Neu hier? | schnell registrieren!

bin neu hier und habe Fragen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 17.08.2016, 16:18

Hallo ins Forum,

bevor ich mit meiner Frage loslege, will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Sylvia und bin durch einen Fehler bei einer Routine-OP (Gebärmutterentfernung) vor 16 Tagen vorübergehend zur Stomaträgerin geworden. Bin seit zwei Tagen wieder aus dem Krankenhaus zurück und noch etwas überfordert mit dem Stoma.

Nun zu meiner Frage: ich habe von der Platte die ich aktuell trage eine total gerötete Haut auf der Klebestelle. leider ist diese Platte im Moment die einzige die irgendwie passt. der Ausgang ist leider nur wenige Zentimeter von der OP Narbe entfernt. auf die OP Narbe kann der Ring nicht geklebt werden - auch weil ich genau an der Stelle eine Schnittstelle habe, die nicht zusammenwachsen will (der Beutel zieht das immer auseinander). die Stoma-Beraterin hat zwar ein hautsympatisches Produkt, aber das hat leider keine ovale Platte. ich muss jetzt irgendwie sehen, dass ich die Haut beruhigen kann. nur wie :?

habe Bedenken, dass sich da irgendwas entzünden könnte oder gar der Darm was abbekommt.
im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass man den Beutel (ich trage zweiteilig) nicht jeden Tag wechseln müsste. die Stoma-Beraterin sagt doch. wer hat nun recht?

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Renni » 17.08.2016, 16:51

Hallo kleinewolke,
ich begrüße Dich herzlich im Forum.
Ein muss, den Stomabeutel täglich zu wechseln gibt es nicht. Der Geruchsfilter ist von den Firmen so ausgelegt, dass er über die Zeit hinaus erschöpft ist. Es gibt ein hydrokolloid Pflaster
das bewirkt, dass das Wundsekret aus der Wunde aufgenommen wird. Die Platten können zugeschnitten und als Schutz auf die Wunde geklebt werden. Dieses Pflaster bekommt einen Ausschnitt für dein Stoma. Auf dieses Pflaster kann die Stomaversorgung trocken aufgebracht werden. Wenn Du bei deinem Arzt Druck machst, sollte er dir für die Anfangszeit das Pflaster verschreiben. Die Stomaberaterinnen sind auch für Wundversorgungen ausgebildet. Du kannst die Stomaberatung wechseln. Bei der Krankenkasse angeben, dass Du wechseln möchtest. Die Krankenkasse nennt Dir den Nachversorger mit denen sie Verträge haben.
Alles Gute von Renate :brief:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Börgi » 17.08.2016, 19:12

Grüß Dich kleine Wolke,
und ein herzliches Willkommen bei uns!!! :roseSchenken:

Das ist natürlich dumm gelaufen bei Dir und nachvollziehbar schwer für Dich mit dieser neuen Situation klar zu kommen!!! :troesten: Aber Du bist nicht allein!! Die Foris helfen immer gerne mit Rat und Tat! :gut:

Deine Haut kannst Du schützen z.Bsp. mit Cavillon Spray (Hautschutzspray), Hautschutzfolien ( Coloplast), die kannst Du speziell zuschneiden!! Das bekommst Du von der Stomaschwester, die fordert dann ein Rezept von Deinem behandelnden Doc an!!!

Die Basisplatte kannst Du auch nach Bedarf zuschneiden! Bloß nicht auf die OP-Narbe kleben!! Hat so eine dumme Schwester bei mir mal gemacht und die Narbe ist wieder aufgegangen und hat sich entzündet! Naja, den Anschiß vom Chefarzt hat sie gekriegt. Ich war da noch nicht ganz da( Not-Op--Intensivstation)!!!

Normalerweise wechselt man den Beutel täglich, aber ab und zu hat man mal Glück ( ist mir ganz selten passiert) und er hält auch länger durch. Das kommt auch darauf an wie und wie oft er sich füllt!!!

Ich wünsch Dir Alles Gute und keine Scheu uns zu Fragen, hier ist kein "Verdauungsthema" peinlich!!! :D ;)

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Smile » 18.08.2016, 09:39

Hallo kleinewolke,

welche Platte nutzt Du? Ich schneide von meiner immer einen Teil vom Rand ab. Vielleicht könntest Du dann auch andere Platten testen. Mit einer Platte, auf die man allergisch mit geröteter Haut reagiert kann man meiner Meinung nach auf Dauer nicht leben.

Du kannst Dir auch selbst von den verschiedenen Anbietern kostenfrei Muster senden lassen und einfach selbst testen.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von doro » 18.08.2016, 12:04

Hallo kleine Wolke,
:willkommen: im Forum.
Den Tipp von Katja möchte ich gerne bestätigen,versuche die Stoma Platte zu verkleinern, das hält sehr gut.
Beim 2-Teiler :hmm: manchmal zweifle ich am Können einer Stoma Schwester, :schlecht:
kann man den Beutel täglich wechseln,die Platte kann bleiben solange wie sie gut sitzt.Wenn ich Dich aber richtig verstehe hat Deine Haut ein Problem mit dem Kunststoff der Platte.
Da würde ich es mit Rennis Hautschutz versuchen bzw. mit dem Cavilon .

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Webkänguru » 18.08.2016, 15:25

Hallo kleinewolke,

herzlich willkommen im Stoma-Forum :)

Eine erfahrene Stomatherapeutin sollte sich auch mit der Wundversorgung gut auskennen und wissen, welche Verbandmittel und Stoma-Versorgungen man übereinander bzw. überlappend nutzen kann. Da gibt es durchaus Lösungen um beides unter einen Hut zu bekommen.

Basisplatten in ovaler Form kenne ich von Dansac und Welland, vielleicht kennen andere noch weitere Produkte.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 19.08.2016, 19:41

Katja hat geschrieben:welche Platte nutzt Du?


Im Moment eine von Dansac.

Habe heute die Platte alleine ohne Beraterin gewechselt. Das Ausschneiden auf die richtige Größe ist schon ein arges Gefriemel. Im Moment scheint der Ausgang zu schrumpfen - kann das sein?

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von fluse » 19.08.2016, 20:10

Hallo! Das kann unbedingt sein! Dein stoma wird in der nächsten Zeit noch weiter "schrumpfen". Das ist normal - bei mir waren es so ca. 1,2cm. Das Schnibbeln ist bald Routine. Vielleicht bekommst Du noch eine Stomagrösse die es vorgestanzt gibt. Das wird schon..... Liebe Grüsse fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Hanna70 » 19.08.2016, 20:20

Hallo kleinewolke,

nutzt Du dabei die ovalen Platten von Dansac? Hast Du schon einmal die GX-Platte von Dansac probiert? Die ist sehr weich und anschmiegsam. Nur lässt sich die Schutzfolie etwas schwer abziehen, aber ansonsten ist sie super.

An das Ausschneiden gewöhnst Du Dich bald, das wird Routine. Ich muss zusätzlich zum Loch wegen einer Fistel daneben noch einen Halbmond ausschneiden. Da dachte ich auch erst, ich bekomme ne Krise... Inzwischen schneide ich immer einen Karton Platten vor. Dann habe ich sie immer ohne Hektik zur Hand.

Dass das Stoma sich verändert, ist normal. Manchmal verändert es sich sogar mehrmals am Tag - mal ist es unterirdisch, dann wieder 0,5 cm prominent, oder auch der Umfang verändert sich etwas. Keine Sorge! ;)

Aber für solche Fragen sind wir ja da. :)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 21.08.2016, 14:05

Ich soll ab morgen die Novalife2-Platte benutzen. die hat so nen erhabenen Innenraum - oder wie auch immer sich das nennt... die Haut scheint sich etwas zu beruhigen.

Sagt mal ist das normal, dass ich im stillgelegten Enddarm/Rektum ein Stuhldranggefühl habe? Ich empfinde das als unangenehm.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: