Neu hier? | schnell registrieren!

Abzess, Ileus - wieder 16 Tage Krankenhaus! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Abzess, Ileus - wieder 16 Tage Krankenhaus!

Beitrag von hippo » 24.02.2010, 14:53

Hallo ihr alle,
hatte ja am 6.01. meine Ap Anlage, war zwischendurch zu Hause, war aber nie richtig schmerzfrei! Hane ja schon davon berichtet.
Nun war ich bis gestern wieder im KH!!! Seit 7.02!
Hatte einen Ileus und direkt unter dem AP ein Abzess!!
Die Schmerzen waren echt schlimm, lag 11 Tage auf der Intensivbetreuung. Der Verschluss kam von einer durch die AP-Anlage hervorgerufene Entzündung im Dünndarm, die direkt vor dem oralen Schenkel des Stomas (50cm lang) lag. Nix ging mehr!
Der Abzess wurde operiert. Nun habe ich ein Loch im Bauch, direkt unter dem Stoma. Durch den entstandenen "Hohlraum" gelangt Stuhl in dieses "Loch". Die Drainage wurde gezogen, da nix sie gebracht hat, und nun trage ich unter dem Stomabeutel auch noch einen Drainagebeutel und die Wunde muss jeden Tag gespült werden!!
Solange das nicht abgeheilt ist, kann ich auch nicht mit meiner neuen Medikamententherapie für die CU anfangen, da ja immunsupressierend und dementsprechend nicht förderlich für die Wundheilung.
11 Tage durfte ich meine kleine Tochter nicht sehen, da sie nicht auf die Intensivstation durfte (Noroviruspatienten auf Station und Ansteckungsgefahr zu groß!).
War seelisch total im A***!!!

Hier zu Hause habe ich nun Angst, dass wieder irgendwas schief geht. Bin total am Ende.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Kennt sich jemand mit der Heilung einer solchen Abzesswunde aus?

Die RV ist jetzt erstmal in weite Ferne gerückt. Hab mir zwischendruch echt schon gewünscht, dass ich das nicht hätte machen lassen sollen.

Die Schmerzen halten sich zur Zeit in Grenzen. Die Haut leidet am meisten durch den täglichen Wechsel des Drainagebeutels.

Hilfe, brauche ein bißchen Aufmunterung!

Gruß von der deprimierten Gela.

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Abzess, Ileus - wieder 16 Tage Krankenhaus!

Beitrag von Rehlein51 » 24.02.2010, 15:18

Hallo Gela,

zu Deinem Problem kann ich überhaupt nichts sagen, aber ein wenig trösten möchte ich Dich. Es ist wirklich nicht schön, wenn der erwartete Erfolg einer OP ausbleibt und man danach nur noch mehr unnötige Schmerzen hat. Ich wünsche Dir trotz allem eine schnelle Heilung Deiner Wunde und das alles danach zu Deiner Zufriedenheit läuft.

Also, lass den Kopf nicht hängen, knuddel mit Deiner kleinen Tochter und wie gesagt, alle lieben Wünsche kommen aus Kiel

:kiss: Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Abzess, Ileus - wieder 16 Tage Krankenhaus!

Beitrag von Webkänguru » 24.02.2010, 21:35

Hallo Gela,

mensch, das haut einen selbst beim Lesen um :shock:

Wer versorgt denn jetzt zu Hause die Abszesswunde? Hast du eine (ausgebildete!) Stomatherapeutin an deiner Seite? Die Therapeuten, die eine mehrmonatige berufsbegleitende Ausbildung durchlaufen haben, sind neben der Stomaversorgung auch sehr fit in der Wundversorgung. Das wäre jetzt vielleicht die optimale Kombination. Auch eine ausgebildete Wundmanagerin sollte deine jetzige Situation gut versorgen können.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Abzess, Ileus - wieder 16 Tage Krankenhaus!

Beitrag von Pippa » 26.02.2010, 17:42

Hallo, Gela

leider kann ich dir auch nicht mit medizinischen Tipps helfen, aber ich kann dir so nachfühlen, wie es ist, wenn du deine Tochter nicht siehst. Habe auch eine langjährige CU hinter mir mit vielen KH-Aufenthalten - zwar nie Intensiv, aber auch so schon schlimm. Wie alt ist denn deine Tochter und weiß du sie gut versorgt? Das war für mich immer sehr erleichternd.
Drücke dir ganz doll die Daumen, daß der Spuk bald vorbei ist.
Lieben Gruß von Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Abzess, Ileus - wieder 16 Tage Krankenhaus!

Beitrag von hippo » 26.02.2010, 21:11

Hallo,
danke schonmal für de tröstenden Worte.
Ja ich habe einen Stomatherapeuten. Hatte vor 5 Jahren schonmal ein Ileostoma und kann damit schon ganz gut um. aber das ganze drumherum und der "zweite" Beutel von der Drainage machen das ganze einfach richrig blöd!
War heute zum Spülen im KH und da haben sie gesagt, dass das bei meinem Krankheitsverlauf schon 6 Wochen dauern kann. Die wollten sich aber nicht festsetzen, kann auch sein, dass es noch länger dauert. :confused:
:( :( :(

Meine KLeine ist 1 1/2 Jahre jung. Sie ist am Tag bei meinen Eltern, die gleich nebenan wohnen. Sie ist gut aufgehoben, aber schlimm ist es trotzdem sie sooooo lange nicht sehen zu können.

Habe jetzt schon richtig Angst vor der RV!!!

Gruß und dicker Knutscha

Gela. :kiss:

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Abzess, Ileus - wieder 16 Tage Krankenhaus!

Beitrag von Pippa » 27.02.2010, 19:11

Hallo, Gela

deine Angst vor der RV kann ich dir wohl nicht nehmen, aber geh davon aus, daß alles gut geht und dir noch eine wunderbare Zeit mit deiner Kleinen bevorsteht.
Ich hatte auch Zeiten, an denen ich dachte, nie ein halbwegs normales Leben mit meinem Kind führen zu können, aber ich hab die Hoffnung nie aufgegeben - trotz vieler verzweifelter Zeiten.
Drück dir alle vorhandenen Daumen
LG Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: