Neu hier? | schnell registrieren!

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das??? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.01.2008, 11:41

Hab mal eine Frage, vielleicht weis dajemand Bescheid...
Eine ältere Dame wird demnächst aus dem KH entlassen, will nicht gern zur Reha, kommt aber noch nicht richtig mit der Versorgung klar, kann die dann den Pflegedienst kommen lassen??? Zahlt das die Krankenkasse???Sie hat keine Pflegestufe.Was macht man dann...ich hab Ihr zwar gesagt Sie kann mich anrufen wenn Sie Fragen hat oder Hilfe braucht, ich hab aber keine Lust ihr öfter die Platten zu wechseln...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von Renate » 27.01.2008, 13:51

Hallo Waltraud,
als ich glaube, man muss den med.Dienst verständingen, damit eine Pflegestufe bestimmt wird. Dann übernimmt, denke ich die KK die Kosten. Wenn sie keine Pflegestufe hat, kann man auch die Pflegehilfe kommen lassen, aber man muss sie sicherlich selbst bezahlen. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von hexe69 » 27.01.2008, 15:07

hallo,soweit ich weiß kann man den pflegedienst kommen lassen und die krankenkasse zahlt das auch,nur muß man das vorher mit ihr abklären.setzt euch mal mit dem caritas dienst in verbindung!!!lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.01.2008, 15:11

Danke für Eure Antworten.Renate ich hab mich da in der Überschrift falsch ausgedrückt, ich meinte den Pflegedienst und ob die KK die Kosten trägt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von Frank38 » 27.01.2008, 15:34

Huhu,

Muss man abklären mit dem Sozialen Dienst der ist meistens im Krankenhaus vor ort. Welcher Pflegedienst das übernehmen soll das versorgen man kann sogar eine Hilfe für denn Haushalt beantragen, wird von der Krankenkasse bezahl erstmal. Später muss man dann schauen und sich beim Med.Dienst vorstellen da wird dann die Pflegestufe zugeteilt falls man sie bekommt. Das übernimmt glaub ich auch die Krankenkasse, naja die Reha würde ich mitnehmen auch wenn sie nicht mag.


Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von Nessy » 27.01.2008, 15:49

Hallo Waltraut,
wenn die Dame jetzt erst aus dem Krhs. kommt, wird normalerweise eine 4-6 Wöchige einweisungsarbeit der Stomaversorgung durch eine Stomafachkraft:schwester: zu Hause von den KK übernommen. Das sollte eigendlich noch im Krhs. mit dem Arzt abgeklährt werden!!! Ansonsten würde ich auch empfehlen, die Pflegestufe 1 zu beantragen!!!
LG. Nessy :)

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von Nessy » 27.01.2008, 16:11

Huuu...ch:o:o:o
ist mir Frank doch noch zuvor gekommen:D:D:D
Ja, die Kur würde ich ihr auch empfehlen, kann es aber auch verstehen wenn sie nicht will, da ich auch keine Kuren mag;)
"zu Hause ist eben zu Hause":cool: :cool: :cool: und manch einer hat eben die Nase voll von "wehleidigen Gejammer" der Mitpatienten und außerdem meine Tiere, Kurlaub ohne meine Hunde??? :heul: :abgedreht: Ich will nicht sagen das eine Kur nicht schlecht ist, aber ich werde schneller wieder fit und positiv, wenn ich meine Tiere und Freunde um mich habe und meiner Arbeit nachgehen kann:) :) :)
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von Jutta B » 27.01.2008, 20:04

Hallo Waltraud,

der Pflegedienst kommt immer, wenn man ihn braucht.
Nur sind die Pflege-Kosten enorm hoch, da sollte schon mindestens eine Pflegestufe II bestehen. Die Kasse übernimmt nur einen Anteil der Kosten, je nachdem in welcher Pflegestufe die Dame eingestuft ist.

Gibt es in eurer Gegend sog. "Brückenschwestern", welche direkt vom KH aus kontaktiert werden und nach hause kommen?

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von tierfreund » 27.01.2008, 22:37

Huhu Waltraud,

also ich weiß aus eigener Erfahrung,das die KK das bezahlt,ich hatte auch keine Pflegestufe.
Also bei mir ist das so gelaufen,das die Schwestern im KH die Caritas verständigt haben,weil ich anfangs Hilfe brauchte.Sie kamen dann zu Besuch ins KH um sich ein Bild zu machen.Also als ich dann entlassen wurde,kam gleich 1 Tag später ne Schwester von der Caritas zu mir nach Hause die mit mir zusammen die Versorgung wechselte.Das ganze lief dann 1 Jahr.Und die KK hat brav gezahlt,ohne ne Pflegestufe gehabt zu haben!!!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Wann kommt der soziale Dienst,Wer zahlt das???

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.01.2008, 15:12

Danke an alle. Da werd ich mal beim sozialen Dienst im KH nachfragen, ich denke nämlich auch das das alles mit Kosten verbunden ist,
@Tierfreund bist Du privat oder gesetzlich versichert??? Wenn ich bei uns in der Gruppe immer wieder mal höre wie Kostenorientiert die KK sind, kann ich mir das kaum vorstellen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: