Neu hier? | schnell registrieren!

Doppelläufiges ileostoma 50 cm vor bauhinsche klappe – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Doppelläufiges ileostoma 50 cm vor bauhinsche klappe

Beitrag von Jenben » 16.12.2015, 17:03

Hallo liebes Forum,
Ich habe seit 5 Wochen ein doppelläufiges ileostoma.
Wegen entzündlichem terminalen Ileum wurde das stoma ca 50 cm
vor der Bauhinschen Klappe angelegt.
Muss ich dann B12 substituieren?
Ich glaube schon da ja das terminale Ileum
nicht mehr am Verdauungsprozess teilnimmt, oder?
Muss man sonst noch irgendwelche Vitamine
zugeben? Was ist mit der Fettverdauung?
Freue mich über antworten.
Liebe Grüße
Jenben

kein Profilfoto
Jenben

Mitglied

Doppelläufiges ileostoma 50 cm vor bauhinsche klappe

Beitrag von Börgi » 16.12.2015, 21:14

Grüß Dich Jenben
und ein herzliches Willkommen bei uns!!! :roseSchenken:

Sicherlich wird Dein behandelnder Arzt bei Dir das Blutbild kontrollieren?? Sprich ihn direkt auf B12 an, denn ich glaub schon, das Du das brauchst. Ich bekomme auch schon seit längerem monatlich eine Vitamin B12-Spritze und nehme Vitamin D-Tabletten ein.

Gerade wenn der Dünndarm entzündet ist, kommt es oft zu Mangelerscheinungen. Ich habe dann immer mit extremen Gewichtsverlust zu kämpfen gehabt, das war schon nicht mehr schön! Alles was ich oben rein geschoben hab, ist unten zum Teil unverdaut wieder raus gekommen! :schlecht:
Ich war immer erschöpft, müde , einfach nur geschafft und fertig! :krank: :krank:

Aber mit viel Cortison ging die Entzündung weg und nun geht es mir gut, ohne Anzeichen eines MC.
Bei mir hat sich der Crohn fast nur im Dickdarm ausgetobt, der Dünndarm war in den 30Jahren Krankheit "nur" ca 3x entzündet. Das letzte Mal, 2014 ,als Reaktion auf die mißglückte RV--Spontanentzündung!! Alles wieder gut!!! :super:

Keine falsche Scham, löchere den Doc, der verschreibt Dir auf Rezept, was du an Vitaminen brauchst!!

Liebe Genesungsgrüße von Börg!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: