Neu hier? | schnell registrieren!

Welches Stoma bei welcher Erkrankung? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Stoma bei welcher Erkrankung?

Beitrag von my sweet » 06.09.2007, 12:46

Hallo alle zusammen

Ich lese hier immer wieder über die unterschiedlichen Arten von Stomas die es gibt. Mich würde es sehr interessieren welche Arten es genau gibt und bei welcher Erkrankung die unterschiedlichen Stomas gelegt werden. Kann mir einer von euch sagen wo ich diese Informationen bekommen kann?

lg

sweety

kein Profilfoto
my sweet

Mitglied

Welches Stoma bei welcher Erkrankung?

Beitrag von Monsti » 06.09.2007, 14:17

Hallo Sweety,

ich glaube nicht, dass man die Art des Stomas pauschal an bestimmten Erkrankungen festmachen kann, obgleich es sicherlich gewisse Tendenzen gibt. Z.B. wird bei Dickdarmkrebs meistens ein Colostoma angelegt, während bei Colitis Ulcerosa eher ein Ileostoma üblich ist, da häufig der gesamte Dickdarm entfernt werden muss. Doppelläufige Stomata werden primär dann angelegt, wenn von vornherein eine Rückverlegung geplant ist und gewisse Darmteile für eine Zeit ruhiggestellt werden sollen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Welches Stoma bei welcher Erkrankung?

Beitrag von Monsti » 06.09.2007, 14:19

Nachtrag: Über die verschiedenen Stoma-Arten kannst Du Dich u.a. auf der Hauptseite (oben rechts im Menü) informieren.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Welches Stoma bei welcher Erkrankung?

Beitrag von my sweet » 06.09.2007, 14:47

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Alaso kann ich davon aus gehen das ein MC Patient mit der Entfernung von 10 cm Dickdarm ein Doppelläufiges Stoma bekommen hat? Denn eine RV wurde von anfang an in betracht gezogen.

lg

sweety

kein Profilfoto
my sweet

Mitglied

Welches Stoma bei welcher Erkrankung?

Beitrag von Melli » 06.09.2007, 22:41

10cm Dickdarm fehlen? Oder 10cm sind noch da?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Welches Stoma bei welcher Erkrankung?

Beitrag von my sweet » 07.09.2007, 11:36

Huhu

10 cm wurden entfernt. Das Stoma wurde dann wohl gelegt weil danach einen Darmdurchbruch hatte mit Not OP. Zuvor haben mehrere OPs wegen Stenosen und Fisteln statt gefunden.

lg

sweety

kein Profilfoto
my sweet

Mitglied

Welches Stoma bei welcher Erkrankung?

Beitrag von Webkänguru » 16.09.2007, 21:54

Hallo sweety,

der Vollständigkeit halber hier noch der passende Link zu Monstis Hinweis: Leben mit Stoma (www.Stoma-Welt.de).

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Welches Stoma bei welcher Erkrankung?

Beitrag von my sweet » 18.09.2007, 11:27

:danke: :danke: :danke:

....kann ich da nur sagen!


sweety

kein Profilfoto
my sweet

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: