Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Druckschmerz, Druckgefühl an der Rektumsnaht – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Druckschmerz, Druckgefühl an der Rektumsnaht

Beitrag von zman » 27.06.2019, 14:58

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich stelle hier ein Thema zu Frage an alle, die ein endständiges Ileostoma mit Rektumsentfernung, hinter sich haben. Ich selber wurde vor dreieinhalb Monaten operiert, wegen Colitis ulcerosa, komplette Dickdarmentfernung mit Rektumsamputation, Ileostoma endständig, Rektum mit Naht verschlossen.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Seit dem 1.Tag nach OP habe ich einen unerträglichen Druckschmerz hinter der Rektumsnaht. Das Gefühl kann man beschreiben, als würde ein Knödel ständig nach aussen drücken. Am schlimmsten nach längerem Sitzen und schnellem Aufstehen. Ich spüre diesen Druck aber auch im Liegen er ist immer und allgegenwärtig und hat sich seit der OP nicht gebessert.
Weil ich diesen Zustand als unerträglich empfinde, bin ich vor kurzem nochmal beim Operateur gewesen, um ihm den Fall zu schildern. Mir wurde dann gesagt, daß man bei mir eine sogenannte Fettplombe in den Beckenboden eingesetzt hat, die das Loch im Beckenboden verschließen soll,wo einmal das Rektum war. Diese Plombe ist auch von aussen tastbar und verursacht wahrscheinlich diese Beschwerden. Laut Operateur verursacht das aber bei anderen Patienten nicht diese Beschwerden. Ich bin da wohl ein Einzelfall. Seine Empfehlung in diesem Fall : Abwarten und sollte es gar nicht besser werden, kann man ein Netz in den Beckenboden einsetzen , daß das Fettgewebe nach oben verlagern soll. Er würde aber nur im äußersten Fall zu dieser Maßnahme raten. Alles in allem eine sehr schwammige Aussage.
Deshalb nun die Frage an alle, die auch so eine OP bekommen haben. Bin ich vielleicht doch kein Einzelfall, hat oder hatte jemand von Euch auch diese Beschwerden.
Da der Operateur keine Angaben gemacht hat ,wann und ob diese Beschwerden verschwinden, bin ich nun auf der Suche nach Gleichgesinnten. Ich habe bei anderen Chirurgen schon 2. und 3. Meinungen eingeholt, die aber alle nur in Richtung Abwarten und Tee trinken gehen.
Leider sehr enttäuschend und auch psychisch sehr belastend, wenn man keine Aussichten auf Besserung hat. Mein Stoma funktioniert wenigstens normal, das ist aber auch nur eine schwacher Trost.
Darum würde ich mich sehr über die Meinung Gleichgesinnter freuen.

Grüsse von
zman

kein Profilfoto
zman

Mitglied

Druckschmerz, Druckgefühl an der Rektumsnaht

Beitrag von Merlina » 27.06.2019, 16:06

Hallo zman,

ich hatte auch lange ein unangenehmes Gefühl, hätte es aber niemals als unerträglich bezeichnet.
Wenn der Druck und Schmerz so stark ist, würde ich an Deiner Stelle auf eine MRT-Untersuchung des kompletten Beckens mit Kontrastmittel bestehen. Außerdem würde ich die Entzündungswerte überprüfen lassen.
Es soll per MRT ausgeschlossen werden dass etwas (z.B. eine Darmschlinge) eingeklemmt ist oder sich ein Abszess gebildet hat. Der kann ggfs. auch abgekapselt sein.

Gute Besserung!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Druckschmerz, Druckgefühl an der Rektumsnaht

Beitrag von zman » 27.06.2019, 19:08

Hallo Merlina,
danke für Deine schnelle Antwort. Hab ich vergessen zu erwähnen, das MRT mit Kontrastmittel und allem Pipapo ist bei mir schon gemacht worden. Kein Abzess, keine Fistel, keine Darmschlinge eingeklemmt. Entzündungswerte auch ok.
Es ist aber trotzdem erfreulich, gleich nach kurzer Zeit eine Gleichgesinnte mit derselben Krankheitsgeschichte kennenzulernen, weil mein Internist sagt, von unserer Sorte gibt es gar nicht so viele.
Darf ich fragen wie lange bei Dir die OP schon her ist und wann diese Sache mit dem Druckgefühl besser wurde und ist das Druckgefühl bei Dir jetzt ganz weg.
Freue mich auf weiteren regen Chat Kontakt.
Gruß
zman

kein Profilfoto
zman

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: