Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast sensura Mio click versus flex – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von mo376 » 11.02.2024, 15:13

Hallo,

habe nun seit 2 Wochen mein Stoma. Im KH bekam ich das Produkt coloplast sensura mio click. Klappte ganz gut. Meine Stomatherapeutin hatte mir dann das Gleiche mit Flex (Klebefläche) empfohlen, da es praktischer in der Anwendung wäre.
Grundsätzlich stimmt das sicherlich, aber nach der ersten Anwendung ist mir nun dreimal die Platte unterlaufen - trotz Hautschutzring.
Nun habe ich drei Stellen, die rot sind - heilen die von allein oder muss ich da was drauf machen?
Haften denn die Flex Platten weniger gut als die mit click?
Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von Butterfly » 11.02.2024, 17:14

Hallo Mo

Wenn es nicht wieder unterwandert, dann heilt es meist schnell (kommt natürlich auch auf dein Verständnis „rot“ an. Nur gerötet - easy, nässt es, dann ggf Puder - aber das solltest du dann der Therapeutin als Neuling erst zeigen). Prinzipiell gilt, je mehr du draufmachst, desto schwieriger halten die Platten - denn mehr ist nicht gleich besser!

Es wird nicht an Click oder Flex liegen, sondern daran, dass du dich jetzt mehr bewegst und die Haut sich natürlich auch an die neue Situation anpasst. Was du schilderst, ist ein häufiges Problem. Im KH ist alles super und zuhause steigt der Frust.

Hast du denn immer gleich gewechselt oder abgewartet, bevor du gewechselt hast? Also merkst du, wenn es unterwandert?

Welche Hautschutzringe nimmst du?

Man muss sich häufig zuhause neu durchprobieren. Ich würde dir empfehlen bei CP anrufen und Probematerial zu bestellen, ggf auch von den anderen Herstellern. Therapeutinnen haben meist kein Probematerial, knallen dir dann eine Monatsration hin, die nicht weiterhilft. Auch das eine Unart.

Weshalb sie dir sagt, dass Flex praktischer ist, verstehe ich sowieso nicht. Eigentlich ist click einfacher. Aber ich benutze Flex lieber, weil sie weniger starr sind und weniger auftragen. Aber man muss wirklich gut ankleben, sonst kommt es zwischen Platte und Beutel raus. Bei einem Click von CP ist das anders. Deshalb ist es schlecht von ihr dir das neue System aufzudrücken. Ich finde, wenn es im KH gut war, hätte man das zuhause erst mal weiter nutzen sollen, bis du sicher bist oder die Haut gern ein anderes System möchte.

Such mit ihr das Gespräch, telefonier dich bei den Herstellern durch und schau mal auf YouTube, wenn du gut englisch sprichst. Da siehst du viele unterschiedliche Systeme der verschiedenen Hersteller. Die gibt es zwar nicht alle in DE, aber sehr viele und du kannst dir auch einen Eindruck verschaffen, welche du ggf später noch ausprobieren möchtest.

Viel Erfolg
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von mo376 » 11.02.2024, 17:39

Hallo Butterfly,

ich nehme die Hautschutzringe von Brava 4,2mm dick.
Leider sind die Ausscheidungen trotzdem drunter durchgelaufen.
Eigentlich finde ich Flex auch gut wegen der flachen Ausführung, mein Stoma gibt es auch her- ist schön prominent und die Haut drum herum flach, also ohne Narben. Aber wenn mein Bauch lieber click möchte, dann würde ich natürlich dabei bleiben.
Werde meine ST mal anrufen und fragen ob sie noch einen Tipp hat oder was ich anders machen könnte.

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von Butterfly » 11.02.2024, 19:02

Ich nehme an, dass du die planen Platten hast.
Bei den 4.2mm Hautschutzringen kommt bei mir die Frage auf, wie prominent denn dein Stoma ist.
Da kommt noch 1mm Platte drauf. Wenn dein Stoma aktiv ist und beim fördern sich 2-3mm (oder auch mehr) zurückzieht, dann müsste es mind. 4.7cm über „Normal-Null“ angelegt sein (=4.2+0.1+0.3). Wenn nämlich dann die Ausscheidungen flüssig sind, schaffen es die Brava-Ringe nicht. In dem Fall könnte die Lösung Paste sein, weil sie nicht so aufträgt. Bei Paste ist jedoch von dir zu testen, ob du viel Galle im Beutel hast - sonst frisst dir die Galle die Paste weg…
Die Eakin-Ringe schaffen das schon etwas besser.

Bei mir funktioniert Paste deshalb zum Beispiel nicht. Ich nutze HSR, aber nicht höher als 2.5mm (wenn 3mm, drücke ich sie platt, geht aber bei Brava nicht) und dazu konvexe Platten (obwohl ich ebenfalls ein prominentes Stoma und im KH plane Platten hatte).

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von Merlina » 11.02.2024, 19:47

Hallo Mo,

hast Du alles soweit gut überstanden?

Ich nutze die Mio Flex seit langer Zeit, auch den Einteiler habe ich wechselweise. Ich bin absolut „happy“ mit der Flex!

Der Vorteil ist, dass die Platte total geschmeidig ist und keinerlei Starre entsteht. Der Ring selbst ist bei Click-Systemen ja ein starrer Anteil, und könnte zum Unterlaufen/Abhebeln beitragen.
Außerdem trägt die Flex unter den Klamotten weniger auf.
Beim Entsorgen kann man den Klebering halbieren und zusammen kleben, bindet auch im Müll nochmal mehr den Geruch.

Es kann sein, dass das Material der Click leicht anders ist, als das der Flex. Es gibt jedenfalls einen Unterschied zwischen dem Einteiler und der Platte des Zweiteilers. Ich vermute aber, dass das daran liegt, dass der Zweiteiler drei Tage durchhalten soll. Das gilt ja auch für die Click-Platte. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Flex weniger klebt.

Ich habe nur einmal einen Hautschutzring benutzt als ich eine offene Stelle hatte. Ich habe damit nur ein Drittel des direkten peristomalen Bereichs abgedeckt. Anschließend war in dem Bereich eine kleine Vertiefung, die sich erstmal wieder auf das Hautniveau der restlichen Stoma-Umgebung zurück bewegen musste.

Ganz grundsätzlich sehe ich es so, dass man keinerlei Paste oder Ringe braucht, wenn die Haut (relativ) glatt ist und das Stoma wenigstens leicht prominent. Ich komme jedenfalls seit 10 Jahren ohne alles aus, auch wenn es inzwischen manchmal „retrahiert“ ist, also einen Tag mal unter Hautniveau liegt.

Beim Kleben des Beutels auf die Platte musst Du sehr sorgfältig einmal drumherum alles andrücken. Es sind ja zwei Kleberingfächen, also doppelte Sicherheit. Wenn eine Falte drin ist, kann es schon einmal da durch ziehen, dann hält aber noch der zweite Klebering. Die Verbindung empfinde ich als absolut sicher.

Ein Grund für das Unterlaufen der Platte selbst kann sein, dass die Platte nicht genug vorgewärmt ist, oder die direkte Stoma-Umgebung wieder leicht feucht ist. Das geht schneller als man denkt, da die Schleimhaut ständig nachlegt.
Darum: Platte am Körper aufwärmen, trockene Kompresse bis zum Schluss drauflegen. Plastik von der Platte nehmen, schnell kleben, und direkt um das Stoma herum separat festdrücken.
Kurz die warme Hand draufhalten und dann ist es eigentlich sicher. Die Platte ist so dünn, dass sie sich sehr schnell anpasst und weitere Wärme aufnimmt.

Mit der Rötung sehe ich es genauso wie Butterfly.

Liebe Grüße von Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von mo376 » 12.02.2024, 09:14

Hallo Butterfly,

das mit der Höhe des Hautschutzringes habe ich auch schon überlegt. Mein Stoma ist zwar gut prominent, aber ich werde mal den Brava mit 2mm probieren. Habe ich bei CP als Muster bestellt.
Im KH war das Stoma ja noch angeschwollen, da konnte man gut den 4,2mm nehmen.
Aber es ist jetzt schon kleiner (von 35mm auf 29mm) geworden, daher schneide ich auch die Platten direkt ins passende Maß.
Also mit den kleineren Ring und Basisplatte werde ich Flex nochmal probieren.
Läuft es dann wieder unter, bleibe ich erstmal bei click. Ich muss mich ja sicher bei den Materialien fühlen.
So schön und flach das Flex auch ist, wenn ich aber immer fühlen und gucken muss, dass nichts rauskommt, ist das ja für die Lebensqualität nicht so förderlich.

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von mo376 » 15.02.2024, 07:09

Hallo,

meine Stomaberaterin hat sich nun mein Stoma angeschaut. Großartige Falten sind nicht da, aber das Stoma fördert stark nach links heraus und sie meinte wenn sich das an einer Stelle sammelt, könnte das irgendwann auch unterlaufen. Und beim Arbeiten zieht es sich stark zusammen, auch das könnte dann die Platte unterlaufen.
Also haben wir erstmal den Hautschutzring weggelassen und ich probiere die Platte konvex light soft. Die ist nur leicht konvex und unterstützt wohl ein prominentes Stoma.

Ich hatte auch ein Beratungsgespräch mit Coloplast und die empfahlen auch eine leicht konvexe Platte in diesem Fall. Schicken mir auch einige Muster zu.

Ich hatte erst Bednken bei einer konvexen Platte, weil die sich so starr anfühlte. Aber das war eine Platte von einem zweiteiligen System. Die light soft gibt es nur einteilig und ist wirklich sehr weich und elastisch. Fühlt sich erstmal gut auf der Haut an.

Mal schauen wie es so läuft.....

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von Butterfly » 15.02.2024, 12:03

Hallo Mo

Das ist doch eine gute Idee. Ich habe auch von CP die Empfehlung auf konvex light damals wg einer Narbe um das Stoma rum bekommen. Doch es kann sein, dass man dann trotzdem noch einen Moment Geduld braucht.
Soft war bei mir persönlich zu soft (wg des Narbengewebes), so dass konvex light besser war. Ich wollte aber die „volle Flexibilität“, weshalb CP dann auf die Idee konvex light Flex kam und hier aber die mit dem allerkleinsten Durchmesser der Konvexität. Dadurch ist der Teil, der konvex ist, auf die Narbe beschränkt und ich kann die Platte insgesamt rundum kleiner schneiden. Ich schneide also alles, was aussen um den Flexklebebereich an Basisplatte zu sehen ist, ab. Das ginge bei grösserer Konvexität nicht. Für mich ist das aber aus zwei Gründen wichtig: einmal ist weniger Haut zugeklebt, zum anderen hebelt sich dann die Platte beim Bewegen im Alltag nicht langsam von aussen wegen des Bauchnabels ab. Weniger ist bei mir mehr.

Deshalb: Probier dich durch. Als ich mich schon mit einer zweitbesten Lösung zufrieden geben wollte, hat mich CP motiviert ihnen noch zwei Wochen zu geben und noch mal weiter zwei Sachen zu probieren. Das Material haben sie von sich aus zur Verfügung gestellt. Vertrau ihnen, ihr werdet eine super Lösung finden!

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: