Neu hier? | schnell registrieren!

Allergie gegen Stomaplatten – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von sammy » 07.03.2017, 17:27

Hallo ihr Lieben,

ich habe , laut meiner Stomaschwester eine Allergie gegen den Kleber, der in der Versorgung verwendet wird, eine Allergie entwickelt.
Wir haben von Dansac, Coloplast, Wellande, Forlife usw. schon so ziemlich alles ausprobiert.

Es geht dann immer ein paar Tage gut, bis die Haut wieder anfängt zu jucken, brennen und wird krebsrot, oder es sind zig kleine rote Pickelchen.
Ich habe es mit Arnica Globuli probiert, verschiedene Salben vom Hautarzt, Cortison Tabletten, Quark.
Nichts hilft, es ist einfach zum Verzweifeln.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann.
Habt ihr vielleicht, eine Idee was ich noch ausprobieren könnte.
Oder hat/hatte jemand das gleiche Problem?

Liebe Grüße
eine verzweifelte Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von doro » 07.03.2017, 19:34

Hallo sammy,

Das ist ja eine große Katastrohpe :o Da bist Du wahrscheinlich auch gegen den Kleber der Hautschutzplatten empfindlich? Also,die platten,die man unter die Versorgung kleben kann.
Eakin auch schon getestet? Die haben auch Versorgung,nicht nur Ringe. :hmm:

Sorry aber mehr fällt mir nicht ein. :troesten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von sammy » 07.03.2017, 19:41

hallo Doro,

genau der Kleber der Versorgung, ist wohl das Problem.

Ich benutze eigentlich, lieber Einteiler, habe aber jetzt auch schon Zweiteiler ausprobiert.
In der Hoffnung das, dass jetzt die Lösung ist. Pustekuchen

Eakin , hat mir ein Hautschutzspray geschickt, das habe ich heute ausprobiert.
Mal schauen wie die Haut morgen aussieht.
Wellande hat wohl neue Platten mit Honig....danach war die Haut feuerrot.
Es ist wirklich zum verzweifeln, denn irgendwas muss drauf.

Aber Danke
für deinen Tipp
werde morgen mal direkt bei Eakin anrufen.

Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Banditensocke » 07.03.2017, 20:00

Habt Ihr Barriere / Hautschutz - Produkte verwendet? Cavilon, Brava..?

Diese sorgsam bei jedem Wechsel auftragen, trocknen lassen, dann erst Versorgung aufkleben. Wichtig auch, bei der Entfernung der Versorgung sanft vorzugehen, und ggf. Produkte zu verwenden, die die Versorgung lösen.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Hanna70 » 07.03.2017, 20:03

Hallo sammy,

ich kann mir gut vorstellen, dass Du verzweifelt bist. :troesten:

Vielleicht könnte Dir ein Allergologe helfen? Ich weiß zwar nicht, WIE. Aber Allergologen müssen ja oft Detektive sein.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Frederica » 07.03.2017, 20:41

Hallo Sammy,

mein Mann benutzt unter der Basisplatte Assura von Coloplast die Varehesive Hautschutzplatte von Convatec. Die wird wohl hauptsächlich in der Wundversorgung eingesetzt. Vielleicht würde sie bei Dir auch nützen. So weit ich weiß, gibt es auch von anderen Firmen diese Art Hautschutzplatte.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell etwas findest, was Dir hilft !

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Star85 » 07.03.2017, 20:56

Hallo Sammy,

ja, ich habe auch eine Allergie gegen die Basisplatte. Habe sämtliche Firmen angefragt, was in den Platten drin ist bzw. Coloplast, Dansac und noch jemand mein ich. Das war letztes Jahr im Juli, da hatte dann meine Hautärztin im Hochsommer aufm Rücken den Allergie-Test gemacht.

Ich war verärgert, eigentlich fast alle Firmen geben ihre Inhaltsstoffe nicht bekannt. Mit ach und krach hab ich einige bekommen bzw ich musste die Stoffe sagen, gegen die ich allergisch bin und dann haben sie mir versichert, dass diese nicht in den Platten sind. Wenn ich allein schon daran denke, werde ich sauer :x .
Hast du dich noch nicht testen lassen? Bei mir ist da ne ganze Liste rausgekommen... ich war total traurig. Lass das auf jeden FAll machen, dass du Ruhe hast. Der Allergie-Test ist ja nicht schlimm.

WIe gesagt, ich bin gegen so ziemlich alles allergisch und habe viel umgestellt. Auch zu oft waschen mit dem ganzen Pharma-Zeugs ist auch keine Lösung, eher weniger. Ernährung spielt eine große Rolle.
Ich habe es gut in den Griff bekommen und für die Übergangszeit ist es ok, aber für immer wäre es nichts für mich.
Ich bin auch z. B. gegen Wollwachsalkohole allergisch, das ja fast überall drin ist... sogar in ZInk Creme, die wir CEDler ja auch benutzen könnten für den Po.

Naja, ich habe dann eine Platte gefunden, die drei Tage auf meiner Haut hält ,aber nur mit extra Creme der Hautärztin. Das ist die Dansac Nova Life 2 Platte.
Ich nehme die Diprogenta Creme, die trage ich immer dünn vorm Duschen auf und dann lasse ich es eine Minute einziehen und wenn ich dusche dann wasche ich es mit "Hans Karrer -Silber Reinigungsgel" ab.

Ach, meine Haut sieht aus :-(.... deshalb will ich das Ding so schnell wie möglich weg haben und freu mich auf jeden Termin, so wie jetzt, der ist nämlich am 13.3.

Eine Allergie ist echt böse :-(. Ich weiß was du durchmachst. Am Anfang hat mir keiner geglaubt. Ich habe nur gejuckt... schlimm.

Wenn ich dir bei noch was behilflich sein kann, gib einfach Bescheid. Kein Problem.

Alles Liebe.

LG
Sabrina


Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Trudi » 07.03.2017, 22:02

Ein Bekannter von mir ist gegen ALLES, was auf dem Weltmarkt an Versorgungen zu haben ist, allergisch!
Wirklich alles!
Man möchte es nicht glauben, aber seine Stomaschwester hat von überall Versorgungen besorgt, sogar aus Japan!

Nichts ging!
Er benutzt jetzt so einen Uralt-Ledergürtel. GsD hat er ein Colostoma. Da geht das.
Ist zwar nicht toll, aber was soll er machen?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von sammy » 08.03.2017, 09:49

Hallo ihr Lieben,

Hautschutzprodukte, wie Spray,Stifte, Platten usw. alles schon probiert.

Beim Allergologe habe ich gerade einen Termin bekommen....Ende April!

Eakin will mir konvexe Versorgung schicken, das Hautschutzspray, welches ich gestern ausprobiert habe, hat auch nichts gebracht, Haut ist krebsrot.
Coloplast habe ich fast 40 Jahre benutzt, war so happy als es die neuen Mios gab... aber auf Coloplast reagiert die Haut am heftigsten.

Star 85, an eine Ernährungsumstellung habe ich auch schon gedacht, und überlegt was ich vielleicht verändert habe.
Ich habe eine Zeit, relativ oft Schokolade ( in Form von Kitkat) gegessen, das wie auch den Zucker habe ich reduziert bzw. wegelassen.
Was mir noch einfällt, ich trinke seit einiger Zeit oft eine Latte Macchiato.
Was hast du verändert an deiner Ernährung, vielleicht ist ja das die Lösung. Bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Allergie gegen Stomaplatten

Beitrag von Banditensocke » 08.03.2017, 14:24

Gabi,

gibt es Deine "alte" Versorgung, mit der Du gut klar kamst, nicht mehr?

Bitte such einen Facharzt für Wundmanagement und Stomatherapie auf - und zwar nicht erst im April, sondern JETZT, als Stoma-Patientin, die derzeit keine funktionierende Versorgung hat, kannst Du nicht auf freie Termine warten, Du bist ein Notfall.

Leute, lasst Euch nicht immer so leicht abwimmeln! Zur Not schlagt in den Praxen oder KH direkt auf! Wir haben keinen grippalen Infekt oder andere Lappalien!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: