Neu hier? | schnell registrieren!

Warum kann man keinen Darm verpflanzen? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Warum kann man keinen Darm verpflanzen?

Beitrag von Urmeline » 30.03.2008, 12:46

Also ich würde mir, auch wenn es möglich wäre, niemals einen Dickdarm transplantieren lassen. Man denke nur an die Massen von Medis, die man dann einnehmen muss. Und da sage ich lieber nein danke ich behalt mein Stomi;).

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Warum kann man keinen Darm verpflanzen?

Beitrag von Frank38 » 30.03.2008, 12:54

Huhu Babara,

Sehe ich auch so warum soll ich meinem Körper das antun, mit meinem Spuckerle lebe ich prima :). Ausserdem dauert das ja noch eine gannzzzeeee Zeit lang bis sowas geht mit dem Dickdarm.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Warum kann man keinen Darm verpflanzen?

Beitrag von Ela2 » 30.03.2008, 19:16

HUHu
Danke für die vielen Meinungen und Informationen...
Schön das ihr so denken könnt, ich kann es irgendwie nach über 10 Jahren immer noch nicht richtig annehmen.....:heul:

Ich will nicht sagen, dass ich mit dieser Sache nicht schlecht lebe, andere Menschen hier und auf dieser Welt hat es weit aus schlimmer getroffen wie mich....und das tut mir sehr leid...Aber ich denke immer noch irgendwie, dass ich es loswerden könnte, ich müßte dem lieben Gott einfach dankbar sein das ich noch leben darf und ganz ohne Schmerzen....Tuh ich ja auch.....nun ja....lieben Dank und schönen Sonntag wünscht euch ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Warum kann man keinen Darm verpflanzen?

Beitrag von Björn Lehmann » 31.03.2008, 20:34

Huhu,

die beiden Artikel von doro und Frank38 waren sehr interessant. Wenn ich aber richtig gelesen habe, sind beide Artikel, oder das beschriebene schon 20 Jahre her. Weiß jemand, ob es noch aktuellere Artikel gibt?

Es ist aber schon sehr schön zu sehen, wie sich die Medizin in den letzten 30-40 Jahren entwickelt hat. Wenn ich überlege, dass ich vor 35 jahren meine Strahlentherapie bekommen habe als 3 jähriger mit einem Neuroblastom und wie weit ist man heute schon gekommen. Hut ab vor der Entwicklung.

Darum denke ich positiv und wer weiß, vielleicht ist man in 20 Jahren ja soweit und kann die Därme transplantieren.

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Warum kann man keinen Darm verpflanzen?

Beitrag von Monsti » 31.03.2008, 20:48

Hi Bo,

Dünndarmtransplatationen gehen ja jetzt schon, nur der Dickdarm ist nach wie vor ein großes Problem. Ich denke aber auch, dass hier die Forschung eher moderat vorangetrieben wird, da der Dickdarm kein lebensnotwendiges Organ ist, der Dünndarm hingegen sehr wohl.

Mir ist das inzwischen eh egal. Außerdem lebe ich mit meinem Ileospuckerle problemlos.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Warum kann man keinen Darm verpflanzen?

Beitrag von Melli » 01.04.2008, 02:24

Die Suche nach der Möglichkeit einer Dickdarm Transplantation war eine meiner ersten Suchen, als ich 2000 online ging. Allerdings habe ich es schnell ad acta gelegt.

Bevor ich das Stoma bekam, hatte ich immer die Hoffnung, es wird noch etwas anderes gefunden...ich hatte sooo Panik (obwohl oder wohl weil ich ja bereits Jahre lang ein Stoma hatte), aber ich hoffte auch eher auf ein gutes CED Medikament

Jetzt in Nachhinein würde ich nie und nimmer gegen eine Transplantation tauschen, bei mir läuft es extrem rund und ich hätte keine Lust, das Wagnis einzugehen, um dann lebenslang Immunsuppressiva und vieles mehr einnehmen zu müssen

Aber interessant finde ich das Thema allemal

Die zweite Suche war übrigens nach Stoma Themen, weil ich sehen wollte, ob ich meine Ängste beseitigen konnte (in den 80er JAhren hatte ich zB immer fleckige Kleidung durch den Filter). Ich fand sehr schnell das Forum, zwei Jahre später wurde ich ein Beuteltier ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Warum kann man keinen Darm verpflanzen?

Beitrag von flo » 01.04.2008, 12:00

Hi,

habe einige "aktuelle" Meldungen bei google gefunden (aktuell: aus den letzten 5 - 8 Jahren;)).

http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=102683

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/92958/

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/67787/

äußerst interessant:
http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2003/9-2003-16-duenndarmtransplantation-da.htm

Hoffe, konnte etwas helfen.

flo

kein Profilfoto
flo

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: