Neu hier? | schnell registrieren!

Wunde – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Wunde

Beitrag von Webkänguru » 16.03.2008, 14:27

Hallo Bianca,

das waren jetzt ziemliche viele Infos von uns auf einmal. Es gibt verschiedene Produkte zur Stomaversorgung und Hautpflege. Was haben du und dein Stomatherapeut denn schon ausprobiert?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wunde

Beitrag von Bianca008_2000 » 16.03.2008, 16:24

Also erst einmal für die vielen Antworten auf meine Frage.
Ich nimm eine Reinigungslotion von Coloplast, das Adhäsivpulver von ConvaTec,. der Beskyttelsesfilm (Schutzfilm) von Coloplast und die Hautschutzpaste von ConvaTec. Ich weiß nur das das andauernd wie Feuer brennt und beim Saubermachen erst recht.

Grüße Bianca

kein Profilfoto
Bianca008_2000

Mitglied

Wunde

Beitrag von Monsti » 16.03.2008, 17:28

Hallo Bianca,

mein Vorschlag wäre, dass Du es mal nur mit Wasser zum Reinigen versuchst und unter der Platte weder Puder noch Hautschutzpaste verwendest - am besten an einem Tag, den Du zu Hause verbringst. Nicht alles, was einem Stomaschwestern empfehlen, ist wirklich gut und sinnvoll. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wunde

Beitrag von Renate » 16.03.2008, 17:38

Hallo Bianca,
ich schließe mich der Meinung von Monsti an, vor allem verträgt nicht jede Haut jedes Mittel. Aber Du scheinst mir etwas zuviel des Guten zu tun, alles aufeinmal drauf, das würde wahrscheinlich nicht mal ne Lederhaut vertragen. Also versuchs mal zum Reinigen nur lauwarmes Wasser vielleicht hilft es die Reizung zu dämmen und vor allem brauchst Du jetzt auch etwas Geduld. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Wunde

Beitrag von doro » 16.03.2008, 20:13

Hallo Bianca,

wenn Dein Stoma unterwandert,solltest Du die Hautschutzpaste,sofern sie zum abdichten der Basis funktioniert nichtweglassen,denn zum abdichten macht sie Sinn.Sonst kommst Du vom Regen in die Traufe.Ansonsten stimme ich der Allgemeinheit zu,lass den übrigen Firlefanz weg,denn mit Pudern und Spray tust Du Deiner Haut nix gutes an.Hat Deine umfangreiche Auswahl vielleicht doch die nützliche Chiron Creme im Sortiment ?? Die,dunn aufgetragen und einziehen lassen,wirkt Wunder.:brief:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wunde

Beitrag von Monsti » 16.03.2008, 20:52

Hallo Doro,

mir wurde in der Klinik vermittelt, dass die Stomapaste unbedingt notwendig sei. Später versuchte ich es ohne, weil ich Probleme mit meiner Haut hatte und auch das Brennen nach dem Auftragen nicht gerade prickelnd fand. Ergebnis: besser als mit Paste.

Natürlich versuchte ich es erstmals an einem Tag, den ich zu Hause verbrachte. Das ging super *freu*. Am nächsten Tag war ich überwiegend zu Hause. Auch das ging gut. Am übernächsten Tag hatte ich gleich mehrere Auswärtstermine, aber auch da keine Panne. Ich wechselte meine Platte im ganz normalen Rhythmus (nach 3-4 Tagen), und ich sah keine Veränderung der Plattenunterseite. Die Platte war mit oder ohne Paste minimal unterlaufen (allseitig ca. 1 cm). Also lies ich die nervige Paste weg - und das bis heute.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wunde

Beitrag von doro » 16.03.2008, 21:45

Also lies ich die nervige Paste weg - und das bis heute.


Super."Unten Ohne" funktioniert bei mir leider nicht.Konnte aber von der Paste :shock: *graulig* auf die Eakins umsteigen.

Jedem Bäuchlein sein eigene Outfit.:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wunde

Beitrag von Bianca008_2000 » 17.03.2008, 17:47

Danke für die Hilfe. Ich probiere das dann mal aus. Weiß jemand ab wann es die Chiron Creme wieder gibt? Die Creme kommt aber dann nur ringsherum um den Darm, aber nicht auf den Darm, oder?

kein Profilfoto
Bianca008_2000

Mitglied

Wunde

Beitrag von Monsti » 17.03.2008, 19:40

Hallo Bianca,

die Chiron-Creme gibt man natürlich nur auf die Stoma-Umgebung, und eigentlich auch nur dann, wenn diese gereizt ist. Aber probier's mal ohne alles. Vielleicht geht's Dir ja wie mir und es funzt ohne irgendwelche Zusatzmittel besser.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wunde

Beitrag von Bianca008_2000 » 20.03.2008, 15:26

Die Entzündung ist im Moment fast weg.
Aber dafür ist die linke Seite von meinem Bauch geschwollen.Ich hoffe mal dass das nicht schlimm ist.Weiß jemand was das sein könnte?

mfg Bianca

kein Profilfoto
Bianca008_2000

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: