Neu hier? | schnell registrieren!

Die stomaversorgung hält nicht – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Die stomaversorgung hält nicht

Beitrag von Seekuh74 » 01.04.2017, 16:48

Hallo ihr lieben

ich bin mal wieder da und habe ein Problem
Mein Mann ist am Donnerstag nach 8 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen
worden und jetzt halten weder die einteilen noch zweiteiler ich habe schon alles
mögliche versucht aber nicht's funktioniert ich muss noch dazu sagen das er sehr
viel Gewicht verloren hat. Er muss mittlerweile parenterale ernährt werden .
Also wenn ihr Vorschläge habt dann bin ich offen für Vorschläge ( spray, Paste und klebe
Ringe ) habe ich schon ausprobiert .

Liebe grüße von der Seekuh74

kein Profilfoto
Seekuh74

Mitglied

Die stomaversorgung hält nicht

Beitrag von Hanna70 » 01.04.2017, 18:00

Hallo Seekuh,

bei großem Gewichtsverlust fällt der Bauch meist nach innen im Liegen, also zieht sich selbst irgendwie von der Platte weg. Da ist es auch egal, ob es Ein- oder Zweiteiler sind. Auf jeden Fall solltet Ihr konvexe Platten nutzen. Lasst Euch auch Proben von unterschiedlichen Herstellern schicken.

Mir hatte etwas geholfen, wenn ich nach dem Kleben der Platte ein in der Mirkowelle angewärmtes Körnerkissen oder Wärmetier auf die Versorgung gelegt habe. Das drückt die Platte auch bei eingefallenem Bauch rundum besser an.

Paste immer nur ganz dünn anwenden, weil sie länger zum Aushärten braucht. Wenn sie zu dick aufgetragen wird, "schwimmt" sie erst einmal zu lange.

Habt Ihr Unterstützung durch eine Stomaschwester?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Die stomaversorgung hält nicht

Beitrag von Seekuh74 » 01.04.2017, 20:13

Danke Hanna

Ja wir haben eine Stomaschwester aber leider kam am Freitag die Vertretung.
Der Tipp mit dem Körnerkissen werde ich mal ausprobieren, es ist halt Mist er hatte
im Oktober noch 82 KILO bei einer Größe von 1,93 m jetzt wiegt er gerade noch
Ca.50 Kilo.

Gruß seekuh

kein Profilfoto
Seekuh74

Mitglied

Die stomaversorgung hält nicht

Beitrag von Webkänguru » 03.04.2017, 09:05

Hallo Seekuh,

Rosi hat es schon angesprochen, verwendet ihr konvexe Platten? Also Platten, die in der Mitte nach innen (zum Bauch hin) gewölbt sind?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Die stomaversorgung hält nicht

Beitrag von Seekuh74 » 03.04.2017, 20:48

Hallo ihr lieben

Heute war unsere Stomaschwester da sie hat gemeint das flache platten
besser wären und es ist mir auch so aufgefallen immer wenn ich konvexe platten
genommen habe waren die nach ca. 45 min.wieder ab .probiere jetzt alle möglichen platten
aus ,was sollen wir sonst machen . Aber danke für die guten Ratschläge werde sie auch
ausprobieren.

Gruß seekuh

kein Profilfoto
Seekuh74

Mitglied

Die stomaversorgung hält nicht

Beitrag von crab » 03.04.2017, 22:38

Hallo seekuh,

ich bin in einer ähnlichen Lage wie Dein Mann. Habe zwar noch die Hälfte des Dünndarmes, dafür aber
keinen Magen mehr und brauche daher auch PE. sowie tägliche Infusionen von Nacl und Jono-
steril (Elektrolythe).
Nach der Magenentfernung haben bei mir die Basisplatten auch nicht mehr richtig gehalten, bis ich
festgestellt habe, daß meine Haut sehr trocken ist. Habe mir dann in der Apotheke eine gute Creme
besorgt und die Haut rund um das Stoma eingecremt, gut einmassiert und mit einer Kompresse nach-
getrocknet, dann Siless-Spray darauf und mit dem Föhn angetrocknet, dann die ebenfalls angewärmte
Platte darauf. Haltezeit meiner Platten : 4 - 6 Tage.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: