Neu hier? | schnell registrieren!

dunkle Flecken auf dem Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

dunkle Flecken auf dem Stoma

Beitrag von Bernd1956 » 13.02.2007, 18:56

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile 6 Monate mein Ileostoma(endständig)und komme bestens damit zurecht. Habe dann heute (zur Sicherheit) einen Termin bei meiner Stomatherapeutin gehabt, deren Rat mich stark beunruhigte. Aufgrund von dunklen Flecken auf meinem Stoma schlug sie mir den Besuch bei meinem Stomaarzt vor. Sie meinte das die Schleimhaut evtl. nicht durchblutet würde und das bei Fortsetzung dieser Störung ein Darmverschluß auftreten könnte. Dann müßte ich wieder unters Messer. Schrecklich der Gedanke. Hat jemand von Euch auch dergleichen schon gehabt oder davon gehört. Vielleicht ist es ja auch was harmloses. Wie gesagt ansonsten null problemo. Gruß Bernd

kein Profilfoto
Bernd1956

Mitglied

dunkle Flecken auf dem Stoma

Beitrag von doro » 13.02.2007, 19:38

Hallo Bernd Hubertus ,

bei mir wird mein Stoma fleckig, wenn meine Versorgung zu eng ausgeschnitten war. Quasi, wenn mein Stoma gewürgt :shock: wird.Anschließend, wenn es wieder Luft bekommt, ist alles in Ordnung.:D

auch noch ein herzliches Willkommen !!!!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

dunkle Flecken auf dem Stoma

Beitrag von tronic » 15.02.2007, 10:49

hallo bernd!
mein stoma wurde auch mal dunkel fleckig und danach hell, als wenn irgendwas auf der schleimhaut ist.
meine stomatherapeutin konnte sich das auch nicht erklären.
hatte zu der zeit allerdings sehr hohes fieber, knapp über 40.
als das fieber wieder weg war, "normalisierte" sich mein stoma auch wieder.

kein Profilfoto
tronic

ehemaliges Mitglied

dunkle Flecken auf dem Stoma

Beitrag von PC Katrin » 15.02.2007, 23:10

hallo, lieber Bernd, die dunklen Flecken deuten drauf hin, daß Dein Stoma nicht wirklich gut durchblutet ist.
Mangelnde Durchblutung führt zu sogenannten Nekrosen.
Du solltest zunächst schauen, ob der Plattenausschnitt groß genug ist.. wie erwähnt, wenn der zu klein ist, ("wenn der kleine gewürgt wird") kann es zu solchen Erscheinungen kommmen.
Sollte das nicht der Fall sein, geh auf jedem Fall nochmal zu deinem Doc, eventuell müsste man die Nekrosen dann abtragen, oder es gibt eine andere Erklärung dafür.
Leider können wir nach Deiner Beschreibung nicht sehen, wie diese Veränderungen wirklich sind.
Zu Deiner Beruhigung:
Meines Wissens nach kann sich durch Nekrosen, die nur ausserhalb entstehen kein Darmverschluß entwickeln, ausser, Du schnürst das Stoma so ab, daß kein Stuhlgang mehr "entkommen", resp. entleert werden kann.
Also: Achtsam sein, aber keine unbegründeten Ängste entwickeln.
Liebe Grüße und mach einen Termin beim Doc
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

dunkle Flecken auf dem Stoma

Beitrag von Dugo » 18.02.2007, 00:55

"Achtsam sein, aber keine unbegründeten Ängste entwickeln"

Danke für diesen Spruch!;)

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: