Neu hier? | schnell registrieren!

Diversionscolitis – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Diversionscolitis

Beitrag von F.Gebhardt » 28.03.2007, 15:52

Hallo bin neu hier und ein wneig verzweifelt. Nach Anlage eines Ileostoma im November 2006 dachte ich alles wird besser meine Fisteln heilen besser bzw. die OPchancen steigern. Jetzt kommt immer mehr Schleim raus der auch sofort rauswill wenn er sich mit Krämpfen bemerkbar macht. Manchmalo schaffe ich es dann nicht mehr zur Toilette. Jetzt wurde der Verdacht geäußert Diversionscolitis, gegen die man angeblich nichts machen könnte. Würde von selbst wieder verschwinden, wenn das Stoma zurückverlagert wird. Solang ( mind. noch 1 Jahr) kann ich nicht warten.

Hat jemand ein ähnliches Problem, bin echt ratlos.


Ulla


seit 1996 MC, seit 2000 Fisteln seit 11/06 Ileostoma

kein Profilfoto
F.Gebhardt

Mitglied

Diversionscolitis

Beitrag von Monsti » 28.03.2007, 19:46

Hallo Ulla,

zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen :rose: in unserem netten Kreis!

Da ich bei fehlendem Dickdarm ein endständiges Ileostoma habe, kann ich Dir vermutlich kaum weiterhelfen.

Nur soviel: Ich habe noch einen ca. 6 cm langen Hartmannstumpf, der mich zunehmend nervt, weil die ständige Schleimproduktion ziemlich schmerzhaft ist. Seit ca. 1 Jahr muss ich den Stumpf 1-4x am Tag entleeren, was nicht ganz einfach ist, weil meine Beckenbodenmuskulatur stark verkrampft ist. Mit bloßer Bauchpresse kriege ich den Schleim nicht raus, also helfe ich mit manuellem Druck über den Damm nach. Wenn ich Ruhe habe und mich entspannen kann, klappt das gut.

Grundsätzlich ist Schleimabgang aus noch vorhandenen Darmteilen normal. Je mehr stillgelegter Darm mit dem After Kontakt hat, desto größere Mengen fallen da an. Bei mir sind es (wie oben geschrieben) nur ca. 6 cm, aber selbst dieses Ministück produziert täglich ca. 3-4 Esslöffel voll wässrigen Schleim.

Zu einer Diversionscolitis kann ich leider überhaupt nichts sagen. Diesen Begriff lese ich zum ersten Mal.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Diversionscolitis

Beitrag von Melli » 28.03.2007, 20:24

Willkommen, Ulla! :)

Hmmm, hatte ich auch noch nie gehört, aber Google sagt dies
http://www.merck.com/mmhe/sec09/ch126/ch126e.html

Hast du die Frage schon mal im Forum der DCCV gestellt?

Ich hatte es zweimal so, dass alle Fisteln nach Anlage des Stomas abheilten

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Diversionscolitis

Beitrag von doro » 28.03.2007, 21:15

Auch von mir

Willkommen.


hilft dieses etwas weiter:

hier


bis D vorarbeiten :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Diversionscolitis

Beitrag von Jutta B » 29.03.2007, 06:19

Hallo Ulla,

Leider stimmt diese Aussage anscheinend, dass man nichts dagegen machen kann.
Die Diversionscolitis (wie viele andere Dinge, die es dort geben könnte) war bei meiner letzten Untersuchung Anfang des Monats auch ein Fragezeichenfaktor, da bei mir der Mucus-Blut-Schleimbrocken-Abgang inzwischen extrem und äußerst schmerzhaft ist.
Die untersuchende Ärztin ging jeden Fragepunkt er- und aufklärend mit mir durch, und bestätigte das Nichtbehandelnkönnen einer Diversionscolitis, falls dies bei mir zutrifft. Nur die wie in den schon von Meli und Doro angegebenen Links beschrieben würde sich das Problem von alleine lösen.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Diversionscolitis

Beitrag von F.Gebhardt » 29.03.2007, 11:39

Danke für Eure Antworten.

Im DCCV-Forum war ich schon. Als Rat wurde da nur mitgeteilt, dass es wieder verschwindet, wenn das Stoma zurückverlagert wird.

Ich probiere es seit Montag mit Einläufen mit Mandelöl, welches eine kurzkettige Fettsäure laut meinem Apotheker sein soll- bisher mit noch wenig Erfolg.

Wenn sich doch noch der Erfolg einstellt melde ich mich sofort.

kein Profilfoto
F.Gebhardt

Mitglied

Diversionscolitis

Beitrag von Rosi » 01.04.2007, 15:38

Hallo,
ich hatte von 94 bis 97 ein doppelläufiges Ileostoma. Kurz nach Anlage bekam ich die Diversionscolitis. Ich hatte bis zur Rückverlegung ständig Schleim, Blutungen und Bauchkrämpfe.
Auch mir wurde vom Arzt gesagt, dass nach der Rückverlegung alles besser wird, ist zwar auch so gekommen,
aber kurze Zeit später hatte ich wieder im Restdarm ( noch insgesamt 10 cm Dickdarm) meinen Crohn sitzen, was dann 2002 zum endständigen Stoma führte.
Ich habe mich als in Kamillebäder gesetzt, das hat mir etwas Linderung gebracht, ansonsten habe ich Clavasaleinläufe genommen, war aber auch nicht eine große Hilfe war.
Wünsche Dir alles Gute
Rosi

kein Profilfoto
Rosi

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: