Neu hier? | schnell registrieren!

Wie wurde die Erkrankung bemerkt? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie wurde die Erkrankung bemerkt?

Beitrag von HARRY52 » 25.06.2008, 11:45

Hallo Stomis,vielleicht wurde das Thema auch schon mal abgehandelt aber ich würde gern einmal wissen wie bei euch die Erkrankung bemerkt wurde.
Ich hatte ca.1jahr vor der OP eine Darmspiegelung nach Tastbefund bei einer Vorsorgeuntersuchung.Der Polyp wurde abgetragen und war gutartig. Die Folgeuntersuchung sollte 2 Jahre danach sein! Nach einem Jahr hatte ich plötzlich wieder etwas Blut im Stuhl.Ich habe gleich eine Spiegelung machen lassen und an der gleichen Stelle hatte sich ein 3-fach größerer Polyp gebildet der diesmal bösartig war.
Hätte ich noch ein Jahr gewartet, hätte sich der Tumor auf die inneren Organe ausgebreitet. Die Untersuchungszyklen sind meiner Meinung nach zu langfristig.Viele scheuen auch den Artztbesuch-dann ist es zu spät.
Ich freue mich auf eure Beiträge-Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Wie wurde die Erkrankung bemerkt?

Beitrag von Chief » 25.06.2008, 13:12

Hallo Harry,

ich glaube solch eine Umfage gab es wirklich schon aber was solls ?!

Bei mir wurde nach länger anhaltenden Durchfällen und Blut im Stuhl der Doc. aufgesucht. Dieser hat dann direkt nach meiner Schilderung eine Überweisung ins KH zwecks genauerer Untersuchung (Rektoskopie und danach kleine OP mit Probenentnahme) eingeleitet :shock:.
Der Rest ist Geschichte.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Wie wurde die Erkrankung bemerkt?

Beitrag von Monsti » 25.06.2008, 13:22

Hallo Harry,

Deine Frage kann sich eigentlich nur auf Darm- bzw. Rektumkrebs beziehen, da diese Erkrankungen lange unbemerkt bleiben bzw. während einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt werden. Sehr viele hier haben ihr Stoma aber aufgrund anderer Erkrankungen (v.a. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) bekommen. Bei mir war es etwas ganz anderes (siehe unten Signatur).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie wurde die Erkrankung bemerkt?

Beitrag von HARRY52 » 25.06.2008, 13:53

Hast Recht Angie,ich hätte die Frage anders formulieren sollen.
Sicher war bei vielen eine Vorerkrankung die Ursache für eine Stomaanlage.Es brauchen sich auch nur die -plötzlich und unerwartet- Fälle wie ich einer war,zu melden.
Viele Grüsse-Harry:)

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Wie wurde die Erkrankung bemerkt?

Beitrag von Frank38 » 25.06.2008, 14:43

Huhu,

kann mich Chief anschliessen genau so war es bei mir auch, nach länger anhaltenen Durchfällen und Blut im stuhl, hat mich meine liebe Frau Doktor zum Internisten geschickt der dann eine Darmspiegelung machte, da der angebliche Polyp schon zu gross war und nicht entfernen konnte, hat er mich ins KH überwiesen noch an dem gleichen Tag.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Wie wurde die Erkrankung bemerkt?

Beitrag von Mikey » 25.06.2008, 17:44

Halo Ihr Lieben, bei mir kam es zum Colostoma nach einer Gebärmutter-Krebserkrankung, aufgrund der hohen Strahlendosis von innen und außen (Radium innen, Ultraharte Röntgen aussen)hat sich eine Rektovaginale Fistel gebildet und nun bin ich seit 19 Jahren ein Beuteltierchen:cool:
wobei ich mir im Moment eher wie ein Ileo denn wie ein Colo-Tierchen fühle:angry:

Lieben Gruß Ela

kein Profilfoto
Mikey

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: