Neu hier? | schnell registrieren!

caputo is back - Stoma schmerzt – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von Meta » 19.06.2007, 21:34

Hallo caputo,
das wird alles!!!! Ganz bestimmt,nur ein ganz kleines wenig
Geduld braucht du leider!:troest:
Lieb Grüße Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von caputo » 22.06.2007, 09:24

Hallo zusammen!

danke für eure Antworten und Ratschläge!!

bin noch ziemlich platt und so gut wie nie am PC - fällt alles noch so schwer...

seit gestern bekomme ich zum Glück Massagen, hoffe das es dann besser wird?!

muss mich gerade mit meiner mächtig schlauen Verwandschaft rumärgern
ich hätte zur Kur gehen sollen, meine Frau bekommt dafür Punkte, ich könnte Pflegestufe 1 beantragen, warum ich auf das Geld verzichte usw. usw.

wusste gar net, dass ich ein Pflegefall bin... tz tz tz
ich dachte das sei normal das man nach einer OP halt a bißl langsamer machen muss...

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von mth » 22.06.2007, 13:29

Gräm dich nicht über die Verwandtschaft die alles besser weiß Caputo, solche hat wohl jeder - und jeden nervt das Geschwätz.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und viel, viel Geduld.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von Lupus » 22.06.2007, 14:13

Hoi Caputo,
geil, dass du es endlich geschafft hast. Weisste, deine Verdauung muss sich erst mal den entsprechenden Weg suchen, das dauert, wird aber wirklich besse. Bei Martin war es auch nicht anders, der brauchte ca. vier Wochen, bevor das Essen wusste, wo es hinsoll. Nach jeder Narkose ist das Problem wieder da, aber glaub mir, das wirdd!
Maria

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von Sabine049 » 22.06.2007, 14:58

Hi Caputo,

schau dir doch mal parallel den Thread von Gordu an;), ob Stomaanlage oder -rückverlegung das Gedärm muss sich erst wieder, wie Lupa-Maria bereits treffend anmerkte, den richtigen Weg bahnen.

Zwecks Beschleunigung der Symptomatikminimierung hast du dich zwischenzeitlich nach Paspertin erkundigt?

Des weiteren schwöre ich seit circa einem Jahr auf die Einnahme von Omniflora-Kapseln; laienverständlich ... sorgen diese u.a. für eine gesunde Darmflora. Seitdem habe ich wesentlich weniger Motiltätsstörungen als zuvor :ballon:.

Jou ... die Mischpacha oder werte Mischpoke ;) weiß meistens alles besser; lass sie reden ... und wirf die sicherlich gutgemeinten Ratschläge einfach hinten rüber.

Um die Pflegestufe I vom MDK bewilligt zu kriegen, muss eine dauerhafte Pflege von etwa - help Biggi0001 - 2 Std./die nachgewiesen werden. Und bis der Antrag bearbeitet bzw. beschieden ist, dauert´s i.d.R. mindestens 4-6 Wochen; dann wirst du dich vermutlich schon längst in der Sonne aalen und bester Gesundheit erfreuen.

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von Cordu » 22.06.2007, 19:32

Hey Caputo,
klar dauert das etwas, bis man sich auf die neue Situation eingestellt hat! Behalt die Nerven, wir alle stehen dir bei, so gut wir können!
Meine gesamte Verwandtschaft/Bekanntschaft hat mich schon zum Psychofall erklärt, dass ich jetzt nach meiner Rückverlegung eine Reha abgelehnt hab, die meinen alle, die ganezn Vollnarkosen hätten mir wohl das Hirn eingeschmolzen. Nur meine Mutter sah das anders, die musste nämlich die ganze Zeit meinen 5 Personen-Haushalt führen und die drei Kinder versorgen! :shock:
Und von den anderen Schlaumeiern hat keiner gesagt, kein Problem ich kümmer mich, solange du in Reha bist! :abgedreht:
Ich hab für mich entschieden, dass ich zuhause "Reha" machen kann, ohne meine Kinder schon wieder allein zu lassen!
Also, lass dich nicht verrückt oder zum Pflegefall machen!
Alles Gute! :troest:
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von Monsti » 22.06.2007, 19:38

Hi caputo,

bitte kümmere Dich jetzt primär um Dich und Deine Genesung und hör' bei den Weisheiten anderer einfach gelassen weg. Natürlich bist Du im Moment noch nicht im Vollbesitz Deiner Kräfte (wäre ja auch ein Wunder!), und ob Du dauerhaft Pflege benötigst oder nicht, entscheidest ganz allein Du selbst.

Was für Dich wichtig ist, erfährst Du u.a. hier.

Halt' den Kopf oben! :troest:

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von caputo » 25.06.2007, 11:28

Juhu alle zusammen :winke:

bin mal wieder am PC...
es geht langsam besser, noch ist natürlich nicht alles i.O. aber es geht...
komme eben vom gassi mit meinen Wuffies, strengt no a bißl an aber kleine Runden gehen...

so richtig Schmerzen habe ich keine, ist mehr so ein unwohlsein, ziehen, drücken, ab und zu stechen oder zwicken
und der Bauch ist a bißl empfindlich...
das Stoma selber ist einfach ein lästiges, fremdartiges Gefühl was sich sicherlich noch bessert, besonders die auf dem Bauch klebende Platte stört und juckt (am liebsten würde ich die mal für ein paar Std. weglassen)...

heute steht ein Plattenwechsel an, da mir noch die Routine beim ausschneiden fehlt, würde ich das am liebsten vergessen und weglassen...

Paspertin brauche ich laut Ärzte nicht, würde auch so gehen...

Cordu, dir alles Gute und hoffentlich wird alles so wie du es dir wünscht!!

wiwi
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von doro » 25.06.2007, 11:40

Hallo caputo,

besonders die auf dem Bauch klebende Platte stört und juckt


wenn es unter der Platte juckt,stimmt irgend etwas mit der Versorgung nicht. :haarezuberge:.

Entweder die Platte ist unterlaufen und die Haut ist angegriffen,ODER Deine Haut reagiert allergisch gegen Deine Versorgung. Platte stören, nun ja, jucken darf`s darunter nicht. Wenn Die Haut sehr trocken ist gibt es natürlich auch einen ekelhaften Juckreiz.Dagegen gibt es auch Pflegepräparare direkt füe die Stomaversorgung. z.B. von Dansac.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

caputo is back - Stoma schmerzt

Beitrag von caputo » 25.06.2007, 11:41

ach ja, noch was zu den Verwandten...

eigentlich schalte ich auf Durchzug und lasse sie quatschen
aber wenn es dann z.b. heißt, ich soll nicht immer nur an mich denken und soll auch mal Rücksicht auf meine Frau nehmen, schließlich sei ich ja so eine Belastung für meine Frau... in der Reha würde ich meine Frau entlasten usw.

das macht mich dann schon ziemlich wütend - die haben nämlich null Ahnung!!
ich belaste meine Frau überhaupt nicht, in der Reha würde sie sich nur Sorgen und Gedanken um mich machen und würde nachts nicht schlafen... so sehen wir uns wenigstens nach Feierabend, können quatschen, gemeinsam Fernsehen und sie schläft abends besser...

klar, Menschen die seit 25 Jahren keine Ehe haben und eh alle Männer hassen, die können in Ruhe in Reha gehen und manche sind seit 30 Jahren in ihrer Ehe unglücklich, die sind evtl. sogar froh wenn sie fort können aber bei mir und meiner Frau ist die Lage etwas anders!! **kopfschüttel**

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: