Neu hier? | schnell registrieren!

woran merke ich , das Remicade nicht mehr wirkt? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

woran merke ich , das Remicade nicht mehr wirkt?

Beitrag von sammy » 29.05.2017, 09:07

Hallo,

ich bekomme jetzt fast vier Jahre REMICADE.
Vertrage auch alles gut.
Nun habe ich seit einiger Zeit verstärkten Durchfall und leichte Schmerzen im linken Unterbauch.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob die Wirkung der REMICADE nachgelassen hat.
Das wäre sehr, sehr mies.
Ich bekomme die REMICADE im Abstand von 6 Wochen, wurde von 7 auf 6 reduziert.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
wünscht euch
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

woran merke ich , das Remicade nicht mehr wirkt?

Beitrag von doro » 30.05.2017, 21:47

Hallo Sammy,

wenn Du keinen weiteren Ansprechpartner hast,stelle Deine Frage doch einmal im Forum von Prof.Dr.Raedler
http://www.ced-hospital.de/service/patforum/main.php
Der Proff antwortet immer verlässlich.Hier im Forum ist wohl im Moment Urlaubszeit und Hitzefrei :oops:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

woran merke ich , das Remicade nicht mehr wirkt?

Beitrag von sammy » 01.06.2017, 18:17

Danke Doro,

vielleicht liegt es ja auch an den Temperaturen, das ich so einen Durchfall habe

Muss ja nicht immer gleich das Schlimmste sein....aber wenn die Gedanken einmal anfangen zu rattern...

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
wünscht dir Gabi

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

woran merke ich , das Remicade nicht mehr wirkt?

Beitrag von fluse » 03.06.2017, 22:49

Hallo sammy! Wirst wohl um einen Arztbesuch mit Blutentnahme und Sono nicht drumrum kommen. Hast Du "nur" Durchfall oder auch Abgang von Schleim, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, vermehrte Müdigkeit? Hast Du keine regelmässigen Kontrolltermine ( vierteljährlich oder so)? Ich wünsche Dir, dass es nur ein vorübergehender Durchfall ist! Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

woran merke ich , das Remicade nicht mehr wirkt?

Beitrag von sammy » 04.06.2017, 08:34

Hallo Fluse,

zur Blutabnahme muss ich alle 5 Wochen.
Blutbild ist auch ok.
Schleimabgang habe ich keinen, es ist "nur" der extreme Durchfall.
Letzte Nacht im 90 Min Takt, nur "Wasser".

Ob es an der Hitze liegt??

Liebe Grüße und ein schönes Pfingsten
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

woran merke ich , das Remicade nicht mehr wirkt?

Beitrag von Merlina » 04.06.2017, 09:37

Hallo Sammy,

als allererstes solltest Du bei Durchfall unter Remicade an einen Keim denken, den Du Dir aufgesackt haben könntest.
Die erste Maßnahme also: Stuhl auf pathogene Keime.

Die zweite Maßnahme: Vit B- Spiegel testen. Ein zu niedriger weist ggfs. auf ein entzündetes term. Ileum hin, wo Vit B aufgenommen wird. Dort werden auch die Gallensäuren resorbiert. Wenn das aufgrund von Entzündungen eingeschränkt ist kann man chologene Durchfälle haben. Der Gallensäuren-Überschuss im Darm löst die aus. Dagegen hilft z. B. Quantalan.

Die dritte Maßnahme: Sono, insbes. des terminalen Ileums. Wenn der Bereich entzündet ist (was evtl. auch mal unter Remicade möglich ist), ggfs. vorrübergehend zusätzlich ein dort wirksames Medikament nehmen, ich habe vergessen, welche Cortison-Form es ist.
Wenn Du ganz genau sein willst, oder lange keine umfassende Diagnostik hattest, kann auch ein MRT z.B. zum Ausschluss einer Stenose, sinnvoll sein.

Falls Du " Magenschutz" wie Pantoprazol, Nexium o.ä. nimmst, überlege ob das noch Sinn macht. Es wird oft sinnlos lange verordnet, und es kann verhindern, dass die Magensäure ihre keimabtötende Wirkung entfalten kann. Es kann außerdem für den Vit B-Mangel verantwortlich sein.

Um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Es kann u.U. sein, dass Remicade nicht mehr richtig wirkt.
Wenn also die obigen Maßnahmen nichts gebracht haben, kannst Du den Wirkspiegel und ggfs. eine mögliche Antikörperbildung gegen R. testen lassen. Das ist allérdings wohl eine teure und ungeliebte Blutuntersuchung.
Es wird ca. zwei Wochen nach der Infusion geprüft, ob noch Wirkstoff im Blut vorhanden ist.

Ich würde mich an Deiner Stelle derzeit möglichst von selbstgekochten Suppen ernähren. Evtl. auch mal die Morosuppe einbauen.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: