von
ruster63
» 14.05.2025, 12:17
Hat jemand Erfahrung mit Stomaversorgung nach einer Schulterprothesenoperation?
Wie kann ich mein Stoma selber versorgen nach der OP, wenn Arm nicht bewegt werden darf? Einseitig geht das nicht.
von
Monsti
» 14.05.2025, 23:09
Hallo ruster,
ich denke, die Versorgung klappt auch ohne Bewegung des Arms. Du brauchst doch nur die Hand. Vermutlich hast Du den betroffenen Arm jetzt in einer Schlinge. Das hatte ich nach einer komplizierten Schlüsselbein-OP auch. Die Versorgung gelang mir trotzdem problemlos. Schwieriger war die Versorgung, nachdem ich mir die Schulter ausgekugelt hatte und mein rechter Arm eine Zeit lang komplett gelähmt war. Da brauchte ich tatsächlich Hilfe. Erst erledigten es die Pflegekräfte im KH, zu Hause dann mein Mann. Da ich ein zweiteiliges System habe, musste ich nur beim Plattenwechsel unterstützt werden. Den bloßen Beutelwechsel schaffte ich auch einhändig.
LG Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe