Neu hier? | schnell registrieren!

Basisplatte unterläuft – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Basisplatte unterläuft

Beitrag von Olaf2008 » 05.04.2026, 16:48

Hallo
Ich benutzte seit langem die Basisplatten von Coloplast Sensura Mio Click Konvex.
Artikel Nr. 16914

Seit einiger Zeit unterlaufen sie mir immer wieder mal.

Gestern, zweimal an einem Tag, bzw. das zweite Mal in der Nacht. Sehr unschön.

Ich habe vor ein paar Wochen bei Coloplast angerufen, sie haben mir 5 neue Platten geschickt und davon habe ich drei benutzt, ohne das was unterlaufen ist.

Dann habe ich wieder meine „alten“ benutzt. Die erste hat 3 Tage gehalten.
Dann ist die nächste wieder unterlaufen, nach ca. 2 Stunden habe ich es gemerkt und habe eine weitere „alte“ benutzt. Die ist dann in der Nacht undicht geworden.

Heute habe ich wieder die „neuen“ drauf. Wenn es jetzt hält, bin ich der Meinung die Charge die ich bekommen habe taugt nichts.

Bei Coloplast meinte man allerdings, es wären vielleicht Handlings Fehler, oder mein Stoma hat sich verändert.
Ich habe das Stoma seit 2008 und ich sehe keine Veränderung.

Habt ihr vielleicht auch gerade Probleme mit dem Produkt?

Ich werde Dienstag noch mal anrufen und um Ersatz bitte. Mal schauen was wird.

Frohes Osterfest
GRuß Olaf :winke:

kein Profilfoto
Olaf2008

Mitglied

Basisplatte unterläuft

Beitrag von Bernie29 » 09.04.2026, 14:18

Hallo Olaf,

ich hatte nicht explizit mit diesem Produkt Probleme aber das häufige Unterlaufen der Platte kenne ich.
Bei mir hatte sich durch Gewichtszunahme die Bauchform geändert und mit den flachen, geraden
Platten kam ich nicht mehr zurecht - ich bin dann auf konvexe Platten gewechselt und alles war ok.
Hier gilt "probieren geht über studieren"; im Bedarfsfall mal eine(n) Stomberater/in hinzuziehen.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Basisplatte unterläuft

Beitrag von Harpyie0 » 23.06.2026, 10:49

Hallo Olaf,

ich habe mein Stoma seit 2020 und benutze z.Zt. zwei Coloplast Produkte, 2er 10501 flach und 2er 16903 konvex. Die 10501 Platte unterläuft nach spätesten 2 Nächten, am Anfang hielt diese bis zu 5 Tagen. Die Haut hat sich auch verändert und ins rötliche verschoben. Um einen etwas längeren Wechselzyklus zu erreichen nehme ich im Wechsel mit der 10501 die konvexe Platte 16903. Nach Meinung meiner Stoma Betreuerin sollte man nicht ständig konvex nehmen ?! Der Haut-Klebebereich hat sich so verändert das die Unterwanderung immer an einem Stellenbereich erfolgt. Frage: was nimmst du als Hautschutz für den Klebebereich?

Gruß Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Basisplatte unterläuft

Beitrag von Harpyie0 » 23.06.2026, 10:50

Hallo Olaf,

ich habe mein Stoma seit 2020 und benutze z.Zt. zwei Coloplast Produkte, 2er 10501 flach und 2er 16903 konvex. Die 10501 Platte unterläuft nach spätesten 2 Nächten, am Anfang hielt diese bis zu 5 Tagen. Die Haut hat sich auch verändert und ins rötliche verschoben. Um einen etwas längeren Wechselzyklus zu erreichen nehme ich im Wechsel mit der 10501 die konvexe Platte 16903. Nach Meinung meiner Stoma Betreuerin sollte man nicht ständig konvex nehmen ?! Der Haut-Klebebereich hat sich so verändert das die Unterwanderung immer an einem Stellenbereich erfolgt. Frage: was nimmst du als Hautschutz für den Klebebereich?

Gruß Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Basisplatte unterläuft

Beitrag von Harpyie0 » 23.06.2026, 10:52

Hallo Olaf,

Gruß Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Basisplatte unterläuft

Beitrag von Harpyie0 » 23.06.2026, 10:54

Die Antwortfunktion scheint Probleme zu haben.

Harpyie

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Basisplatte unterläuft

Beitrag von Börgi » 24.06.2026, 06:55

Moin,Moin
versuch es mal mit Paste ( CONVATEC Stomahesive)! :super:
Die gibt es mit Alkohol und ohne!
Ich benutze die mit Alkohol, vorher Hautschutzspray, Paste auf Platte und dann leg ich mich noch mal mindestens eine halbe Stunde hin und wärm die Platte mit den Händen an!
Bei mir klappts ganz gut! :super:
OK, ab und zu hab auch ich mal einen "Plattenplopper", aber das ist akzeptabel!!!

Alles Gute wünscht Börgi!!! :winke: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Basisplatte unterläuft

Beitrag von Bernie29 » 26.06.2026, 15:28

Noch ein kleiner Tipp um die Ausmaße beim Unterlaufen etwas zu mildern:

Ich habe mir von Draco Fixiermull (strech) eine Rolle gekauft und davon kleine Streifen geschnitten.
Beim Plattenwechsel klebe ich die fingerbreiten Streifen am Rande der Platte auf.
Wenn die Platte unterläuft, sorgen die Streifen dafür, dass das Unheil oftmals nicht ganz so schlimm verläuft.

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: