Neu hier? | schnell registrieren!

Unverdaute Nahrung im Stomabeutel – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Unverdaute Nahrung im Stomabeutel

Beitrag von chrissi37 » 14.08.2016, 15:35

Hallo,

ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage. ;)
Ich habe ja ein Ileostoma, und dass da unverdauliche Gemüsebestandteile wie Nüsse, Kräuter, Kerne, etc. wieder unverändert rauskommen, ist ja wohl normal.
Nun beobachte ich aber, dass auch z.B. hartgekochte Eier oder Fleisch 1-2 Stunden nach dem Essen in gut erkennbaren, kleinen Stücken wieder rauskommen.
Da ich in letzter Zeit auch ziemlich abgenommen habe, überlege ich, ob es einen Zusammenhang gibt und was ich dagegen tun könnte. Kreon nehme ich schon ein...

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Unverdaute Nahrung im Stomabeutel

Beitrag von Hanna70 » 14.08.2016, 17:47

Hallo chrissi,

ich hab zwar ein Colostoma, aber ohne Medikamente fördert das wie ein Ileostoma. Hart gekochte Eier und auch Schnittkäse erkenne ich auch als unverdaute Bröckchen wieder, bei Fleisch ist es mir noch nicht so aufgefallen.

Wegen Pankreasinsuffizienz nehme ich auch relativ viel Kreon. Außerdem nehme ich noch Tinctura-OPII. Das lähmt die Darmperistaltik. Der Darm hat dadurch etwas länger Zeit für die Verdauung. Die genannten Bröckchen bleiben trotzdem. Ich sehe das inzwischen ganz entspannt.

Wenn Du sehr viel abgenommen hast, such Dir einen Ernährungsarzt. Das kann ich Dir nur empfehlen, gerade wegen der Pankreasinsuffizienz wäre der wichtig!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Unverdaute Nahrung im Stomabeutel

Beitrag von doro » 14.08.2016, 19:45

Hallo Chrissi,
Ich sehe es wie Rosi,denn gerade weil die Bauchdrüse auch bei Dir nicht funktioniert,solltest Du die schwindenden Pfunde überprüfen.Bei mir verdaut es recht ordentlich,ABER mit einem großen Zeitfenster.Es braucht bei mir lange bis das Mittagessen wieder zu Tage kommt und das immer Nachts zwischen 2-3 Wunderschön,denn da kommt es dann in einem Zug.

Gewichtsabnamen sind bei uns nicht so toll.Deshalb überlass das einem guten Ernährungsexperten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Unverdaute Nahrung im Stomabeutel

Beitrag von chrissi37 » 20.08.2016, 18:08

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Also mein Frühstück ist meist 1-2 Stunden später wieder im Beutel, mittags und abends dauert es etwas länger, aber auch nur 2-3 Stunden, je nachdem, was ich esse....

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Unverdaute Nahrung im Stomabeutel

Beitrag von Börgi » 20.08.2016, 19:09

Ahoi chrissi,
so war das war bei mir auch!!
Kaum war ich satt und plums, war das schon wieder im Beutel und ich hatte wieder Hunger!!
Ich liebe Mais und der kommt so unten wieder raus, wie ich ihn oben rein schiebe!! :) Das ist auch jetzt nach der RV so, egal der ist einfach zu lecker!!! :D

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: