Neu hier? | schnell registrieren!

bin so blöd...brauche dringend euren rat – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von syfi » 07.06.2008, 14:25

hallöchen,

nach fast 10 wochen sollte ich es eigentlich wissen...was man mit einem ileo essen kann und was nicht.

gestern abend!! so lecker 2 stücke mohnkuchen, dachte mir, mohn ist klein, das paßt.

die halbe nacht und auch noch jetzt tierische bauchkrämpfe und mein stoma "zwickt" so komisch. der beutel war wie immer voll alle paar stunden. aber eben hatte ich geduscht, plattenwechsel und viel mohn drunter.

können diese bauchschmerzen mit übelkeit hinweis sein, das der mohn das stoma verstopft? muss ich mir sorgen machen, wenn es zwar schmerzhaft ist, aber das stoma arbeitet? (hatte vor zwei stunden kaffee getrunken, der müßte ja eigentlich jetzt bald laufen)

habe eine buscopan gegen die schmerzen genommen, aber mir ist so ein bißchen übel.

danke euch und ein schönes wochenende.

glg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.06.2008, 14:40

HAllo ,Sifi brauchst Dir nichts zu denken wenn Du nach 10 Wochen noch nicht alles weist was Dir bekommt oder nicht bei mir ist es 7 1/2 Jahre her und es passieren mir immer noch Fehler, manchmal machts auch die Zusammensetzung der einzelnen Lebensmittel...nach so leichteren Blockaden ist mir auch immer schlecht und die Krämpfe haben durchaus schon bis zu 3 Tagen gedauert, meist hat man schon ein Gespür dafür wenns wirklich was ernsthaftes ist. Solange das Stoma fördert... Buscopan verlangsamt die Darmtätigkeit, besser gegen die Schmerzen sind Novaminsulfon Liechtenstein (Tropfen) die kriegst Du sogar auf Rezept...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von syfi » 07.06.2008, 14:53

hallo waltraud,

danke für deine schnelle antwort. da ich heute (wenn es nicht schlimmer werden sollte!) nicht unbedingt zum notarzt möchte, kann ich mir die tropfen nicht besorgen.

habe nur (im kk bekommen und nachher für zuhause) novalgintropfen und mcp-tropfen im hause.

lg syfi

ps. habe ein wenig nachgelesen im inet (da ich mir wirklich sorgen machen) bei einer verstopfung des stomas müßte ich doch einen harten bauch bekommen und mich übergeben oder sehe ich das falsch. ich hoffe immer noch, das es nichts schlimmes ist, da das stoma nachts noch gut gefördert hat. und das mit dem kuchen nun schon fast 20 stunden her ist.

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.06.2008, 15:01

Novalgin sind auch Schmerztropfen die anderen kenn ich nicht, weist Buscopan wirkt ja auf die Perestaltik und die soll ja erhalten bleiben, damit das Zeugs wieder rauskommt. Mein Hausarzt hat mir das mal so erklärt und empfohlem am Anfang beide Präperate nehmen und dann nur noch die Tropfen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von Monsti » 07.06.2008, 15:36

Hallo syfi,

bitte mach' Dir keine unnötigen Sorgen. Solange das Stoma liefert, hast Du keine Blockade.

Meine Empfehlung: viel trinken, körperliche Bewegung, Wärmflasche und/oder ein heißes Vollbad. Damit wirst Du den Mohn schnell wieder los.

Übrigens vertrage ich ebenfalls keinen Mohn, außerdem wandern die kleinen Körnchen sofort unter die Platte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von syfi » 07.06.2008, 17:58

so...kaffe ist nun 6 stunden her. ein bißchen lief durch, aber wirklich nur ein bißchen und halt wieder mohn!!!

habe nun novalgin genommen, aber so richtig hilft das auch nicht. und trüben apfelsaft habe ich mir besorgt, vielleicht bringt der ja was.

hunger habe ich auch:(

habe gerade mit meiner stomatherapeutin telefoniert. sie meinte, zu einer blockade, das ich ins krankenhaus oder zum arzt muss wird es nicht kommen. da mohn sich ja nicht im stoma verfangen kann wie z.b. spagel. aber schmerzen werde ich noch ein weilchen haben, bis das alles draußen ist. darauf soll ich mich vorbereiten.

oh man....schönes wochenende:angry:

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von Rosinante » 07.06.2008, 19:34

und trüben apfelsaft habe ich mir besorgt, vielleicht bringt der ja was.


Vorsicht! Zumindest bei mir stopft naturtrüber Apfelsaft ganz enorm, bis hin zu geformten Würstchen trotz Ileostomas.
Als "Abfluss-Frei" eignen sich bei mir wunderbar kohlensäurehaltige Light-Getränke...

:troest:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von Sabine049 » 07.06.2008, 19:53

Hallo syfi,

bei einer Blockade ist mir derartig elendig, dass ich weder Trinken geschweige noch ans Essen denken mag.

Bei meiner letzten lag ich wimmernd vor kolikartigen Schmerzen in Embryohaltung im Bett, kaum fähig mich zu bewegen.

Verharrte bis zum Eintreffen des Notarztes in dieser Haltung. Nach Buscupan intramuskulär und anschließend infundiert in Kombi mit Novalgin bis zum Anschlag war ich erst in der Lage, meine Lagerung ;) zu verändern.

Syfi, versuchs doch mal ferner mit einem Eßlöffelchen oder wie Lazarus schrieb, mit einem Schlapsgläsle, voll Olivenöl.

Viele Grüße und gute Besserung :troest:.

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von Eisbär » 08.06.2008, 00:13

Hallo Zusammen....


Gerade die ersten Wochen und sogar Monate hatte ich noch viele Probleme mit gewissem Essen.
Da hatte ich dann meist 2-3 Tage Bauchschmerzen und mir war dazu hundeelend. :shock:
Da ich ein Fan von Mohnbrötchen und Sesambrötchen bin, gehörten die da leider auch dazu.
Also kann ich Dich vielleicht ein bissel beruhigen, das dies durchaus "normal" ist.
Heute geht es mittlerweile sehr gut und es kommt selten vor, dass dies noch vorkommt.
Natürlich sind gerade die kleinen Mohnkörner immer noch etwas hartnäckig beim Wechseln. :angry:

Dazu mache ich heute einen groooooooossen Bogen um einige Lebensmittel.
(aber das ist ja bei jedem verschieden *g*)

Mit was ich heute noch viel Probleme habe, ist wen ich husten oder niesen muss.....dann tut mir regelmässig der Bauch weh.
Das nervt tierisch! :mad:

Grüße
Der Eisbär

kein Profilfoto
Eisbär

Mitglied

bin so blöd...brauche dringend euren rat

Beitrag von Webkänguru » 08.06.2008, 11:14

Hallo syfi,

mir hilft in solchen Situationen immer sehr viel zu trinken, Wasser oder Tee. Apfelsaft, egal in welcher Form, putzt bei mir auch kräftig durch.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: