Neu hier? | schnell registrieren!

Auch ein Stoma verändert sich – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Auch ein Stoma verändert sich

Beitrag von doro » 09.03.2007, 05:57

Nun bin ich ein wenig schlauer geworden.:cool:
Da ich in der letzten Zeit das Gefühl hatte meine Stomaversorgung hält nicht mehr optimal ( besonders die neuen Pünktchenplatten von Coloplast machen mir Probleme)hat sich kurzerhand meine Stoma Schwester gestern bei mir eingefunden.:)
1. hat sich mein Stoma seit vor 2 Jahren verändert.Es hat sich meinem von Twiggi auf Rubens veränderten Körperrundungen angepasst.:p:p und aus damals oval ist nun rund geworden. *freu* der Ausschnitt wurde auf rund festgelegt.Da meine Stoma Schwester mein Stoma nach der OP fotografiert hatte :abgedreht: ( Vorzeigestoma !!) konnte sie deitlich sehen, damals oval heute rund .

Uuund auf meine Frage ob der stille Ast meines Stomas noch immer frei liegen muss, kam ein deutliches NEIN.
Damit ist die bisher ungeklärte Frage auch geklärt: Stiller Ast beim Doppellauf darf sich in Platte hüllen.;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Auch ein Stoma verändert sich

Beitrag von Dia » 09.03.2007, 10:11

Guten Morgen liebe Doro! :kiss:

.....:confused:...wann :zzz: du eigentlich?????? :D

Also, wenn ich das richtig verstehe, darf die Platte die hintere Öffnung abdecken....hm.....sondert dein absteigender Ast keine klare Flüssigkeit + Schleim mehr ab??? Das ist ja toll, wenn auch unsere Stomata im Laufe der Zeit ruhiger werden! :D Was ich von meinem natürlich nicht behaupten kann :rolleyes:!

glG von Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Auch ein Stoma verändert sich

Beitrag von chaosbarthi » 10.03.2007, 01:05

Hi Doro,

freut mich für Dich! :cool: Mein stillgelegter Ast ist erhaben und ich wüsste also nicht, wie ich die Platte da drauf bekommen sollte. Auch hat er sich in letzter Zeit des öfteren als Überlaufventil betätigt. Sprich: Beutel nachts auf Platzvolumen, aber der Widerstand des stillgelegten Teils war geringer als der Halt der Platte. --> Musste also morgens meinen After auf fast vergessene Art und Weise nutzen und es klappte alles vorzüglich. :D War mir wesentlich lieber als eine große Sauerei im Bett. ;)

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Auch ein Stoma verändert sich

Beitrag von doro » 10.03.2007, 09:27

@Dia,

nö, bei mir wird kein Schleim produziert :D. ahnlich wie bei Chaos, wenn das Stoma " überquillt" vor Freude oder zuviel Schoko Eis, kommt auch mal frischer Stuhl aus dem stillgelegten Ast :confused:.

@ Chaos bei Dir der alte normale Weg ?? Öhm,hast Du ein eingebautes Navi ?? Fachfrauen erklärt mir das bitte :abgedreht: Na gut das Leben geht wundersame Wege, warum nicht auch die AA :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Auch ein Stoma verändert sich

Beitrag von chaosbarthi » 12.03.2007, 00:33

Navi im Beutel...? :shock: Das würde mich, glaube ich, echt nerven. Musst Du Dir mal bildlich vorstellen ... Kurz bevor du die Klotür erreichst, kommt die Ansage: "Wenn möglich, bitte wenden..." Bild

:D LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: