Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchdeckenerhöhung beim Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bauchdeckenerhöhung beim Ileostoma

Beitrag von amminator » 12.10.2015, 17:33

Hallo liebe liebe Leute . heute muß ich mich endlich mal im Stoma-Forum melden .Ich habe seit Juni ein Ileo- Stoma nach einer Dickdarm OP bekommen ,Rückverlegung ist für Dezember geplant .
Seit Beginn der Stoma Anlage bildete sich um das Stoma Bauchdeckenerhöhung,deren Höhe sich immer
etwas verändert .Mein Problem ist : durch die Erhöhung kann die Basisplatte ( Coloplast ) nicht plan
am Körper befestigt werden , sondern muß auf Wölbung geklebt werden ,wodurch die Klebefestigkeit
100 prozentig ist,und zu Leckagen führt .Meine Frage ist ,ist Die Wölbung normal ,oder müßte ich mich
mal dem Operateur vorstellen .Freue mich auf Nachrichten von Euch .

kein Profilfoto
amminator

Mitglied

Bauchdeckenerhöhung beim Ileostoma

Beitrag von Ariela » 12.10.2015, 23:35

Hallo amminator,
könnte es sich bei der Bauchdeckenerhöhung, die du beschreibst, um eine Stoma-Hernie handeln? Bleibt die Wölbung bestehen, auch wenn du z. B. auf dem Rücken liegst?
Ich hatte eine enorme Stoma-Hernie, die die Versorgung fast unmöglich gemacht hat (Größe wie ein halber Ball), und habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Platten im Liegen anbrachte. Allerdings hatte ich ein Colostoma, und kann natürlich nicht sagen, ob ein derartiges Vorgehen auch mit einem Ileostoma möglich ist.
Auf jeden Fall würde ich dir raten, mit deinem Stomaberater oder besser noch mit deinem Arzt zu sprechen.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Bauchdeckenerhöhung beim Ileostoma

Beitrag von amminator » 13.10.2015, 09:26

Hallo Ariela ,Danke für deinen Rat ,im Liegen ist die Blase um die Hälfte kleiner .Werde mich
doch einem Arzt vorstellen .LG amminator

kein Profilfoto
amminator

Mitglied

Bauchdeckenerhöhung beim Ileostoma

Beitrag von Renni » 14.10.2015, 11:28

Hallo amminator,
ich habe ein Ileostoma und die Bauchdecke ist auch herausgewölbt. Meine Stomaplatte ist konvex. Die Versorgung wechsle ich, wie Ariela liegend.
Liebe Grüße Renate :troesten:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Bauchdeckenerhöhung beim Ileostoma

Beitrag von amminator » 14.10.2015, 18:24

Hallo Renni ,.Danke für deine Information ,wae heute beim Arzt ,es ist eine Hernie ,die bei der Rückverlegung mit behandelt werden soll .lg amminator

kein Profilfoto
amminator

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: