Neu hier? | schnell registrieren!

Thema: Hartmann-Stumpf – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Thema: Hartmann-Stumpf

Beitrag von Frederica » 02.09.2016, 23:36

Hallo liebe Fories,

auch ich brauche einmal Eure Aufmerksamkeit bezüglich meines Mr. Hartmann ;)

Ich habe mein Colostoma seit April 2011. Zuerst hatte ich häufig sehr starken Druckschmerz und nach einiger Zeit kamen dann auch öfter die von den Ärzten bereits angekündigten Schleimabgänge.

Als es manchmal auch noch blutete, war ich bei einem Koloproktologen in Hamburg-Harburg. Dort wurde festgestellt, dass mein Hartmann-Stumpf entzündet war. Es wurden mir Salofalk-Zäpfchen verschrieben und nach einem Monat war die Enzündung abgeklungen. Die Druckschmerzen waren kaum noch spürbar und es blutete gar nicht mehr.
So ging es eine Zeitlang weiter und ich beachtete meinen Mr. Hartmann nicht mehr großartig.

Irgendwann vor ein paar Monaten fiel mir dann auf, dass ich zwar immer noch mal hin und wieder einen Druck verspüre, aber überhaupt keine Schleimabgänge mehr habe. :?

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass ich das als sehr angenehm empfinde. Jedoch mache ich mir so langsam doch Gedanken darüber, ob das denn wohl richtig ist.
Ich komme mir aber auch blöd vor, OHNE Beschwerden zum Arzt zu gehen. Erst recht, weil die Termine bei diesen Fachärzten immer schon auf Monate ausgebucht sind und man dann trotzdem noch stundenlang im Wartezimmer sitzen muss.
Meinen Hausarzt, einen Internisten, habe ich danach befragt, der konnte mir nichts dazu sagen.

Hat jemand von Euch auch schon einmal diese Erfahrung mit dem Hartmann-Stumpf gemacht oder weiß vielleicht jemand, ob es grundsätzlich so sein muss, dass man Schleimabgänge hat bei einem Hartmann-Stumpf ?

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Thema: Hartmann-Stumpf

Beitrag von Ariela » 02.09.2016, 23:58

Hallo Frederica,
in meiner "Beutelzeit" hatte ich dasselbe "Problem", und habe nichts gemacht, da ja ohnehin die RV innerhalb relativ kurzer Zeit angesagt war... mit dem Ergebnis, dass ein großer Teil des Harmann-Stumpfes entfernt werden mussten (die Muskeln waren komplett verkümmert) und der Anus "gesprengt" werden musste, weil er vollständig geschlossen war.
Also ja, ich würde sagen, dass die Schleimabgänge nötig sind, und ja, ich würde eine Untersuchung vom Spezialisten machen lassen.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Thema: Hartmann-Stumpf

Beitrag von Frederica » 04.09.2016, 14:27

Danke für Deinen Beitrag, Ariela, der bringt mich schon zum Nachdenken. Da werde ich doch mal einen Termin beim Spezialisten vereinbaren.
Allerdings gibt es bei mir keine Rückverlegung. Mein Stoma werde ich behalten, da mein Schließmuskel nicht mehr funktioniert hat.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Thema: Hartmann-Stumpf

Beitrag von doro » 04.09.2016, 18:31

Arielas Beitrag finde ich auch zum Nachdenken,denn bei mir ist der Ausfluss auch sehr unterschiedlich.In der Mengeimmer gleich aber zur Zeit habe ich auch seit 3 Wochen Ruhe :?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Thema: Hartmann-Stumpf

Beitrag von Sabine049 » 05.09.2016, 08:36

Hallo, liebe Ute und liebe doro,

wenn über einen längeren Zeitraum kein Schlaum abgesondert wird, verschafft entweder ein Miniklistier oder eine halb mit LW gefüllte Klystierspritze Abhilfe.

Erstaunlicherweise, wenn ich mich ballaststoffreicher ernähre, viel trinke, Magnesium zu mir nehme und entsprechend Bewegung habe, gibt der Stumpf täglich flüssigen Schleim (eßlöffelvoll) problemlos ab.

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: