Neu hier? | schnell registrieren!

Verwachsungsbauch und Passagestopp – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Verwachsungsbauch und Passagestopp

Beitrag von onevoice » 07.11.2007, 04:28

Hei Monsty"

Hatte 2mal das vergügen das nix mehr ging.

Symthome???
Anfangs leichte Übelkeit ,Magenschmerzen.
I_Stoma fördert gar nicht mehr.

Schmerzen werden unerträglich,spei übel ist einem und man fühlt sich todkrank.

Man möchte sich nur noch hinlegen.Der Kreißlauf macht schlapp

Das alles dauert gerade mal 4 Stunden.

Dann setzt das Erbrechen ein

Spätistens dann sucht man ein Krankenhaus auf.

Bei einigen wird der Bauch auch "Bretthart".
Bei mir war das aber nicht so.

Bei den Symthomen kann ich nur raten ,ab ins Krankenhaus.

Lieber
einmal mehr hingehen und das abklären lassen.

Denn bei einem Darverschluß können schnell einige Teile vom Darm absterben.

Und das wünscht man keinem

one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Verwachsungsbauch und Passagestopp

Beitrag von Webkänguru » 07.11.2007, 16:12

Hallo Monsti,

bei mir weiß ich zum Glück, wo meine Schwachstelle ist: ein Knick im Dünndarm ca. 20cm vor dem Ileostoma. Ansonsten bis jetzt keine verwachsungsbedingten Einschränkungen (toitoitoi).

Wenn es zu Problemen kommt, warte ich erstmal ab wie sich die Symptome entwicklen. Werden die Krämpfe sehr stark oder kommt es zu erbrechen, fahre ich sofort ins Krankenhaus, was zum Glück nur 10 km entfernt ist. Dort ist meine Situation bekannt. Ich bekomme eine Spritze gegen das Erbrechen, eine gegen die Krämpfe und dann wird meine Ileostoma angespült, ähnlich wie bei der Irrigation mit einem Blasenkatheder für Babys und ca. 100 ml Flüssigkeit.

... und zieht der Herr Doktor dann den Katheder wieder raus, muss er auch schon in Deckung gehen ;)

Soweit meine Erfahrungen dazu. Ich würde sagen wenn es bis zum Erbechen kommt, solltest du eigentlich schon auf dem Weg ins Krankenhaus sein. So wie ich dich verstanden habe häufen sich diese Situationen in den letzten Monaten. Das verheißt leider nix Gutes :( Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig und würde lieber einmal mehr ins Krankenhaus fahren.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Verwachsungsbauch und Passagestopp

Beitrag von Monsti » 07.11.2007, 18:54

Hallo Christian (und alle anderen),

vielen Dank für die Rückmeldung! Okay, ich werde im Falle eines Falles zeitig genug losdüsen ...

@Christian: Auch bei mir ist der kritische Punkt bekannt. Und der ist leider nicht am Ende, sondern am Anfang des Dünndarms (ziemlich sicher oben links irgendwo ...). Wenn sich der volle Dünni rebellierend direkt unter der Magengegend austobt, wird's mir halt recht flott übel. Ob man so weit oben per Spülung etwas erreichen kann, weiß ich auch nicht. Ich glaube, das geht dann eher nicht ...

Meine letzte diesbezügliche KH-Erfahrung war übrigens wie folgt: In der Ersten Hilfe wurde ich von einer Schwester nach meinem Problem gefragt.
Ich sagte: "Mein Stoma liefert schon seit fast 5 Stunden nichts mehr."
Die Schwester: "Na und?"
Ich: "Ich habe ein Ileostoma, außerdem habe ich Krämfe und mir ist übel."
Die Schwester: "Wahrscheinlich kleiner Infekt, gehen Sie zum Hausarzt ..."

In dieses KH (25 km entfernt) gehe ich ganz bestimmt nicht mehr (deshalb die 50 km zum übernächsten Spital).

Liebe Grüße von
Angie, bei der es heute flutscht :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Verwachsungsbauch und Passagestopp

Beitrag von Mücke » 07.11.2007, 19:58

Hallo Monsti

Hatte gerade gestern auch so eine Aktion.Wurde in der nacht wach mit Übelkeit und Bauchkrämpfen.Dachte dann oh nein nicht schon wieder.War gestern den ganzen Tag nur auf der Couch und fix und fertig.In solch einer Situation esse ich dann nichts,und trinke leider auch zu wenig.Irgendwann kam es dann auch zum erbrechen.Aber da wir ja immer so tapfer sind und gut Schmerzen aushalten können,war ich natürlich auch nicht beim Arzt.Irgendwann hat sich dann auch mein Beutel wieder gefüllt.Gegen Abend wurden die Schmerzen auch weniger und heute sind sie weg.
Ich wollte gerne mal von euch wissen,wenn ich so eine Aktion habe dann riecht mein Stuhl immer komisch.Mein Sohn(7Jahre) sagt dann immer,ich würde krank riechen.Ich selber habe dann auch immer das Gefühl selber diesen Geruch zu riechen,auch wenn ich einen neuen Beutel dran habe.Ist das bei euch auch so???
Habe heute mit meinem Arzt telefoniert,der meinte es sei mal wieder eine Darmgrippe im Umlauf,die kann uns ja auch erwischen.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC un zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Verwachsungsbauch und Passagestopp

Beitrag von Monsti » 07.11.2007, 20:30

Hi Mücke,

wenn mein Ileospuckerle über etliche Stunden nichts liefert, nicht mal Luft, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, ob es duftet. Da kommt dann nämlich wirklich NICHTS.

Fördert das Stoma endlich wieder, ist die Soße bei mir regelmäßig wasserdünn, massig und weitgehend geruchsneutral.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Verwachsungsbauch und Passagestopp

Beitrag von onevoice » 08.11.2007, 06:15

Hei Mücke"

Dieser Geruch kommt daher das der Stuhl länger im Darm verbleibt als es beim I_Stoma üblich ist.

Überlege mal.
Der Gesunde Mensch geht vieleicht ein mal am Tag auf's Klo.
Oder gar nur alle 3 Tage.

Das das richt, ist nätürlich klar.

Besonders Geruchsintensiv wirken bei mir Käse und alle anderen Milchproduckte.

Erst stopfen die und das richt BOOOOOOOOOOOOOeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh.

Aber wenn es dann sprudelt ist das fast ohne Geruch

So hat halt jeder seine Ehfahrungen.

Jedes Stoma ist halt verschieden.

LG one:kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Verwachsungsbauch und Passagestopp

Beitrag von onevoice » 08.11.2007, 06:19

Viel trinken ist natürlich das a und o

Und manche Blockade im Darm lösst sich dann auch wieder auf.

:kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Verwachsungsbauch und Passagestopp

Beitrag von Frau Lachmann » 09.11.2007, 00:50

Hallo Monsti,

mach bloß keinen Quatsch und spiele die Tapfere!:shock::heul:

Ich hatte ja schon einmal mit Stoma einen Subileus und als ich merkte, es wird nicht besser, haben wir den RTW bestellt und ab in´s KH!

Bei mir war das so, daß mein Stoma nicht wie normal früh nach dem Aufstehen losgelegt hat und es tat schon nach 1 Std. weh.

Die Subileus, die ich vor meiner Stoma-Zeit hatte, waren aber noch grausamer, weil ich einfach zu lange gewartet hatte, bis ich in´s KH bin.

Also lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig, liebe Angie!:kiss:

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: