Neu hier? | schnell registrieren!

Am Stoma unten(halbzwölf) kleine Einschneidung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Am Stoma unten(halbzwölf) kleine Einschneidung

Beitrag von Ela2 » 29.09.2009, 17:02

Hallo
Ich hab da mal eine Frage: Ich habe heute die Platte runtergemacht und habe gesehen das unten das stoma eine kleine Wunde hat,es hat auch geblutet. Ich vermute es hat durch den Plattenring diese Einschneidung bekommen
Nachdem ich die Blutung etwas stillen konnte, habe ich wie gewohnt den Eakin Ring und Versorgung draufgemacht
Das hat so gebrannt wie noch nie, hoffe das ist nichts schlimmes, hat nach ner Zeit nachgelassen, kam mir aber komisch vor.Stuhlgang kam etwas später,dass da was unterlaufen ist glaube ich nicht. Platte ist soweit ok
Als ich die alte Versorgung runterzog, war diese ziemlich ausgelutscht, also der Ring. Eswar aber alles sauber drunter trotz ausgelutschter Ring!
wie kann ich son Riss behandeln?ist das schlimm das es so gebrannt hat?
Lg Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Am Stoma unten(halbzwölf) kleine Einschneidung

Beitrag von Webkänguru » 01.10.2009, 10:27

Hallo Ela,

so kleine Verletzungen am Stoma können mal vorkommen. Die Schleimhaut ist sehr empfindlich, erholt sich aber auch meist sehr schnell.

Weiter beobachten, meist kommt es von selbst wieder in Ordnung.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Am Stoma unten(halbzwölf) kleine Einschneidung

Beitrag von MiniBonsai » 01.10.2009, 14:22

Hallo Ela :)

Wenn der Riß noch nicht verheilt ist, dann könntest du dir einen Hydrokolloidverband (bspw Varihesive) besorgen und den mit passend zugeschnittenem Loch unter der Stomaversorgung zunächst auf die Haut kleben.

Das wurde bei mir in der Klinik auch gemacht als es eine leichte Entzündung rund ums Stoma gab.

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: