Neu hier? | schnell registrieren!

Dauer für Plattenwechsel – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Jovako » 14.01.2010, 09:56

Ich lasse mir beim Wechsel Zeit, denn eine eilig rangeklatschte Platte mag ich gar nicht.

Vorbereitung - alle Utensilien bereit legen, 3-4 Kompressen anfeuchten, Pflasterring vorbereiten = 2 min
alten Pflasterring mit Dermasol einweichen und entfernen, Haut von Kleberesten des Pflasters befreien = 1 min
Platte langsam mit Dermasol lösen, Stoma und Umgebung grob mit feuchter Kompresse reinigen und Stoma mit Spiegel begutachten = 2 min
Kleberreste von der Platte mit Dermasol entfernen = 1 min
Stomaumgebung nochmals feucht reinigen und trocknen, ggf. mit Chiron einreiben * 1 min
Hautschutzplatte ausschneiden (da ich mit dem Cutting-Service noch etwas warten muss) und mit Paste versehen = 1 min
Stumaumgebung mit Cavilon einsprühen und trocknen lassen = 2 min
Platte aufbringen und andrücken = 1 min
Pflasterring (Circlemate) aufkleben = 1 min
Beutel drauf, Gürtel anbringen und alles aufräumen = 2 min

Also insgesamt so ca. 15 min ohne Chiron und 20 min mit Chiron oder rasieren.

Zur Vorbereitung spanne ich mir die neue Platte zum Aufwärmen mit dem Gürtel auf die Brust. Sieht zwar lustig aus, aber ist effektiv. Beim Pflasterring schneide ich vorher eine leichte Wölbung raus, damit der meinen Bauchnabel nicht zuklebt, außerdem ziehe ich die Folie schon mal zum Ansatz ab. Müllbeutel befestige ich mit 2 Wäscheklammern an der Unterhose.

Wie gesagt - ich nehme mir die Zeit, aber dafür brauche ich ja meist nur 1x die Woche wechseln. Meine Stomaschwester sagte mal, ich würde sehr liebevoll und sorgfältig mit meinem Stoma umgehen, das hätte sie noch nicht gesehen.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Banditensocke » 14.01.2010, 10:10

Zur Not (unterwegs, im öffentlichen WC) schaffe ich das auch innerhalb von 2 Minuten. Ich habe für solche Fälle immer diese mit Reinigungslotion getränkten Tücher dabei, damit ist die Stoma-Umgebung ruckzuck sauber.

Zuhause lasse ich mir etwas mehr Zeit, aber länger als 5 Minuten brauche ich inklusive Ausschneiden nie. :winke:

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Jovako » 14.01.2010, 10:20

[quote="Stefan71"]Wäre ja klasse zu dem Thema eine Umfrage zu erstellen, jedoch läuft das eh bei jedem anders. [/quote]

So eine Umfrage gibt es eigentlich schon.

>>>Guckst Du hier<<<

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Melli » 14.01.2010, 14:03

Code: Alles auswählen
für mein nicht mehr spuckendes Ileo brauch ich 5 sec.


1 Sekunde Platte schneiden, 1 Sekunde Platte abreißen, 1Sekunde sauber machen und 1 Sekunde neue Platte drauf? Das macht aber 4? :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Melli » 14.01.2010, 14:05

Bei " Unterlaufen" dauert es länger


reden wir lieber nicht über die Zeitrekorde, die man da erzielen kann :abgedreht:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von hmengers » 14.01.2010, 15:18

Hallo,

weil weiter oben auf meine Umfrage von 2008 Bezug genommen wurde habe ich soeben mal auf die Uhr geschaut. Auch da ist es so, Übung macht den Meister. Vom Betreten des Bads bis zum (aufgeräumt) Verlassen nach Platten- und Beutelwechsel dauerte es weit weniger als 10 Minuten und nur ein Beutelwechsel incl. Reinigung und Entsorgung liegt im Minutenbereich.

Herbert

Edit: weil mir meine Tippfehler wehgetan haben...

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Rehlein51 » 14.01.2010, 16:28

Hi,

ich benötige für den kompletten Wechsel ca. 10 Minuten, Wechsel des Beutels braucht keine 2 Minuten.

Gruß
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von tierfreund » 14.01.2010, 17:21

Hey Meli,

1 Sekunde Platte schneiden, 1 Sekunde Platte abreißen, 1Sekunde sauber machen und 1 Sekunde neue Platte drauf? Das macht aber 4? :D


:lol: ja dann hätte ich mich doch glatt um 1ne sec. verrechnet...

Ne ne,nichts ausschneiden...Nur Stomakappe (Iryfix) runter = 2 sec.,saubermachen 2sec. neue kappe (Iryfix) drauf 1 sec. :D

Macht also 5 sec. :lol: :lol:

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Melli » 14.01.2010, 17:29

Wenn ich bis 5 zähle, habe ich mich kaum hingesetzt, du bist ja blitzartig unterwegs :D

Ein Beutelwechel funktioniert bei mir in 5 Sekunden locker, aber bis ich den Knoten in die Tüte gemacht habe, sind es dann doch eher 10 Sekunden ...ich bin laaangsam :schwitzen:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von doro » 14.01.2010, 17:40

Nur Stomakappe (Iryfix) runter
Ups, Du bist doch ein Ileo und dann Stomakappe ?? :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: