Neu hier? | schnell registrieren!

Deckel hält nicht richtig – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Deckel hält nicht richtig

Beitrag von HonkyTonky » 12.03.2007, 02:35

Hallo zusammen,

mein Vater hat seit knapp 2 Wochen ein Stoma. Er hatte Darmkrebs und ihm musste der gesamte Dickdarm dadurch entfernt werden.

Er ist jetzt seit Freitag Zuhause und hat seit Samstag (erster Tag an dem er das Stoma selbst gewechselt hat) nur Probleme damit.

Die "Basisplatte" klebt nicht richtig an seinem Bauch, sprich nach ein paar Stunden schießt das Zeug nebendran raus :confused: und zwar immer an der selben Stelle (Rechts außen)

Er hat es heute glaub ich schon 3 mal gewechseln, gestern ist es insgesamt 4 mal gewechselt worden.

Wir haben schon alles versucht mit Paste ohne Paste - kein Erfolg...

Jetzt zu meiner Frage, liegt dass an falscher Handhabung (soweit ich das ersehen kann macht er das schon so wie es beschrieben ist) oder liegt das vielleicht am System das bei Ihm einfach nicht haftet und was für ein System empfehlt sich denn dann sonst noch?


Zum System er benutzt die Coloplast - Assura Comfort

Grüße
HonkyTonky

kein Profilfoto
HonkyTonky

Mitglied

Deckel hält nicht richtig

Beitrag von Melli » 12.03.2007, 16:19

Willkommen Honkytonky! :)

Also, zur Handhabung:
- das Loch muss so sorgfältig wie möglich ausgeschnitten sein
- zum Anbringen der Platte empfehlen sich ruhige Lagen, mal sitzend oder stehend probieren, ob das einen Unterschied gibt (ich persönlich zB mache es im Liegen und strecke mich beim Aufkleben etwas)
- Platte vorher anwärmen, zB mit Fön, auf der Heizung, zwischen den Handflächen (oder meine Methode: drauf setzen *grins*)
- Haut ganz trocken und fettfrei halten, am besten reinigt es sich nur mit Wasser (die Mehrheit handhabt es so)
- Paste ist ebenfalls bei vielen nicht gerne genutzt, es gibt aber auch noch andere Varianten wie Modellierstreifen, Hautschutzringe oder -platten, um die Unebenheiten auszugleichen
- nach dem Anbringen der Platte erstmal lange gut andrücken

Beim Ileostoma, wenn der Stuhl sehr dünn ist und sich gerne irgendwo vorbei mogelt, empfiehlt sich auch öfters eine sogenannte konvexe Platte. Die ist etwas trichterförmig und leitet den Stuhl besser weg von der Öffnung in den Beutel

Es kommen sicherlich noch mehr Kniffe von anderen hier, aber was man auch noch sagen muss: nach einiger Zeit funktioniert das Ganze besser. ich selbst war zB die ersten Wochen regelmäßig an der gleichen Stelle zur Narbe hin undicht, aber das hat sich dann eingespielt, vermutlich passt sich die Haut der ständigen Belastung an

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Deckel hält nicht richtig

Beitrag von Monsti » 12.03.2007, 17:58

Hallo HonkyTonky,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Als ich aus der Klinik entlassen wurde, wollte bei mir auch keine Platte länger als einen Tag halten. Damals benutzte ich ebenfalls Assura Comfort, allerdings mit Normalplatten. Dann entdeckte ich auf der Homepage von Coloplast die transparente Assura Extra Platte, die speziell für dünnflüssige Ausscheidungen konzipiert wurde. Und siehe da: Mit den neuen Platten war ich meine Probleme los.

Sehr wichtig ist, dass die Platte vor dem Aufbringen angewärmt wird, außerdem muss die Haut absolut sauber, trocken und fettfrei sein. Ich föhne meine Platten immer warm, wobei ich den Föhn so halte, dass dabei auch gleich die Stomaumgebung mitgeföhnt wird. Beim Aufbringen der Platte sollte man die Haut rund ums Stoma etwas dehnen, nach dem Aufbringen der Platte auch den Bereich innerhalb des Rastrings gut andrücken.

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Deckel hält nicht richtig

Beitrag von Monsti » 12.03.2007, 20:23

Nachtrag:

http://www.coloplast.at/ECompany/ATMed/ ... EWDOCSBYID)/F22C26E3FF9C2DBDC1256D2600502A08

Das ist die Platte - kein Vergleich zur Normalplatte, die eher für festere Ausscheidungen gedacht ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Deckel hält nicht richtig

Beitrag von doro » 12.03.2007, 23:24

Meli,

supi, das ist eine " Bilderbuchanleitung"

*geradenochmalchdenke*
;)stimmt alles.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Deckel hält nicht richtig

Beitrag von chaosbarthi » 12.03.2007, 23:39

Und ergänzend:

Wenn an der Stelle rechts, an der die Platte mit der Unterwanderung beginnt, eine Hautfalte ist, schneidet dort einen tiefen Winkel in den Außenrand der Platte, damit der Bauch Bewegungsspielraum behält und nicht die Platte absprengen muss.

;)LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Deckel hält nicht richtig

Beitrag von Neufi » 13.03.2007, 20:03

Willkommen !:rose:

Bei meiner Schw.-Ma klebe ich immer noch ein Breitplaster
auf die Haut und den Plattenrand.Meistens li.Seite ,da hält es nicht so gut.Klappt echt gut.Die Schwestern :schwester: im Kh.haben den Trick auch schon übernommen.

LG Andrea :winke:

kein Profilfoto
Neufi

Mitglied

Deckel hält nicht richtig

Beitrag von Monsti » 13.03.2007, 21:26

Hallo Andrea,

das hilft aber nicht gegen Unterwanderungen und die damit verbundenen Hautreizungen. Besser ist eine passende Basisplattenversorgung.

Auch ich hatte am Anfang sicherheitshalber Mefix-Streifen geklebt. Der Vorteil war nur, dass es nicht gar so überraschend zu den bekannten Sauereien kam. Später klebte ich Obsite-Folie über die rechte obere Seite meiner Platte, d.h. meiner beliebten Unterwanderungsstelle (die Folie hatte ich eh wegen des Ports da). Da konnte ich Unterwanderungen wenigstens rechtzeitig sehen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: