Neu hier? | schnell registrieren!

Verstopfung hinterm Stoma? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Verstopfung hinterm Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 19.01.2008, 18:37

Hallo Henrie, halle Nachteule, hallo Anne,

irrigierte ich nicht tägl., habe ich postwendend massive Entleerungsstörungen, d.h. tagelang keinerlei Ausscheidungen, etwa am fünften Tag bahnen sich knüppelharte Kotstückchen peu á peu den Weg ins Beutelchen.
Bei mir liegt eine Motilitätsstörung nervaler Natur vor. Die Ursache ist bekannt, aber keineswegs invasiv sprich operativ zu beheben.

Ausser ich achte wie Jutta auf eine ausgewogene, möglichst :-( ballaststoffreiche Kost, verleibe mir tägl. u.a. Mukofalk = indischen Flohsamen, Omniflora = Probiotikum und Domperidon = Motilium ein.

Ältere Herrschaften haben verhältnismässig wenig Bewegung, deshalb, lieber Henrie, ist regelmässige Bauchmassage schon ein guter Ansatz, die Darmmotilität, den Weitertransport der Verdauungsinhalte, zu gewährleisten bzw. anzuregen.

Noch effektiver ist jedoch eine Osteopathie Behandlung.

Schaut mal hier: http://www.siwes.de/ost_beh.php

Aufgrund des Alters wird ärztlicherseits vermutlich von der tägl. oder zweitägigen Irrigation abgeraten!?

Allerdings gegen ein Miniklistier gelegentlich, um die harten Stuhlknöddelchen zu erweichen, werden die Docs kaum Einwände haben, oder!? Wer ganz mutig ist, tastet das Stoma mit dem kleinen ... o. Ringfinger aus. Oftmals lösen sich dann bereits die hartnäckigen Kotknöddelchen. Selbst bei Kotsteinen wird entweder manuell ausgeräumt oder mehrfach gespült.

Apropos Beutelchen - gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr Movicol = Laxans ("Abführmittel"), welches sehr gut verträglich und wirksam ist, meint!? Wird gern ärztlicherseits bei chron. Darmträgheit mit Verstopfungsneigung = Obstipation appliziert. Die Wirkung setzt allerdings erst nach wenigen Tagen ein.

Ferner erfordert Movicol eine disziplinierte Dauereinnahme von 3 - 4 Beutelchen/die., um eine gute Stuhlregulierung zu erzielen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Verstopfung hinterm Stoma?

Beitrag von flo » 20.01.2008, 20:29

Hi Leute,

hab nProblem: Mir gehts so:
Ich hab heut Mittag irgendwas gegessen, dass sich bei mir querlegt (Illeostoma).
Das heißt, es drückt mich schon seit Mittag, teilweise mit heftigen Schmerzen.
:angry:
Ich fahre demnächst mit der Schule für ein paar Tage weg und wollte wissen, ob es ein Abführmittel gibt, dass relativ schnell funktioniert (also in ner stunde oder so).

VlG

flo
dens auch drückt:abgedreht:

kein Profilfoto
flo

Mitglied

Verstopfung hinterm Stoma?

Beitrag von Rosinante » 20.01.2008, 20:41

ob es ein Abführmittel gibt, dass relativ schnell funktioniert (also in ner stunde oder so).


Schnell und unauffällig funktioniert bei mir Cola light :D

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Verstopfung hinterm Stoma?

Beitrag von Monsti » 20.01.2008, 21:41

Vorausgesetzt, man kriegt dieses ekelhafte Zeug runter ... :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Verstopfung hinterm Stoma?

Beitrag von Rosinante » 20.01.2008, 21:52

Mineralwasser mit ordentlich Kohlensäure geht auch ;)

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Verstopfung hinterm Stoma?

Beitrag von Webkänguru » 21.01.2008, 14:13

Hallo,

also bei uns hier im Frankfurter Raum hat sich Ebbelwoi bewährt, ist aber eher eine Variante für die hart gesottenen ;)

Im Ernst, auch bei Getränken reagieren Stomaträger zum Teil unterschiedlich. Bei mir hat Cola, egal in welcher Variante, keine Wirkung. Allgemein gut bewährt hat sich Apfelsaft.

Wenn du öfter solche Probleme hast, wie du schreibst teilweise auch mit starken Schmerzen, solltest du das vorsichtshalber checken lassen. Nur um sicher zu gehen, das sich nicht irgendwo eine Engstelle gebildet hat.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Verstopfung hinterm Stoma?

Beitrag von flo » 21.01.2008, 18:45

Danke für eure Tipps.

Naja, es kommt ca. 5 mal im Jahr vor und gestern wars relativ heftig. Ich werds das nächste Mal mit Apfelsaft, Wasser und Cola probiern.
Meint ihr, dass alles zusammen noch besser ist? ;)
Heut gehts wieder super.

Danke nochmal

flo

kein Profilfoto
flo

Mitglied

Verstopfung hinterm Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 22.01.2008, 07:03

stimmt, Rosi-Sabine, selbst bei mir - Colostomist - wirkt Coke light abführend :D.

Ohne Hintergedanken hins. Wirkung bestellte ich gestern abend beim Italiener ein Glas Coke light 0.4 l.

Relativ schnell setzte die Wirkung ein, mein Beutelchen fülllte sich zunehmend, g´ttseidank wars gut abgedichtet - keine Leckage - und der Abend verlief ohne Grande Malheur.

Daheim angekommen wurde ich erst das recht gefüllte Beutelchen gewahr :o:D.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Verstopfung hinterm Stoma?

Beitrag von Webkänguru » 22.01.2008, 23:04

flo hat geschrieben:Meint ihr, dass alles zusammen noch besser ist? ;)


Probieren geht über studieren ;) Versuche zu testen, wie die einzelnen Getränke bei dir wirken.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: