Neu hier? | schnell registrieren!

Weitung der Verengung ??? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Weitung der Verengung ???

Beitrag von hoppi1980 » 16.10.2007, 12:19

Hallo zusammen!

Ich war Donnerstag beim Internisten zur Koloskopie.
Im Nachgespräch erfuhr ich, daß im Moment von der Entzündung nicht viel übrig ist und einer Rückverlagerung eigentlich nichts im Wege stünde.
ABER : Es hat sich eine Engstelle hinter dem Ausgang des Stomas gebildet, die mir evtl. irgendwann Probleme bereiten könnte. Und außerdem hatte er Probleme ins Rektum zu kommen, da der After ebenfalls zu eng ist. :shock:
Nun sollte ich doch mal mit dem Professor sprechen (der die Rückverlagerung machen soll) ob es nicht möglich wäre, die Engstellen zu weiten.

Jetzt bin ich irgendwie total verunsichert. Ich weiß erstens gar nicht, was auf mich zu kommt und zweitens, ob so eine Verengung nicht doch wiederkommt. :confused:

Ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir über Verengungen oder die Weitung etwas berichten! Und ich mich dadurch hoffentlich ein wenig beruhigen!

Liebe Grüße und ein herzliches Danke
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Weitung der Verengung ???

Beitrag von dehacoe » 16.10.2007, 17:40

Hallo Hoppi,
eine Verengung am After kommt meistens dann vor, wenn die OP-Naht nah am Rektum ist. Diese neigt dazu sich zu verengen. Meistens wird vor der Rückverlegung dann empfohlen mit einem "Analdehner" zu trainieren, wenn das nicht hilft wird es in der Klinik unter Narkose gemacht. Bei mir ist diese Erweiterung während der Rückverlegungs-OP gemacht worden. Mir wurde aber auch gesagt, dass das in Zukunft wieder auftreten kann und eventuell irgendwann wieder geweitet werden muss. Bisher habe ich aber noch keine Probleme damit und auch keinen "Analdehner" verwendet. Die Weitung ist an und für sich kein großer Eingriff, dass einzige ist die Narkose.
Viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Weitung der Verengung ???

Beitrag von hoppi1980 » 16.10.2007, 20:46

Hallo Dietmar!

Danke für die Informationen. :)

Im April diesen Jahres hatte ich eine Op wegen eines Steißbein-Abszesses. Da hieß es aber vm operierenden Professor, daß ich dadurch eigentlich keine Probleme haben werde. Denn die Naht kann ja ( Dank des Stomas) gut abheilen.
Na gut, falsch gedacht! :(

Aber jetzt kann ich mir schon mal vortellen, was mich noch erwartet.

Habe am Freitag morgen einen Termin beim Professor, um darüber mal zu sprechen.
Dann muß ich mir nochmals alles ( Rückverlagerung, evtl. andere Stelle fürs Stoma,... ) durch den Kopf gehen lassen.

LG Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: