blahblah (bin ich nicht, staendig krank...:heul:) aber von aufpassen mit Bauchmuskeln hat mir kein Arzt was gesagt. Von einer Hernie habe ich das erste mal hier erfahren - nun bin ich verwirrt :confused: und confused :abgedreht: und weiss nicht was richtig ist. In meinem job, den ich zwei monate nach der op ausgeuebt habe, musste ich immer sehr schwer heben... hoffe ich hab da nix kaputt gemacht?!

wen frag ich denn da, oder wie wird so was festgestellt und und und...?

gruess von claudi & verwirrtem bauch
von der noch verwirrenderen Insel

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: